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Ein 21-jähriger Mann mit Schmerzen in der rechten Brust, Dyspnoe bei Anstrengung und blutigem Pleuraerguss | Thorax

Diskussion

Die üblichen Gründe für einen blutigen Pleuraerguss sind Tumore, Sarkome, Lungenembolie, Trauma der Brustwand / Zwerchfell / Lunge / Mediastinum, Blutungsstörung und hereditäre hämorrhagische Teleangiektasien, Osteochondrom der Rippen usw. Ein durch ein intramuskuläres Hämangiom verursachter blutiger Pleuraerguss wurde bisher nicht berichtet.

Das Hämangiom ist eine seltene angeborene gutartige Läsion und wird vermutlich mit einem Ungleichgewicht von proangiogenen Faktoren und Angiogenese-Inhibitoren in Verbindung gebracht.1 2 Etwa 80-90% der Hämangiome entwickeln sich vor dem 30. Lebensjahr und die Erkrankung tritt bei beiden Geschlechtern auf. Das Brustwandhämangiom ist selten und kann als intramuskuläres Brusthämangiom klassifiziert werden. Es kann leicht falsch diagnostiziert werden, und Differentialdiagnosen umfassen Lipome, vaskuläre Lipome, Abszesse, Hämatome und bösartige Tumore.3

Die Diagnose eines Hämangioms hängt hauptsächlich von bildgebenden und pathologischen Untersuchungen ab. Die am häufigsten verwendeten Bildgebungsstudien umfassen CT und MRT; Angiographie und MRT sind die wichtigsten Modalitäten für die Diagnose von Hämangiomen.4 5 Das MRT-Bild kann eine intramuskuläre unregelmäßige Masse mit einer T1-gewichteten Bildintensität zeigen, die gleich oder geringfügig höher ist als die des Skelettmuskels.6

Die Komplikationen eines intramuskulären Hämangioms hängen von seiner Größe, seinem Wachstumsort und seiner Wachstumsrate ab. Komplikationen sind Ulzerationen (Hautabbau), die bluten oder sich infizieren können; behinderung von Vitalfunktionen wie Sehen, Hören oder Atmen, wenn das intramuskuläre Hämangiom Nerven, Sehnen und andere Gewebe unterdrückt; und sehr selten innere Blutungen oder Herzversagen mit hohem Durchsatz infolge eines Hämangioms in einem inneren Organ. Intramuskuläres Hämangiom des Kopfes und des Halses kann zu Verzerrungen der Gesichtszüge führen, die zu psychosozialen Komplikationen führen.

Die Behandlung des Hämangioms sollte individualisiert werden, abhängig von der Lokalisation der Tumormasse, der Tiefe ihrer Infiltration sowie dem Alter und den kosmetischen Anforderungen des Patienten. Es werden umfassende Behandlungsstrategien empfohlen, einschließlich Trockeneiskryotherapie, Strahlentherapie, Steroidbehandlung, Injektion von Sklerosierungsmitteln, Gefäßligatur, Gefäßembolie und chirurgischer Exzision.7 8

Die Degeneration eines intramuskulären Hämangioms tritt tendenziell nicht auf und die lokale Rezidivrate ist hoch; daher besteht die optimale Behandlung darin, die Tumormasse weitgehend zu entfernen, um sicherzustellen, dass kein Tumorgewebe mehr vorhanden ist.

Unser Patient hatte ein intramuskuläres Hämangiom in der rechten Brustwand, das den mittleren unteren Teil des rechten Schulterblatts und die rechte erste bis vierte Rippe zerstörte. Während intramuskuläre Hämangiome der Brustwand häufig Brustschmerzen und Brustmasse verursachen, verursachen sie normalerweise keinen blutigen Pleuraerguss, wie in diesem Fall zu sehen. Unseres Wissens ist dies der erste Fall eines intramuskulären Hämangiom-assoziierten blutigen Pleuraergusses