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Embolische Schlaganfälle unbestimmter Quelle: Prävalenz und Patientenmerkmale im ESUS Global Registry

Hintergrund: Neuere Erkenntnisse belegen, dass die meisten nicht-lakunaren kryptogenen Schlaganfälle embolisch sind. Dementsprechend wurden diese Schlaganfälle als embolische Schlaganfälle unbestimmter Herkunft (ESUS) bezeichnet.

Ziele: Wir haben eine internationale Umfrage durchgeführt, um die Häufigkeit und die klinischen Merkmale von ESUS-Patienten in globalen Regionen zu charakterisieren.

Methoden: Konsekutive Patienten, die wegen eines ischämischen Schlaganfalls ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wurden retrospektiv von 19 Schlaganfallforschungszentren in 19 verschiedenen Ländern befragt, um Patienten zu sammeln, die die Kriterien für ESUS erfüllen. Ergebnisse: Von 2144 Patienten mit kürzlichem ischämischem Schlaganfall erfüllten 351 (16%, 95% -KI 15% bis 18%) die ESUS-Kriterien, ähnlich in allen globalen Regionen (Bereich 16% bis 21%), und weitere 308 (14%) Patienten hatten eine unvollständige Bewertung, die für die ESUS-Diagnose erforderlich war. Das Durchschnittsalter der ESUS-Patienten (62 Jahre; SD = 15) war signifikant niedriger als bei den 1793 Nicht-ESUS-Patienten mit ischämischem Schlaganfall (68 Jahre, p ≤ 0,001). Ohne Patienten mit Vorhofflimmern (n = 590, Durchschnittsalter = 75 Jahre) betrug das Durchschnittsalter der verbleibenden 1203 Nicht-ESUS-Patienten mit ischämischem Schlaganfall 64 Jahre (p = 0, 02 vs. ESUS-Patienten). Unter den ESUS-Patienten waren Hypertonie, Diabetes und früherer Schlaganfall bei 64%, 25% bzw. 17% vorhanden. Der mediane NIHSS-Score betrug 4 (Interquartilbereich 2-8). Bei der Entlassung erhielten 90% der ESUS-Patienten eine Thrombozytenaggregationshemmertherapie und 7% eine Antikoagulation.

Schlussfolgerungen: Diese globale Querschnittsstichprobe von Patienten mit kürzlichem ischämischem Schlaganfall zeigt, dass ein Sechstel die Kriterien für ESUS erfüllte, wobei zusätzliche ESUS-Patienten wahrscheinlich unter denen mit unvollständiger diagnostischer Untersuchung waren. ESUS-Patienten waren relativ jung mit leichten Schlaganfällen. Die Thrombozytenaggregationshemmertherapie war die antithrombotische Standardtherapie zur sekundären Schlaganfallprävention in allen globalen Regionen.