Integrale Physikalische Therapie
Wie gehen wir damit um?
Die Becken-Physiotherapie ist eine Unterspezialität der Physiotherapie, die sich mit der Funktion der Beckenbodenmuskulatur befasst. Unsere Muskeln müssen genau die richtige Spannung haben: zu viel und wir können Beckenschmerzen haben. Zu wenig und wir können Inkontinenz oder Beckenorganprolaps haben. Es gibt in der Regel drei Methoden, um den Beckenorganprolaps zu behandeln: Beckenphysiotherapie, Pessargebrauch (Stützvorrichtung für Ihre Vagina) oder Operation. Die Forschung zeigt, dass die Becken-Physiotherapie wirksam ist, um die Symptome des Beckenorganprolaps sowie den Schweregrad zu reduzieren.2 Diese Therapie sollte die erste Behandlungslinie für Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Prolaps sein, um die Symptome zu reduzieren.3, 4 Sogar Frauen, die für eine chirurgische Reparatur geplant sind, können großartige Techniken zur Verbesserung der chirurgischen Ergebnisse erlernen. Die Verwendung eines Pessars kann eine vorübergehende oder langfristige Verwendung zur Behandlung von Beckenorganprolaps sein. Pessare, die bisher nur für ältere Menschen verwendet wurden, werden jetzt auch für jüngere Frauen verwendet. Dies ist eine Silikonscheibe oder Formfüllform, um zu verhindern, dass die Beckenorgane in den Vaginalkanal fallen.
Ich persönlich trage ein Pessar, daher füge ich ein Q&A für die häufigsten Fragen, die ich erhalte:
F: Ist das Tragen eines Pessars unangenehm?A: Nein, ein gut sitzendes Pessar sollte Ihre Beckenorgane unterstützen, aber Sie sollten es nicht in Ihrem Körper spüren können. Es sollte während des Trainings nicht herausfallen und Sie sollten beim Tragen des Pessars keine Schmerzen haben.
F: Muss ich es von meinem Arzt reinigen lassen?
Ein: Solange Sie eine gute Kraft und Geschicklichkeit in Ihren Händen haben, sollten Sie in der Lage sein, das Pessar selbst zu pflegen.
F: Wie oft muss ich das Pessar reinigen?A: Diese Antwort hängt von Ihrem Arzt ab, aber im Allgemeinen sollten Frauen, die sexuell aktiv sind, vor sexuellen Aktivitäten entfernen und später das Pessar vor dem erneuten Einsetzen reinigen. Menstruierende Frauen sollten das Pessar aus hygienischen Gründen auch täglich oder häufig während ihres Zyklus entfernen. Frauen, die das Pessar nicht selbst entfernen können und nicht sexuell aktiv sind, sollten zur Entfernung, Reinigung und anschließenden Wiedereinführung des Pessars zu ihrem Arzt zurückkehren.
F: Wenn ich mich sexuell betätige, wird es weh tun?A: Sie sollten das Pessar vor sexuellen Aktivitäten entfernen, aber es sollte keine Schmerzen durch Beckenorganprolaps während sexueller Aktivitäten geben. Es mag „da unten“ etwas anders aussehen, aber Sie werden keine Organe oder Muskeln schädigen, wenn Sie sich sexuell betätigen.
F: Welche Art von Pessar wird mein Arzt empfehlen? Ist der Anpassungsprozess schnell?
A: Ihr Arzt wird ein kreisförmiges Fitting-Kit verwenden, um die richtige Größe zu bestimmen, aber es ist wirklich ein Versuch und Irrtum für die Art des Pessars. Sie müssen während dieses Prozesses geduldig sein – es gibt Richtlinien für die Verschreibung von Pessaren, aber es gibt keine festen Regeln für die Anpassung von Pessaren. Seien Sie darauf vorbereitet, dass Sie 2-3 oder sogar 5 verschiedene Pessare benötigen, um das passende Pessar zu finden. Einige Versicherungen zahlen nicht für mehrere Pessare, daher sind Sie möglicherweise für den Kaufpreis jedes einzelnen Pessars während des Pessaranpassungsprozesses verantwortlich.
F: Welche Rolle spielt ein Beckenphysiotherapeut für Pessare?
A: Dies hängt von der Beziehung zwischen Arzt und Physiotherapeut ab. Ich arbeite mit mehreren Ärzten zusammen, die mir vertrauen, um ihre Patienten in der Pflege, Reinigung, Entfernung und Einführung des Pessars zu schulen. Der Becken-Physiotherapeut arbeitet auch daran, die Beckenbodenmuskulatur für eine optimale Nutzung zu trainieren, auch wenn der Patient ein Pessar trägt.
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