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Neuroprotektion und neurodegenerative Erkrankungen

Dieser Beitrag konzentriert sich auf Gemeinsamkeiten in der Ätiologie und Pathologie in fünf Bereichen neurologischer Erkrankungen mit anschaulichen Therapiebeispielen. Möglichkeiten multimodaler und neuroprotektiver Therapien bei menschlichen Erkrankungen, die derzeit verfügbare Medikamente einsetzen und Hinweise auf ein neuroprotektives Potenzial in Tiermodellen zeigen, werden diskutiert. Per Definition ist Neuroprotektion ein Effekt, der zur Rettung, Wiederherstellung oder Regeneration des Nervensystems, seiner Zellen, Struktur und Funktion führen kann. Es wird angenommen, dass es viele neurochemische Modulatoren der Schädigung des Nervensystems gibt. Bei Epilepsie können eine übermäßige Glutamat-vermittelte Neurotransmission, eine beeinträchtigte spannungsempfindliche Natrium- und Calciumkanalfunktion, eine beeinträchtigte GABA-vermittelte Hemmung und Veränderungen des Säure-Basen-Gleichgewichts, wenn sie in Gang gesetzt werden, eine Kaskade von Ereignissen auslösen, die zu neuronalen Schäden und Zelltod führen. Akute und chronische Schäden des Nervensystems als Reaktion auf eine Beleidigung können zu akutem oder verzögertem neuronalem Tod, apoptotischem Zelltod, neuronaler Degeneration, Verletzung und Verlust sowie Gliose führen. Der Zelltod im ZNS nach einer Verletzung kann in Form von Apoptose, Nekrose oder Hybridformen auftreten. Im Allgemeinen führen NMDA-Rezeptor- und Nicht-NMDA-Rezeptor-vermittelte exzitotoxische Verletzungen zu Neurodegeneration entlang eines Apoptose-Nekrose-Kontinuums. Die Auswirkungen einer neuronalen Verletzung hängen von Faktoren ab, einschließlich des Grades der Hirnreife oder der Stelle der Läsion. Es gibt einige Hinweise, die die Hypothese stützen, dass Neuroprotektion ein praktisches und erreichbares Ziel sein kann, wenn bereits verfügbare Medikamente verwendet werden, die derzeit nur für begrenzte Indikationen eingesetzt werden. Die Verwendung dieser Medikamente in einem frühen Stadium der Krankheit kann Jahrzehnte der Entwicklung neuer Medikamente einsparen, die eine Bewertung in Tierversuchen und klinischen Studien am Menschen erfordern würden. Neue Medikamente müssten sich auch als sicher und akzeptabel erweisen, physiologisch nicht schädlich für den Menschen und frei von idiosynkratischen Nebenwirkungen.