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Ocrelizumab

Eine Studie mit Rituximab bei MS mit starken Ergebnissen, die 2008 im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, weckte das Interesse an der B-Zell-Depletion als Strategie zur Behandlung von MS und führte zu einer umfassenden Off-Label-Anwendung von Rituximab zur Behandlung von primärer und rezidivierender MS. Rituximab ist ein Mausprotein und beim Menschen immunogen, und Genentech und seine Muttergesellschaft Roche beschlossen, sich auf die ähnliche, aber humanisierte mAb zu konzentrieren, die sie bereits hatten, ocrelizumab, für MS statt.

Klinische Studien bei Menschen mit rheumatoider Arthritis und Lupus wurden 2010 abgebrochen, weil Menschen mit diesen Erkrankungen zu viele opportunistische Infektionen entwickelten, als sie Ocrelizumab einnahmen. Es wurde auch bei hämatologischem Krebs untersucht.

Bei MS wurden die Phase-II-Ergebnisse im Oktober 2010 bekannt gegeben, und im Oktober 2015 präsentierte Genentech Zwischenergebnisse von drei klinischen Phase-III-Studien. Im Februar 2016 erteilte die FDA die Breakthrough Therapy Designation für primär progrediente Multiple Sklerose.Am 28.März 2017 genehmigte die FDA Ocrelizumab für schubförmig-remittierende und primär-progressive Multiple Sklerose. Es ist die erste FDA-zugelassene Behandlung für die primäre progressive Form. Als die FDA das Medikament genehmigte, musste Roche mehrere klinische Phase-IV-Studien durchführen, darunter: eine zweiteilige Studie an Menschen zwischen zehn und 17 Jahren mit rezidivierender Multipler Sklerose, um die Dosierung, dann die Sicherheit und Wirksamkeit bei diesen Menschen zu bestimmen, die bis 2024 abgeschlossen sein müssen; eine prospektive Fünfjahresstudie zum besseren Verständnis des Krebsrisikos, die bis 2030 abgeschlossen sein muss;; eine prospektive Studie zur Erstellung eines Registers von Frauen mit MS, die Ocrelizumab vor und während der Schwangerschaft ausgesetzt waren, Frauen mit MS, die Ocrelizumab nicht ausgesetzt waren, und Frauen ohne MS, um die Auswirkungen auf Frauen und Kinder, die sie tragen könnten, zu verstehen, die bis 2029 fällig sind; eine zusätzliche Schwangerschaftsergebnisstudie, die bis 2024 fällig ist; und eine zusätzliche nichtmenschliche Primatenstudie zur fetalen Entwicklung und den Ergebnissen, die bis 2019 fällig ist.

Die Wirksamkeit von Ocrelizumab zur Behandlung rezidivierender MS-Formen wurde in zwei klinischen Studien an 1.656 Teilnehmern gezeigt, die 96 Wochen lang behandelt wurden. In beiden Studien wurde Ocrelizumab mit einem anderen MS-Medikament, Rebif (Interferon beta-1a), verglichen. In beiden Studien hatten die Patienten, die Ocrelizumab erhielten, im Vergleich zu Rebif geringere Rückfallraten und eine geringere Verschlechterung der Behinderung. Die Studien wurden in den USA, Kanada, Europa, Lateinamerika, Afrika und Australien durchgeführt.

In einer Studie mit PPMS an 732 Teilnehmern, die mindestens 120 Wochen lang behandelt wurden, zeigten diejenigen, die Ocrelizumab erhielten, eine längere Zeit bis zur Verschlechterung der Behinderung im Vergleich zu Placebo. Die Studie wurde in den USA, Kanada und Europa durchgeführt.

Dem Antrag auf Ocrelizumab wurde die Breakthrough Therapy Designation, die Fast Track Designation und die Priority Review erteilt. Die FDA hat Genentech, Inc. die Zulassung von Ocrevus erteilt.

Ocrelizumab wurde im Januar 2018 in der Europäischen Union zugelassen.