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PADN-5: Ablation reduziert die pulmonale Hypertonie bei HF

SAN DIEGO — Patienten mit kombinierter prä- und postkapillarer pulmonaler Hypertonie (CpcPH) infolge linksseitiger Herzinsuffizienz (HF), die sich einer Pulmonalarteriendenervierung (PADN) unterzogen, zeigten nach 6 Monaten signifikante Verbesserungen der hämodynamischen und klinischen Ergebnisse im Vergleich zu Patienten, die sich einer Scheinbehandlung unterzogen, in der PADN-5-Studie.

Bei 98 Patienten mit CpcPH, die entweder eine pulmonale Denervierung oder Sildenafil plus ein Scheinverfahren erhielten, war PADN mit einer signifikant besseren 6-minütigen Gehdistanz und einem signifikant niedrigeren pulmonalen Gefäßwiderstand nach 6 Monaten verbunden, berichtete Shao-Liang Chen, MD, Nanjing Medical University, China.

Die Vorteile von PADN wurden bei Patienten mit erhaltener HF mit Ejektionsfraktion und reduzierter HF mit Ejektionsfraktion beobachtet, sagte er hier auf der Transcatheter Cardiovascular Therapeutics 2018.

Die Studie wurde online veröffentlicht 23. September in JACC: Kardiovaskuläre Interventionen, die mit der Präsentation zusammenfallen.Ein Spezialist für klinische Studien stellte jedoch in Frage, ob die Patienten in der Studie — insbesondere Männer — sich ihrer Behandlungsaufgabe wirklich nicht bewusst sein könnten, wenn man bedenkt, dass scheinoperierte Kontrollen Sildenafil erhielten, das zur Behandlung der erektilen Dysfunktion zugelassen ist.

„Was bringt es, eine Scheinkontrolle durchzuführen, wenn man die Patienten dann durch Sildenafil entblendet?“ sagte Ori Ben-Yehuda, MD, Cardiovascular Research Foundation, New York City, der ein Briefing moderierte, in dem Chen die Daten vor einer späten mündlichen Abstract-Sitzung präsentierte.“Ich weiß nicht, wie viele Männer in dieser Studie waren, aber ich denke, dass sie in dieser Altersgruppe wissen könnten, ob sie im Wesentlichen Viagra einnehmen“, sagte er in einem Interview mit theheart.org In: Medscape Cardiology.

Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Denervation der Lungenarterie auf eine Überaktivierung abzielt von sympathischen Nerven bei Patienten mit HF und pulmonaler Hypertonie.

In PADN5 wiesen die Forscher 98 Patienten — 60 Männer und 38 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 63 Jahren — randomisiert CpcPH zu, um Anti-HF-Therapien zu erhalten (einschließlich Kalziumkanalblocker, β-adrenerge Rezeptorblocker, Digoxin, Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Blocker) plus entweder Sildenafil und ein Scheinverfahren oder PADN.Patienten in der Scheingruppe erhielten offenes Sildenafil, aber diejenigen in der PADN-Gruppe erhielten kein Sildenafil-Placebo, sagte Chen.

Die Forscher entschieden sich für die Verwendung von Sildenafil, da die Ergebnisse einer Metaanalyse zuvor die vorteilhaften Wirkungen des Arzneimittels bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie zeigten. In internationalen Behandlungsrichtlinien werden jedoch weder Sildenafil noch andere Therapien für pulmonale arterielle Hypertonie für Patienten mit CpcPH empfohlen, räumte er ein.

CpcPH wurde definiert als ein mittlerer pulmonaler arterieller Druck von mindestens 25 mm Hg, pulmonaler Kapillarkeildruck über 15 mm Hg und pulmonaler Gefäßwiderstand über 3,0 Holzeinheiten.

PADN wurde im peri-konjunktionalen Bereich zwischen dem distalen Hauptstamm und dem linken Ostialast durchgeführt, wobei die Ablation an jedem Punkt bei Temperaturen von mindestens 45 ° C und einer Energie von 20 Watt durchgeführt wurde oder weniger über 120 Sekunden. Die hämodynamischen Parameter wurden während des gesamten Verfahrens kontinuierlich überwacht und aufgezeichnet.

Für das Scheinverfahren wurde der Ablationskatheter an den Zielstellen positioniert und an einen Generator angeschlossen, aber die Ablation wurde nicht durchgeführt.

„Um das wahre PADN-Verfahren zu simulieren, wurden Gespräche zwischen dem Bediener, Techniker und Krankenschwestern sowie Pieptöne vom Generator auf einem Mobiltelefon von einem früheren PADN-Verfahren aufgezeichnet. Diese Aufnahme wurde während des Scheinverfahrens abgespielt, was den Patienten zu der Annahme veranlasste, dass ein PADN-Verfahren durchgeführt wurde „, schreiben die Forscher in der Studienpublikation.

Nach 6 Monaten erhöhte sich die 6-minütige Gehstrecke, der primäre Endpunkt, um durchschnittlich 83 Meter in der PADN-Gruppe, verglichen mit 15 in der Scheingruppe (P < .001).Insgesamt 12 Patienten in der Scheingruppe und sechs in der PADN-Gruppe hatten nach 6 Monaten eine Verringerung der 6-minütigen Gehstrecke, darunter sieben Patienten mit einer Abnahme der Gehstrecke um mehr als 15% in der Scheingruppe, verglichen mit 3% in der PADN-Gruppe (Hazard Ratio, 2.947; 95% -Konfidenzintervall, 1.152 – 4.501).

Patienten, die sich der eigentlichen PADN-Ablation unterzogen, hatten einen signifikant niedrigeren 6-Monats-Lungengefäßwiderstand (4,2 ± 1,5 vs. 6,1 ± 2,9 Holzeinheiten; P = .001) und hatte eine niedrigere Rate der klinischen Verschlechterung, definiert als Verschlechterung der Symptome, Rehospitalisierungen aufgrund einer Verschlechterung der HF, die IV-Medikamente oder mechanische Unterstützung erforderte, Überweisung für Herz- / Lungentransplantation und Tod aller Ursachen (16.7% vs 40%, P = .014).

Zu den unerwünschten Ereignissen nach 6 Monaten gehörten zwei Fälle tödlicher Lungenembolie: einer in der PADN-Gruppe 72 Tage nach der Randomisierung und der andere in der Scheingruppe 36 Tage nach der Randomisierung.

Sieben Patienten starben: zwei in der PADN-Gruppe und fünf in der Schein-Gruppe.

Ben-Yehuda erzählte es theheart.org / Medscape Cardiology, dass trotz seiner Kritik am Studiendesign der PADN-Ansatz eine Erkundung wert ist.

„Ich denke, die Technik hat viel zu bieten. Es gibt eine pathophysiologische Begründung; Tatsächlich hatten wir gestern eine einstündige Sitzung zur Lungendenervierung, einschließlich präklinischer Tierdaten, also gibt es eine wissenschaftliche Grundlage dafür „, sagte er.Er fügte jedoch hinzu, dass „es signifikante Probleme mit dem Studiendesign gibt und die Daten selbst physiologisch nicht ganz sinnvoll sind.“Bei der Besprechung wies er darauf hin, dass der Blutdruck in der Denervierungsgruppe gesunken sei, während erwartet würde, dass er aufgrund einer Verringerung der präkapillaren Vasokonstriktion ansteigen würde, ein Effekt, der bei Prostacyclin und anderen Medikamenten zur Behandlung der pulmonalen Hypertonie beobachtet wird.

Er stellte auch fest, dass die Es gab einen scheinbar paradoxen Anstieg der linksventrikulären Ejektionsfraktion in der PADN-Gruppe, von einem Mittelwert von 43,2% zu Studienbeginn auf 47,9% nach 6 Monaten.“Was wäre der Mechanismus dafür, wenn Sie die Lungenarterie beeinflussen und tatsächlich den Blutfluss zum linken Vorhof und zum linken Ventrikel erhöhen?“ fragte er.Chen räumte ein, dass die Ermittler derzeit keine Erklärung für das Phänomen hätten.Die PADN-5-Studie wurde durch Zuschüsse des Nanjing Health Bureau und der National Science Foundation of China finanziert . Chen ist der Erfinder des Datensatzes für PADN-Patente, aber nicht der Patentinhaber. Alle anderen Autoren berichteten keine relevanten Angaben. Ben-Yehuda berichtete, nichts preiszugeben zu haben.

Transkatheter Kardiovaskuläre Therapeutika (TCT) 2018. Präsentiert am 23. September 2018.

JACC: Kartenintervent. Online veröffentlicht September 23, 2018. Zusammenfassung