Presbyesophagus: Cineradiographische Manifestationen
Die ständig wachsende geriatrische Bevölkerung macht es für den Radiologen wichtig, mit den Veränderungen vertraut zu sein, die mit dem fortschreitenden Alter einhergehen. Veränderungen im radiologischen Erscheinungsbild der Speiseröhre bei älteren Menschen wurden von anderen erkannt und aufgezeichnet (5, 8-10, 12, 13, 15), wurden aber bisher nicht systematisch untersucht. Wir haben den Begriff „Presbyesophagus“ verwendet, um die Manifestationen der degenerierenden motorischen Funktion im gealterten Ösophagus zu beschreiben. Die vorliegende Untersuchung wurde durchgeführt, um die radiologischen Manifestationen des Ösophagus zu charakterisieren und festzustellen, ob dieser Zustand bekannte Ösophaguserkrankungen simulieren könnte.
In einer kürzlich abgeschlossenen Studie untersuchten wir die Funktion der Speiseröhre bei 15 Probanden im Alter von neunzig Jahren oder älter unter Verwendung von intraluminaler Manometrie und Cineradiographie (14). Das gefundene abnormale motorische Muster veranlasste uns, eine größere Gruppe von Nichtagenaren zu untersuchen, um eine bessere Schätzung der Häufigkeit der cine-radiographischen Variationen zu erhalten.
Bevor die radiologischen Befunde der Speiseröhre vorgestellt werden, ist es wichtig, die Anomalien der motorischen Funktion zu überprüfen, die durch intraluminale Manometrie in unserer vorherigen Studie gefunden wurden. Bei jungen Erwachsenen ist die übliche Reaktion der Speiseröhre auf das Schlucken eine Entspannung des unteren Schließmuskels der Speiseröhre, wodurch der Bolus in den Magen gelangen kann. Bei älteren Menschen treten beide Reaktionen seltener auf.Die Peristaltik folgt 90 Prozent der Schwalben bei jungen Probanden (11, 13), aber nur 51 Prozent bei Nicht-Jugendlichen. Die Verringerung der Inzidenz von Peristaltik geht mit einer Zunahme nicht antreibender Kontraktionen einher. Somit gibt es keine Verringerung der gesamten Muskelaktivität des Organs, aber die Aktivität ist weitgehend unkoordiniert.
Der untere Ösophagussphinkter entspannte sich nach nur 44 Prozent der Zeit im Alter im Vergleich zu 95-100 Prozent (1, 6, 13) der Zeit bei jungen Erwachsenen.
Eine weitere Anomalie war die Position des unteren Schließmuskels der Speiseröhre. Normalerweise erstreckt sich diese über 3 bis 4 cm. und überspannt die Zwerchfellpause (2, 6, 11). Bei 7 der 15 Probanden im Alter befand sich der Schließmuskel vollständig im Thorax.
Diese Befunde dokumentieren die zugrunde liegende motorische Dysfunktion in der Speiseröhre und sind hilfreich bei der Beurteilung der radiologischen Manifestationen.
Material und Methoden
Einundvierzig Personen, einschließlich der 15 aus der vorherigen Untersuchung im Alter von neunzig bis achtundneunzig Jahren, wurden durch Cineradiographie untersucht. Achtundzwanzig waren Männer und 13 Frauen. Einige waren rekonvaleszierende Krankenhauspatienten und andere erhielten Pflege zu Hause. Patienten mit bekannten Magen-, Speiseröhren- oder neurologischen Erkrankungen außer seniler Demenz wurden ausgeschlossen. Alle erhielten eine Standard-Bariumsulfat-Suspension. Die Probanden wurden in der rechten und linken vorderen Schräglage in Rückenlage gefilmt ; In 15 wurden auch aufrechte Untersuchungen durchgeführt. Zwei bis drei Minuten lang wurde mit 16 Bildern pro Sekunde gedreht. Bei 22 Probanden wurde auch eine routinemäßige Ösophagographie durchgeführt.