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Sancuso

WARNUNGEN

Im Abschnitt VORSICHTSMAßNAHMEN enthalten.

VORSICHTSMAßNAHMEN

Gastrointestinal

Die Anwendung von Granisetron bei Patienten kann einen progressivenileus und/ oder eine durch die Grunderkrankung verursachte Magendehnung maskieren.

Serotonin-Syndrom

Die Entwicklung des Serotonin-Syndroms wurde mit 5-HT3-Rezeptor-Antagonisten berichtet. Die meisten Berichte wurden mit der gleichzeitigen Anwendung von serotonergen Arzneimitteln (z., selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), Monoaminoxidasehemmer, Mirtazapin, Fentanyl, Lithium, Tramadol und intravenöses Methylenblau). Einige der gemeldeten Fälle waren tödlich. Es wurde auch über Serotoninsyndrome berichtet, die bei Überdosierung eines anderen 5-HT3-Rezeptorantagonisten allein auftraten. Die Mehrheit der Berichte über Serotonin-Syndrom im Zusammenhang mit5-HT3-Rezeptor-Antagonist Verwendung trat in einer Post-Anästhesie-Pflegeeinheit oder Aninfusionszentrum.

Symptome im Zusammenhang mit dem Serotonin-Syndrom können die folgende Kombination von Anzeichen und Symptomen umfassen: mentale Statusänderungen (z. B. Erregung, Halluzinationen, Delirium und Koma), autonome Instabilität (z. B. Tachykardie, labiler Blutdruck, Schwindel, Diaphorese, Hitzewallungen, Hyperthermie), neuromuskuläre Symptome (z. B. Tremor, Rigidität, Myoklonus, Hyperreflexie, Koordinationsstörungen), Krampfanfälle mit oder ohne gastrointestinale Symptome (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall). Patienten sollten überwacht werdendas Auftreten eines Serotonin-Syndroms, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung von Sancusound andere serotonerge Medikamente. Wenn Symptome eines Serotonin-Syndroms auftreten, brechen Sie Sancuso ab und beginnen Sie mit einer unterstützenden Behandlung. Die Patienten sollten über das erhöhte Risiko eines Serotonin-Syndroms aufgeklärt werden, insbesondere wenn Sancuso gleichzeitig mit anderen serotonergen Arzneimitteln angewendet wird. .

Hautreaktionen

In klinischen Studien mit Sancuso wurden Reaktionen am Applikationsort berichtet, die im Allgemeinen von leichter Intensität waren und nicht zum Abbruch der Anwendung führten. Die Häufigkeit von Reaktionen war vergleichbar mit Placebo.

Wenn schwere Reaktionen oder eine generalisierte Hautreaktion auftreten(z. B. allergischer Hautausschlag, einschließlich erythematöser, makulärer, papulöser Hautausschlag oder Pruritus), muss das Pflaster entfernt werden.

Externe Wärmequellen

Ein Heizkissen sollte nicht über oder in der Nähe des Sancuso-Pflasters angebracht werden. Die Patienten sollten eine längere Hitzeexposition vermeiden, da die Plasmakonzentration während der Hitzeexposition weiter zunimmt .

Exposition gegenüber Sonnenlicht

Granisetron kann durch direkte natürliche oder künstliche Sonneneinstrahlung beeinflusst werden. Die Patienten müssen darauf hingewiesen werden, die Applikationsstelle des Pflasters, z. B. mit Kleidung, abzudecken, wenn die Gefahr besteht, dass das Pflaster während der gesamten Tragezeit und 10 Tage nach der Entfernung wegen einer möglichen Hautreaktion dem Sonnenlicht ausgesetzt wird.

Informationen zur Patientenberatung

Empfehlen Sie dem Patienten, die von der FDA zugelassene Patientenetikettierung (PATIENTENINFORMATION) zu lesen

Gastrointestinal

Da die Anwendung von Granisetron eine durch die Grunderkrankung verursachte progressive Ödem- und / oder Magendehnung maskieren kann, sollten Patienten angewiesen werden, ihren Arzt zu informieren, wenn sie Schmerzen oder Schwellungen im Unterleib haben.

Hautreaktionen

Patienten sollten angewiesen werden, das Pflaster zu entfernen, wenn sie eine schwere Hautreaktion oder eine generalisierte Hautreaktion (z. b. allergischer Hautausschlag, einschließlich erythematöser, makulärer, papulöser Hautausschläge oder Pruritus). Wenn Patienten das Pflaster entfernen, sollten sie angewiesen werden, es vorsichtig abzuziehen.

Exposition gegenüber Sonnenlicht

Granisetron kann durch direkte Sonneneinstrahlung oder Sonneneinstrahlung abgebaut werden. Darüber hinaus legt eine In-vitro-Studie mit chinesischen Hamstereierstockzellen nahe, dass Granisetron das Potenzial für Photogenotoxizität hat .

Patienten müssen angewiesen werden, die Applikationsstelle des Pflasters abzudecken, z. mit Kleidung, wenn die Gefahr der Sonneneinstrahlung besteht odersonnenlicht während der gesamten Tragedauer und für 10 Tage nach dem Entfernen.

Serotonin-Syndrom

Informieren Sie Patienten über die Möglichkeit eines Serotonin-Syndroms bei gleichzeitiger Anwendung von Sancuso und einem anderen serotonergen Wirkstoff wie z. B. Medikamenten zur Behandlung von Depressionen und Migräne. Beraten Sie Patienten, um sofortige ärztliche Behandlung zu suchen, wenn die folgenden Symptome auftreten: Änderungen im mentalstatus, in der autonomen Instabilität, in den neuromuskulären Symptomen, mit oder withoutgast-intestinal Symptomen.

Externe Wärmequellen

Patienten sollten darauf hingewiesen werden, kein Heizkissen über oder in der Nähe des Sancuso-Pflasters anzubringen. Die Patienten sollten eine längere Hitzeexposition vermeiden, da die Plasmakonzentration während der Hitzeexposition weiter ansteigt.

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fertilität

In einer 24-monatigen Karzinogenitätsstudie wurden Ratten oral mit Granisetron 1, 5 oder 50 mg/kg/Tag (6, 30 oder 300 mg/m2/Tag) behandelt. Die Dosis von 50 mg / kg / Tag wurde in Woche 59 aufgrund von Toxizität auf 25 mg / kg / Tag (150 mg / m2 / Tag) reduziert. Für eine 50 kg schwere Person mit durchschnittlicher Körpergröße (1, 46 m2 Körperoberfläche) stellen diese Dosen etwa das 2, 6-, 13- und 65-fache der empfohlenen klinischen Dosis dar (3, 1 mg / Tag, 2, 3 mg / m2 / Tag, abgegeben vom Sancuso-Pflaster auf einer Körperoberflächenbasis). Es gab einen statistisch signifikanten Anstieg der Inzidenz hepatozellulärer Karzinome und Adenome bei Männern, die mit 5 mg / kg / Tag (30 mg / m2 / Tag, etwa das 13-fache der empfohlenen Humandosis mit Sancuso auf Körperoberflächenbasis) und darüber behandelt wurden, und bei Frauen, die mit 25 mg / kg / Tag (150 mg / m2 / Tag, etwa das 65-fache der empfohlenen Humandosis mit Sancuso auf Körperoberflächenbasis) behandelt wurden. Bei einer Dosis von 1 mg / kg / Tag (6 mg / m2 / Tag, etwa 2) wurde kein Anstieg der Lebertumoren beobachtet.6-fache der empfohlenen Humandosis mit Sancuso auf Körperoberflächenbasis) bei Männern und 5 mg/kg/Tag (30 mg/m2/Tag, etwa das 13-fache der empfohlenen Humandosis mit Sancuso auf Körperoberflächenbasis) bei Frauen.

In einer 12-monatigen Studie zur oralen Toxizität führte die Behandlung mit Granisetron 100 mg/kg/Tag (600 mg/m2/Tag, etwa das 261-fache der empfohlenen Humandose mit Sancuso, bezogen auf die Körperoberfläche) bei männlichen und weiblichen Ratten zu hepatozellulären Adenomen, während bei den Kontrollratten keine derartigen Tumoren gefunden wurden. Eine 24-monatige Mauskarzinogenitätsstudie mit Granisetron zeigte keinen statistisch signifikanten Anstieg der Tumorinzidenz, aber die Studie war nicht schlüssig.

Aufgrund der Tumorbefunde in Rattenstudien sollte Sancus nur in der empfohlenen Dosis und für die empfohlene Indikation verschrieben werden .

Granisetron war in einem In-vitro-Ames-Test und einem Maus-Lymphom-Zell-Vorwärtsmutationstest sowie In-vivo-Maus-Mikronukleustest und In-vitro- und ex-vivo-Ratten-Hepatozyten-UDS-Assays nicht mutagen. Sie führte jedoch in vitro zu einem signifikanten Anstieg der UDS in HeLa-Zellen und zu einer signifikant erhöhten Inzidenz von Zellen mit Polyploidie in einem In-vitro-Chromosomenaberrationstest für humane Lymphozyten.Granisetron in subkutanen Dosen von bis zu 6 mg/kg/Tag (36 mg/m2/Tag, etwa das 16-fache der empfohlenen Sancuso-Dosis für den Menschen auf Körperoberflächenbasis) und oralen Dosen von bis zu 100 mg/kg/Tag (600 mg/m2/Tag, etwa das 261-fache der empfohlenen Sancuso-Dosis für den Menschen auf Körperoberflächenbasis) hatte keinen Einfluss auf die Fertilität und Reproduktionsleistung männlicher und weiblicher Ratten.

Phototoxizität

Bei Tests auf potentielle Photogenotoxizität in vitro in einer Ovarialzelllinie des chinesischen Hamsters (CHO) erhöhte Granisetron bei 200 und 300 mcg/ml den Prozentsatz der Zellen mit Chromosomenaberration nach Bestrahlung mit Photonen.

Granisetron war nicht phototoxisch, wenn es in vitro an einer menschlichen Fibroblastenzelllinie getestet wurde. Bei In-vivo-Tests an Meerschweinchen zeigten Sancuso-Pflaster kein Potenzial für Photoirritation oder Lichtempfindlichkeit. Es wurden Nophototoxizitätsstudien am Menschen durchgeführt.

Anwendung in bestimmten Populationen

Trächtigkeit

Trächtigkeitskategorie B

Reproduktionsstudien mit Granisetronhydrochlorid wurden an trächtigen Ratten in intravenösen Dosen von bis zu 9 mg/kg/Tag (54 mg/m2/Tag, etwa das 24-fache der vom Sancuso-Pflaster empfohlenen Humandosis, bezogen auf die Körperoberfläche) und oralen Dosen von bis zu 125 mg/kg/Tag (750 mg/m2/Tag, etwa das 326-fache der empfohlenen Humandosis mit Sancuso bezogen auf die Körperoberfläche).Reproduktionsstudien wurden an trächtigen Kaninchen in intravenösen Dosen von bis zu 3 mg/kg/Tag (36 mg/m2/Tag, etwa das 16-fache der Humandosis mit Sancuso bezogen auf die Körperoberfläche) und in oralen Dosen von bis zu 32 mg/kg/Tag (384 mg/m2/Tag, etwa das 167-fache der Humandosis mit Sancuso bezogen auf die Körperoberfläche) durchgeführt. Diese Studien ergaben keine Hinweise auf eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit oder Schädigung des Fötus durch Granisetron. Es gibt jedoch keine adäquaten undgut kontrollierte Studien bei schwangeren Frauen. Da tierexperimentelle Reproduktionsstudien die Reaktion des Menschen nicht immer voraussagen, sollte Sancuso während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.

Stillende Mütter

Es ist nicht bekannt, ob Granisetron in die Muttermilch übergeht. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch übergehen, ist Vorsicht geboten, wenn Sancuso einer stillenden Frau verabreicht wird.

Pädiatrische Anwendung

Sicherheit und Wirksamkeit von Sancuso wurden bei pädiatrischen Patienten nicht nachgewiesen.

Geriatrische Anwendung

Klinische Studien mit Sancuso umfassten keine ausreichende Anzahl von Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob sie unterschiedlich auf jüngere Probanden ansprechen. Andere berichtete klinische Erfahrung hat nichtidentifizierte Unterschiede in den Antworten zwischen den älteren und jüngeren patients.In allgemeine, vorsichtige Behandlungsauswahl für einen älteren Patienten ist umsichtigwegen der größeren Häufigkeit von verminderter Leber-, Nieren- oder Herzfunktion und von Begleiterkrankungen oder anderer medikamentöser Therapie.

Eingeschränkte Nierenfunktion oder eingeschränkte Leberfunktion

Obwohl keine Studien zur Untersuchung der Pharmakokinetik von Sancuso bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion durchgeführt wurden, liegen pharmakokinetische Informationen für intravenöses Granisetron vor .