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Schizotypie

Hormonanomalitiesedit

Oxytocin & TestosteroneEdit

Es gibt einige Hinweise darauf, dass Anomalien in der Regulation von Oxytocin & Testosteron mit Schizotypie zusammenhängen. Crespi (2015) liefert Hinweise darauf, dass Schizophrenie und verwandte Störungen ein erhöhtes oder dysreguliertes Oxytocin und ein relativ verringertes Testosteron beinhalten können, was zu einer „überentwickelten“ sozialen Kognition führt, obwohl Crespi’s Modell der Schizotypie kritisiert wurde. Der Nachweis für die Rolle von Oxytocin bei der Schizotypie umfasst Gene, die mit höheren Oxytocinspiegeln assoziiert sind, die mit höheren Spiegeln positiver Schizotypie assoziiert sind, Oxytocinspiegel im Blut, die positiv mit Schizotypie bei Frauen assoziiert sind, das Verhältnis von Genen, die mit niedrigem Testosteron und hohem Oxytocin assoziiert sind, das positiv mit Schizotypie und negativ mit autistischen Merkmalen assoziiert ist, Oxytocinspiegel, die mit höherer sozialer Angst assoziiert sind, und Oxytocin, das mit globaler Verarbeitung, divergentem Denken und Kreativität assoziiert ist, die ebenfalls stark mit Schizotypie assoziiert sind.

AnhedoniaEdit

Anhedonie oder eine verminderte Fähigkeit, Vergnügen zu erleben, ist ein Merkmal der ausgewachsenen Schizophrenie, das sowohl von Kraepelin als auch von Bleuler kommentiert wurde. Sie betrachteten es jedoch nur als eines von mehreren Merkmalen, die tendenziell die Verschlechterung des emotionalen Lebens des Schizophrenen charakterisierten. Mit anderen Worten, es war eher eine Wirkung als eine Ursache des Krankheitsprozesses.Rado kehrte diese Denkweise um und schrieb Anhedonie eine kausale Rolle zu. Er war der Ansicht, dass das entscheidende neuronale Defizit im Schizotyp ein ‚integrativer Lustmangel‘ war, dh ein angeborener Mangel an der Fähigkeit, Vergnügen zu erleben. Meehl nahm diese Ansicht an und versuchte, diesen Mangel mit einer Abnormalität im Dopaminsystem im Gehirn in Verbindung zu bringen, die am menschlichen Belohnungssystem beteiligt ist.

Die Fragebogenforschung zur Schizotypie bei normalen Probanden ist im Hinblick auf die kausale Rolle der Anhedonie, falls vorhanden, nicht eindeutig. Brennnessel und McCreery und Claridge fanden heraus, dass hohe Schizotypen, gemessen an Faktor 1 (oben), niedriger waren als die Kontrollen des introvertierten Anhedonia-Faktors, als ob sie das Leben besonders genießen würden.Verschiedene Autoren, darunter Kelley und Coursey sowie L. J. und J.P. Chapman, schlagen vor, dass Anhedonie, wenn sie als präexistentes Merkmal in einer Person vorhanden ist, als potenzierender Faktor wirken kann, während eine hohe Kapazität für hedonischen Genuss als Schutzfaktor wirken könnte.

Schwäche der inhibitorischen Mechanismenbearbeiten

Negative Primingbearbeiten

Eine Reihe von Studien hat ergeben, dass hohe Schizotypen, gemessen per Fragebogen, weniger negative Priming zeigen als Kontrollen. Negatives Priming tritt auf, wenn eine Person langsamer als gewöhnlich auf einen Reiz reagiert, der zuvor als Distraktor dargestellt wurde und daher ignoriert werden musste. Beech interpretiert die relative Schwäche des negativen Priming-Effekts bei Schizotypen als Zeichen dafür, dass die Hemmung ablenkender Informationen bei Schizophrenie und hohen Schizotypen verringert ist.Die reduzierte negative Grundierung, die von hohen Schizotypen gezeigt wird, hat den interessanten Effekt, dass sie bei bestimmten Aufgaben (bei denen sie auf zuvor ignorierte Reize reagieren müssen) tatsächlich besser abschneiden als niedrige Schizotypen. Dieses Phänomen mag im Zusammenhang mit der Frage von Bedeutung sein, warum die Schizotypie, ja Schizophrenie selbst, durch den Prozess der natürlichen Selektion nicht progressiv ‚ausgesondert‘ wird.

SAWCIEdit

Das Phänomen der semantischen Aktivierung ohne bewusste Identifikation (SAWCI) soll angezeigt werden, wenn eine Person einen Priming-Effekt aus der Verarbeitung bewusst nicht nachweisbarer Wörter zeigt. Zum Beispiel kann eine Person, der gerade das Wort ‚Giraffe‘ gezeigt wurde, aber mit einer Geschwindigkeit, mit der er oder sie nicht bewusst berichten konnte, was es war, dennoch schneller als gewöhnlich ein anderes Tierwort beim nächsten Versuch identifizieren. Evans fand heraus, dass hohe Schizotypen in einer solchen Situation einen größeren Priming-Effekt zeigten als Kontrollen. Sie argumentierte, dass dies auf eine relative Schwäche hemmender Mechanismen in den semantischen Netzwerken hoher Schizotypen zurückzuführen sei.

Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis und exekutive Funktionenbearbeiten

Schizotypie-Symptome wurden mit Defiziten in exekutiven Funktionen in Verbindung gebracht, was die psychologischen Prozesse mit sich bringt, die gewohnheitsmäßige Neigungen durch neuartige Reaktionen und Verhaltensweisen ersetzen, um wichtige Ziele zu erreichen. Insbesondere wenn die Schizotypie erhöht ist, kann die Fähigkeit, aufgabenrelevante Reize herauszufiltern, beeinträchtigt sein. Das heißt, Teilnehmer, die bei Schizotypie eine hohe Punktzahl erzielen, neigen dazu, einen zuvor vorbelichteten, nicht verstärkten Reiz im Vergleich zu einem nicht vorbelichteten, neuartigen und potenziell wichtigen Ereignis nicht zu ignorieren.Eine verbesserte Leistung der verbalen Fließfähigkeit wurde mit einem hohen Maß an positiver Schizotypie in Verbindung gebracht, d. H. Mit erhöhten Berichten über halluzinationsähnliche Erfahrungen, wahnhafte Vorstellungen und Wahrnehmungsaberrationen. Eine verminderte Leistung war jedoch mit einer negativen Schizotypie wie Anhedonie verbunden.Viele Studien haben auch gezeigt, dass Personen, die schizotypische Merkmale aufweisen, Defizite in Bezug auf Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis aufweisen.

Abnormalitäten der Erregung

Claridge schlug vor, dass eine Folge einer Schwäche der Hemmmechanismen bei hohen Schizotypen und Schizophrenen ein relatives Versagen der Homöostase im zentralen Nervensystem sein könnte. Dies, so wurde vorgeschlagen, könnte sowohl zur Labilität der Erregung als auch zur Dissoziation der Erregung in verschiedenen Teilen des Nervensystems führen.

Dissoziation verschiedener Erregungssysteme

Claridge und Mitarbeiter haben verschiedene Arten abnormaler Kovariation zwischen verschiedenen psychophysiologischen Variablen in Schizotypen gefunden, einschließlich zwischen Messungen der kortikalen und autonomen Erregung.McCreery und Claridge fanden Hinweise auf eine relative Aktivierung der rechten Gehirnhälfte im Vergleich zur linken bei hohen Schizotypen, die versuchten, eine halluzinatorische Episode im Labor auszulösen. Dies deutete auf eine relative Dissoziation der Erregung zwischen den beiden Hemisphären bei solchen Menschen im Vergleich zu Kontrollen hin.

HyperarousalEdit

Ein Versagen der Homöostase im zentralen Nervensystem könnte zu Episoden von Hypererregung führen. Oswald hat darauf hingewiesen, dass extremer Stress und Hypererregung als provozierte Reaktion zum Schlaf führen können. McCreery hat vorgeschlagen, dass dies die phänomenologischen Ähnlichkeiten zwischen Schlaf im Stadium 1 und Psychose erklären könnte, zu denen Halluzinationen, Wahnvorstellungen und abgeflachte oder unangemessene Affekte (Emotionen) gehören. In diesem Modell sind hohe Schizotypen und Schizophrene Menschen, die aufgrund ihrer Tendenz zu hoher Erregung dem ausgesetzt sind, was Oswald als Mikroschlaf bezeichnet, oder dem Eindringen von Schlafphänomenen im Stadium 1 in das Wachbewusstsein.Zur Unterstützung dieser Ansicht weist McCreery auf die hohe Korrelation hin, die zwischen den Werten auf der Chapmans ‚Perceptual Aberration Scale, die die Neigung zu Wahrnehmungsanomalien wie Halluzinationen misst, und der Chapmans‘ Hypomania Scale, die eine Tendenz zu Episoden erhöhter Erregung misst, gefunden wurde. Diese Korrelation wird trotz der Tatsache gefunden, dass es keine Überlappung des Artikelinhalts zwischen den beiden Skalen gibt.Im klinischen Bereich gibt es auch den paradoxen Befund von Stevens und Darbyshire, dass schizophrene Patienten, die das Symptom der Katatonie aufweisen, durch die Verabreichung von Beruhigungsmitteln und nicht von Stimulanzien aus ihrer scheinbaren Betäubung geweckt werden können. Der psychische Zustand bei der katatonischen Schizophrenie kann als einer von großer Erregung (d. H. Hyperalertheit) beschrieben werden.Es wird argumentiert, dass eine solche Ansicht mit dem Modell übereinstimmen würde, das darauf hindeutet, dass Schizophrene und hohe Schizotypen Menschen mit einer Tendenz zur Hypererregung sind.

Aberrant salience hypothesisEdit

Kapur (2003) schlug vor, dass ein hyperdopaminerger Zustand auf einer „Gehirn“ -Ebene der Beschreibung zu einer aberranten Zuordnung der Salienz zu den Elementen der eigenen Erfahrung auf einer „Geist“ -Ebene führt. Dopamin vermittelt die Umwandlung der neuronalen Repräsentation eines externen Stimulus von einem neutralen Informationsbit in eine attraktive oder aversive Entität, d. H. Ein hervorstechendes Ereignis. Symptome von Schizophrenie und Schizotypie können aus der abweichenden Zuordnung von Salienz zu äußeren Objekten und inneren Repräsentationen entstehen; und antipsychotische Medikamente können positive Symptome reduzieren, indem sie die abweichende motivationale Salienz durch Blockade der Dopamin-D2-Rezeptoren abschwächen (Kapur, 2003). Es gibt jedoch keine Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Aufmerksamkeitsunregelmäßigkeiten und verstärkter Reizsalienz bei Schizotypie.