SDAT
Ein progressiver, irreversibler Rückgang der geistigen Funktion, gekennzeichnet durch Gedächtnisstörungen und häufig Defizite in Argumentation, Urteilsvermögen, abstraktem Denken, Registrierung, Verständnis, Lernen, Aufgabenausführung und Sprachgebrauch. Die kognitiven Beeinträchtigungen verringern die sozialen, beruflichen und intellektuellen Fähigkeiten einer Person. In den USA sind 4,5 Millionen Menschen an Demenz erkrankt. Die Prävalenz ist esp. hoch bei sehr älteren Menschen: Etwa 20% bis 40% der über 85-Jährigen sind dement. Demenz ist bei Frauen etwas häufiger als bei Männern. Es muss durch sorgfältige klinische Untersuchung von Delirium, Psychose, Depression und den Auswirkungen von Medikamenten unterschieden werden. Siehe: Alzheimer-Krankheit; Chorea Huntington; Parkinson-Krankheit; Tabelle
Symptome
Der Beginn der primären Demenz kann langsam sein und Monate oder Jahre dauern. Gedächtnisdefizite, beeinträchtigtes abstraktes Denken, schlechtes Urteilsvermögen und Trübung des Bewusstseins und der Orientierung sind erst im Endstadium vorhanden; Depression, Erregung, Schlaflosigkeit und paranoide Ideen können vorhanden sein. Patienten werden für Aktivitäten des täglichen Lebens abhängig und sterben typischerweise an Komplikationen der Immobilität im Endstadium.
Ätiologie
Demenz kann aus vielen Krankheiten resultieren, darunter AIDS, chronischer Alkoholismus, Alzheimer-Krankheit, Vitamin-B12-Mangel, Kohlenmonoxidvergiftung, zerebrale Anoxie, Hypothyreose, subdurales Hämatom oder multiple Hirninfarkte (vaskuläre Demenz).
Behandlung
Einige Medikamente, z. B. Donepezil, Nemantidin und Tacrin, verbessern bei einigen Patienten die kognitive Funktion.
Patientenversorgung
Demente Patienten verdienen eine respektvolle und würdevolle Betreuung in allen Stadien ihrer Erkrankung. Pflegekräfte unterstützen die Dementen mit Aktivitäten des täglichen Lebens und mit den kognitiven und Verhaltensänderungen, die die Krankheit begleiten. Eine Vielzahl von Pflegeinterventionen kann das Risiko einer unbeabsichtigten Auslösung von Verhaltenssymptomen verringern. Angehörige der Gesundheitsberufe sollten die Fähigkeiten und Erfolge des Patienten stärken, anstatt Behinderungen und Misserfolge. Pflegekräfte können dem Patienten helfen, seine Fähigkeiten optimal zu nutzen, indem sie die nachteiligen Auswirkungen anderer Gesundheitszustände, sensorischer Beeinträchtigungen und kognitiver Defekte reduzieren und gleichzeitig soziale und Umweltfaktoren maximieren, die die Funktionsfähigkeit unterstützen. Die täglichen Routinen sollten so angepasst werden, dass sie sich eher auf die Person als auf die Aufgabe konzentrieren, z. B. den Komfort des Badens und nicht das wahrgenommene Bedürfnis, zu einer bestimmten Zeit auf eine bestimmte Weise zu baden.Interaktions- und Kommunikationsstrategien sollten angepasst werden, um sicherzustellen, dass die übermittelte Nachricht die wahrgenommene ist (Aufmerksamkeit erhalten, Augenkontakt herstellen, direkt mit der Person sprechen, nonverbale Kommunikation und Gesten an die Nachricht anpassen, das Sprachtempo verlangsamen, deklarative Sätze verwenden, Substantive anstelle von Pronomen verwenden). Befehle mit dem Wort „Nicht“ und Fragen, die mit „Warum“ beginnen, sollten vermieden werden. Aufgaben sollten in überschaubare Schritte unterteilt werden. Beruhigung und Ermutigung werden bereitgestellt, um dem Patienten zu helfen, unabhängiger zu handeln. Wenn der Patient also darum bittet, seine Mutter (die tot ist) zu sehen, kann die Erinnerung an ihren Tod den Schmerz dieses Verlusts verstärken. Es kann besser sein, das Gespräch umzuleiten und den Patienten zu bitten, stattdessen über seine Mutter zu sprechen. Schriftliche Vereinbarungen und Erinnerungen sind möglicherweise nicht so nützlich wie bei der Betreuung anderer Patienten, da sich ein dementer Patient möglicherweise nicht daran erinnert, was in der Vergangenheit ausgehandelt und vereinbart wurde. Die Umgebung des Patienten sollte angepasst werden, um die erforderliche Sicherheit zu gewährleisten. Das richtige Gleichgewicht zwischen zu viel oder zu wenig zu finden, kann für die Pflegekraft schwierig sein, die erkennen sollte, dass sich das Gleichgewicht von Tag zu Tag verschieben kann und dass Geduld und Flexibilität hilfreicher sind. Pflegekräfte müssen sich bewusst sein, dass der Patient Momente der Klarheit hat, die geschätzt werden sollten, aber nicht als Beweis dafür gelten, dass der Patient seine Krankheit übertreibt oder vortäuscht, um Aufmerksamkeit zu erregen. Familienmitglieder, die Pflege leisten, müssen sich bewusst sein, dass auch sie emotionale Bedürfnisse haben und wütend, frustriert und ungeduldig werden können und dass sie Hilfe brauchen, um zu lernen, sich selbst und dem geliebten Menschen, für den sie sorgen, zu vergeben. Schließlich müssen solche Betreuer lernen, Hilfe anzunehmen, und sollten nicht befürchten, zuzugeben, dass sie die Last der Pflege nicht alleine tragen können.