Temporalis Myoplasty
Was ist ein Temporalis-Muskeltransfer?
Der Temporalis-Muskel ist ein breiter, flacher Muskel, der an der Seite des Schädels entsteht und seine Sehne zum Unterkiefer (Unterkiefer) hinunterführt, so dass er sich kraftvoll schließen kann. Es ist einer der Muskeln, die beim Beißen und Kauen verwendet werden. Es wird vom fünften Hirnnerv (Trigeminusnerv) versorgt und ist daher bei der Gesichtsnervenlähmung nicht betroffen. Die Beißfunktion ermöglicht zwei einzigartige Vorteile bei der Einstellung der Gesichtslähmung. Erstens gibt es vier Muskeln, die für das Beißen verantwortlich sind. Dies gibt uns ein redundantes System, bei dem einer der Muskeln als Spender für andere Funktionen verwendet werden kann, ohne die Fähigkeit zu beeinträchtigen, normal zu beißen. Zweitens ist Beißen eine analoge Funktion zum Lächeln. Mit anderen Worten, bis zu einem gewissen Grad, wenn eine Person lächeln möchte, tritt ein Element des Beißens oder des Kieferverschlusses auf. Dies ist sehr wichtig bei der Planung der Reanimation.
Die Verlängerung temporalis Myoplastik (oder Temporalis Muscle Transfer) ist eine Option in Dynamic Smile Reanimation. Dieses Verfahren ist nicht zu verwechseln mit dem „Temporalis Tendon Transfer“, einer abgekürzten Version der Temporalis-Myoplastik oder des Muskeltransfers. Die Ziele eines einfachen Sehnentransfers sind im Vergleich dazu begrenzt. Dr. Panossian hat fast ein Jahrzehnt damit verbracht, die Technik zu verfeinern, um natürliche und vorhersehbare Ergebnisse zu erzielen. Das Konzept der Verwendung des Temporalis-Muskels ist nicht neu. Dr. C.R. McLaughlin beschrieb erstmals 1953 den Temporalissehnen-Transfer. Es war das erste Mal, dass der Temporalis „orthdromisch“ verwendet wurde, dh in seiner natürlichen Zugrichtung. Seine Technik erzeugte jedoch keine signifikante Lippenbewegung. Die Lengthening temporalis Myoplasty wurde später von Dr. Daniel Labbé auf der Grundlage von McLaughlins Arbeit entwickelt. Signifikante Verbesserungen in der Technik ermöglichten eine größere Beweglichkeit des Muskels und machten ein dazwischenliegendes Sehnen- oder Faszien-Lata-Transplantat überflüssig. Dr. Panossian hat bemerkenswerte Änderungen an Labbés Arbeit vorgenommen, die die Erholungszeit, Vorhersagbarkeit und Narbenbildung erheblich verbessert haben.
Wie wird ein Temporalis-Muskeltransfer durchgeführt?
Einschnitte sind entlang des Haaransatzes von der Stirnmitte in Richtung Koteletten geplant. Von dort krümmen sie sich auf dem Weg eines Standard-Facelifts und enden am Ohrläppchen. Eine zweite Inzision wird an der Lippen-Wangen-Verbindung (Nasolabialfalte) platziert, um diese entscheidende Landmarke zu definieren und die Temporalissehne genau zu verankern. Nachdem die Anästhesie und zusätzliche lokale Medikamente injiziert wurden, werden die Stirn- und Gesichtsschnitte vorgenommen. Der Temporalis wird zunächst mobilisiert. Der Muskel wird in seiner natürlichen Position (innerhalb der Fossa temporalis) vollständig freigesetzt, so dass er nur an seiner Nerven- und Blutversorgung hängt. Der Jochbein wird vorübergehend getrennt, um Zugang zur Sehne des Muskels zu erhalten. Der Teil des Unterkieferknochens (Processus coronoideus), an dem die Sehne befestigt ist, wird dann bei intakter Sehne getrennt. Als nächstes wird durch den Nasolabialschnitt ein Tunnel geschaffen, durch den die Sehne und der daran befestigte Processus coronoideus abgegeben werden. Der Knochen wird dann von der Sehne getrennt und die Sehne wird genau entlang des Mundwinkels und der Oberlippe eingeführt.
Der Muskel wird dort, wo er normalerweise sitzt, um 90 Grad gedreht, um der Sehne zusätzliche Länge zu verleihen, wodurch die Myoplastik „verlängert“ wird. Dieses Manöver ermöglicht es dem Muskel, sich entlang seiner neuen Position neu zu konfigurieren und eine maximale Exkursion bereitzustellen, ohne dass ein Sehnen- oder Faszien-Lata-Transplantat erforderlich ist. Nachdem sowohl der Muskel als auch die Sehne in ihren neuen Positionen gesichert wurden, wird der Muskel stimuliert, um die Angemessenheit und den Grad der Bewegung zu bestimmen. Es ermöglicht auch Anpassungen vor Abschluss der Operation, um das bestmögliche Lächeln zu erhalten.
Was ist die Erholung für einen Temporalis-Muskel-Transfer?
Die Operation erfordert eine Vollnarkose und dauert ungefähr 3,5 bis 4,5 Stunden. Es wird häufig mit anderen Verfahren kombiniert, wie z. B. Augenlid- oder Brauenoperationen oder Unterlippendepressormuskelentfernung auf der gegenüberliegenden Seite, um eine hervorragende Symmetrie zu erreichen. Zusätzlich zu einem dünnen Schmerzpumpenkatheter werden zwei Drainagen platziert. Die Abflüsse ziehen zusätzliche Flüssigkeit aus dem Bereich des Temporalis-Muskels ab, während die Schmerzpumpe Muskelkrämpfe begrenzt und den Komfort verbessert. Ein voluminöser weicher Verband und ein gesichtsunterstützendes Kleidungsstück werden aufgetragen. Alle Abflüsse und Schläuche werden am zweiten oder dritten postoperativen Tag entfernt. Eine weiche Diät wird sofort nach der Operation begonnen. Dazu gehören weiche Lebensmittel wie Suppen, Joghurt, gut gekochtes Hühnchen, Reis oder Nudeln. Harte Lebensmittel wie hartes Obst, Gemüse, Steak, Pommes Frites und ähnliche Gegenstände sind 4 Wochen lang zu vermeiden.
Schwellungen des Gesichts und der Augenlider können auftreten, klingen jedoch in der Regel in der ersten Woche ab. Blutergüsse sind nicht immer vorhanden, verbessern sich aber im gleichen Zeitraum. Die Aktivität ist in den ersten 4 bis 6 Wochen auf leichtes Gehen und stationäre Aktivitäten beschränkt. Schweres Heben, Kontaktsportarten und Aerobic-Übungen sind in dieser Zeit zu vermeiden. Die meisten erwachsenen Patienten wählen 7-14 Tage frei von der Arbeit. Während dieser Zeit kann Make-up verwendet werden, um Blutergüsse zu maskieren.
Bei ausgewählten Personen ist die Operation jetzt ambulant und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt mehr. Einige Patienten entscheiden sich dafür, über Nacht in einer Nachsorgeeinrichtung zu bleiben, um sich wohl zu fühlen oder wenn es zu Hause keine Hilfe gibt.
Die Physiotherapie wird 3 Wochen nach der Operation begonnen, um die Beweglichkeit des Temporalis-Muskels zu fördern. Dies beinhaltet einen Besuch bei einem Gesichtslähmungstherapeuten, um Übungen, Biofeedback und Massagetechniken zu initiieren. Das Narbenmanagement wird eingeleitet, um eine hervorragende Narbenheilung zu gewährleisten. Die Therapie muss möglicherweise mehrere Monate fortgesetzt werden, um die Beweglichkeit des Muskels zu verbessern und die Spontaneität des Lächelns zu entwickeln.
Was sind die Risiken und Komplikationen eines Temporalissehnen-Transfers?
Komplikationen sind relativ selten, wenn sie von einem qualifizierten und erfahrenen Gesichtslähmungschirurgen durchgeführt werden, der sich mit Temporalis-Transfers auskennt. Es gelten die mit allen Operationen verbundenen Standardrisiken. Dazu können Blutungen (Hämatome), Infektionen oder Nebenwirkungen der Anästhesie gehören. Bei Erwachsenen können unkontrollierter Diabetes und Rauchen die Heilung und die Gesamtergebnisse beeinträchtigen. Als dynamisches Verfahren besteht immer die Gefahr einer geringfügigen Asymmetrie und übermäßiger Narbenbildung unter der Haut, was zu einer verminderten Bewegung der Lippen führt. Es ist eine geringe Revisionsrate erforderlich, um die Narben zu lockern und die Bewegung des Muskels zu erhöhen. Wenn dies erforderlich ist, kann es als ambulante Operation durchgeführt werden, die 1-2 Stunden dauert.
Um Ihr Risiko zu minimieren, achten Sie vor und nach der Operation genau auf die Anweisungen von Dr. Panossian. Unser Personal steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um alle prä- oder postoperativen Anweisungen zu klären, die Sie erhalten haben.
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Doktor Panossian hat hervorragende Arbeit geleistet. Er und sein Assistent blieben in Kontakt und führten mich durch die ganze Zeit, obwohl ich in einem anderen Zustand war.
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5 Sterne
- EfromR
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