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Temporomandibuläre Störungen

Gesichtsschmerzen weiterhin Kliniker in allen Spezialitäten herauszufordern. Das Bewusstsein für potenziell lebensbedrohliche Zustände mit atypischen Gesichtsschmerzen ist von entscheidender Bedeutung.

Wir lesen mit Interesse den Artikel über „Temporomandibuläre Störungen „von Durham et al. Die Autoren skizzierten eine Reihe von roten Fahnen, die sich als temporomandibuläre Störungen (TMD) tarnen können, einschließlich Arteriitis temporalis. Die Schmerzen im Zusammenhang mit Kiefer Claudicatio bei Arteriitis temporalis kann Muskel-Skelett-Schmerzen im Zusammenhang mit TMD imitieren. Ersteres wird durch eine Arteriitis der A. maxillaris verursacht, die zu einer Ischämie der Kaumuskulatur führt.

Eine weitere wichtige Überlegung ist die atherosklerotische Erkrankung der Halsschlagader, die normalerweise asymptomatisch ist, aber schwerwiegendere Manifestationen aufweisen kann, einschließlich Amaurosis fugax, transitorische ischämische Anfälle, zerebrale Verletzungen, arterielle Netzhautverschlüsse und augenischämisches Syndrom.

Kiefer claudicatio könnte auch selten von Carotis atherosklerotischen Verschlusskrankheit führen.

Venna et al. berichteten über einen Fall mit klassischen Symptomen einer Riesenzellarteriitis einschließlich Claudicatio jaw. Dies erwies sich jedoch als vollständige atherosklerotische Okklusion der A. carotis externa sekundär und die Symptome nach Endarteriektomie Verfahren erleichtert.

Ein weiterer Fall von bilateraler Klaudikationsblutung des Kiefers aufgrund einer bilateralen schweren Stenose der A. carotis externa wurde von Janssens et al. In diesem Fall verschwanden die Symptome nach einseitiger Endarteriektomie vollständig.

Eine Literaturübersicht zeigt zusätzliche Berichte über Klaudikationen des Kiefers infolge einer schweren atherosklerotischen Erkrankung von ECAs, die entweder mit konservativem Ansatz oder Revaskularisierung der Stenose der A. carotis externa erfolgreich behandelt wurden

Es gab auch Fälle von Klaudikationen des Kiefers nach Stenting der A. Carotis externa oder Ligation der Arterie.

Zusammenfassend sollte eine okklusive atherosklerotische Erkrankung der A. carotis externa als mögliche Differentialdiagnose von Patienten mit Kieferschmerzen in Betracht gezogen werden. Eine Revaskularisationschirurgie kann in ausgewählten Fällen mit schwächenden Symptomen als Option angesehen werden.

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