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Tuberkulose

Schlüsselpunkte

  • Tuberkulose (TB) ist eine Infektion, die normalerweise die Lunge betrifft.
  • Es kann sehr ernst sein, besonders für Menschen mit HIV, die eine niedrige CD4-Zahl haben.
  • TB kann behandelt und geheilt werden.

Tuberkulose (TB) ist eine Infektion, die durch Bakterien verursacht wird. Es betrifft normalerweise die Lunge, kann aber auch andere Teile des Körpers betreffen, einschließlich Magen, Knochen und Nervensystem. Es ist eine schwere Krankheit, aber es kann geheilt werden.TB ist eine bedeutende Ursache für Krankheit und Tod bei Menschen mit HIV auf der ganzen Welt. In Großbritannien ist es eine der häufigsten AIDS-definierenden Krankheiten. Obwohl die Tuberkulosefälle in Europa in den letzten Jahren insgesamt zurückgegangen sind, haben die Neuerkrankungen bei Menschen mit HIV zwischen 2011 und 2015 zugenommen.

TB wird durch ein Bakterium namens Mycobacterium tuberculosis (M.Tb) verursacht. Es kann übertragen werden, wenn jemand mit TB in der Lunge hustet oder niest und die Bakterien in kleinen Tröpfchen ausstößt.

Das TB-Bakterium verursacht manchmal kurz nach der ersten Exposition Krankheiten, aber normalerweise kann ein gesundes Immunsystem verhindern, dass das TB-Bakterium Krankheiten verursacht. Wenn jemand an TB erkrankt ist, spricht man von aktiver TB.Wenn TB in der Lunge verbleibt, aber vom Immunsystem unter Kontrolle gehalten wird, spricht man von latenter TB. Menschen mit latenter TB sind für andere nicht ansteckend. Die Bakterien in der Lunge können jedoch Jahre später Krankheiten verursachen, und dies wird als Reaktivierungs-TB bezeichnet.Menschen, die mit HIV leben, haben ein höheres Risiko, an TB zu erkranken, wenn sie den Bakterien zum ersten Mal ausgesetzt sind. Wenn sie ein geschwächtes Immunsystem haben, ist es viel wahrscheinlicher, dass sie Reaktivierungs-TB entwickeln.

Symptome von TB

TB betrifft am häufigsten die Lunge und verursacht Symptome wie:

  • ein Husten, der länger als drei Wochen anhält (oft mit Schleim, der Blut enthalten kann)
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Müdigkeit
  • Nachtschweiß
  • Fieber
  • Schwellungen im Nacken
  • Atemnot, die sich mit der Zeit verschlimmert.

Die Bakterien können sich auf andere Körperteile ausbreiten und Symptome wie anhaltende Kopfschmerzen, Schmerzen und Steifheit in den Gelenken, geschwollene Drüsen über einen langen Zeitraum, Verwirrtheit und Bauchschmerzen verursachen. TB in anderen Teilen des Körpers ist häufiger bei Menschen mit einer niedrigen CD4-Zellzahl.

Ohne Behandlung ist TB eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung.Aktive TB kann bei Menschen, die keine HIV-Behandlung erhalten, zu einem starken Anstieg der HIV-Viruslast führen, die normalerweise wieder abnimmt, sobald die TB richtig behandelt wird.

TB verhindern

Glossar

Tuberkulose (TB)

Eine Krankheit, die durch das Bakterium Mycobacterium tuberculosis verursacht wird. Es gibt zwei Formen von TB: latente TB-Infektion und TB-Erkrankung (aktive TB). Bei Menschen mit HIV gilt TB als AIDS-definierende Erkrankung.

aktive TB

Aktive Krankheit, die durch Mycobacterium tuberculosis verursacht wird, wie durch eine Bestätigungskultur belegt, oder, in Abwesenheit einer Kultur, suggestive klinische Symptome.

Symptom

Jede wahrnehmbare, subjektive Veränderung des Körpers oder seiner Funktionen, die das Vorhandensein einer Krankheit oder eines Zustands signalisiert, wie vom Patienten gemeldet.

Resistenz

Ein arzneimittelresistenter HIV-Stamm ist einer, der aufgrund einer Anhäufung von HIV-Mutationen in seinem Genotyp weniger anfällig für die Wirkungen eines oder mehrerer Anti-HIV-Medikamente ist. Resistenzen können das Ergebnis einer schlechten Einhaltung der Behandlung oder der Übertragung eines bereits resistenten Virus sein.

Immunsystem

Die Mechanismen des Körpers zur Bekämpfung von Infektionen und zur Beseitigung dysfunktioneller Zellen.

Für HIV-negative Menschen gibt es einen Lebendimpfstoff gegen TB, der als BCG-Impfstoff bekannt ist. Dies gilt nur für Personen unter 35 Jahren, da es bei Erwachsenen nicht gut funktioniert. Es sollte nicht an Menschen verabreicht werden, die mit HIV leben, da die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass es zu einer TB-ähnlichen Erkrankung kommt.Einfache Maßnahmen wie das Öffnen von Fenstern können das Risiko einer TB-Übertragung verringern. Obwohl TB ansteckend ist, ist es nicht so ansteckend wie Krankheiten wie die Erkältung. Sie müssen viel mehr Zeit in engem Kontakt mit jemandem mit aktiver TB verbringen, um einem Infektionsrisiko ausgesetzt zu sein. Menschen sind am stärksten gefährdet, wenn sie in engem Kontakt leben, insbesondere unter überfüllten Bedingungen, und wenn sie ein geschwächtes Immunsystem haben. Dies kann von einer niedrigen CD4-Zellzahl herrühren, kann aber auch Menschen einschließen, die sehr jung oder sehr alt sind oder aus anderen Gründen eine schlechte Gesundheit haben, einschließlich einer schlechten Ernährung oder Alkohol- oder Drogenkonsum.

Es ist wichtig, engen Kontakt mit Menschen mit aktiver TB zu vermeiden, bis sie nicht infektiös sind. Wenn Sie glauben, TB ausgesetzt gewesen zu sein, sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt aufsuchen.

Tests auf TB

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auf TB zu testen. Wenn Sie Symptome von TB in der Lunge haben, kann Ihr Arzt eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs veranlassen und eine Schleimprobe in einem Labor untersuchen lassen.

Wenn Sie keine Symptome haben, gibt es verschiedene Arten von Tests, die auf latente TB prüfen können. Einer davon ist ein Hauttest, der als PPD-Test (oder Mantoux-Test) bezeichnet wird, und ein positives Testergebnis bedeutet, dass Sie TB ausgesetzt waren. Einige Menschen, die mit HIV leben, sprechen jedoch aufgrund von Immunschäden nicht auf Hauttests wie den PPD-Test an. Wenn Sie die BCG-Immunisierung gegen TB hatten, können Sie mit dem PPD-Test ein positives Ergebnis erzielen, obwohl Sie keiner TB ausgesetzt waren.

Es wurde ein neuer, schnellerer und zuverlässigerer Bluttest entwickelt, der als Interferon-Gamma-Release-Assay (IGRA) bezeichnet wird. Dies ist der Test, den die aktuellen Richtlinien der British HIV Association (BHIVA) für Menschen mit HIV empfehlen, die auf latente TB getestet werden müssen. Wenn Ihre CD4-Zellzahl unter 200 liegt, haben Sie möglicherweise sowohl einen IGRA- als auch einen Mantoux-Test.

Tests für TB außerhalb der Lunge umfassen Blut- und Urintests, CT- und andere Scans sowie Biopsien.

Behandlung von TB

Wenn Sie mit HIV leben und eine latente TB-Infektion haben, empfehlen die Richtlinien der British HIV Association (BHIVA) einen Kurs des Anti-TB-Medikaments Isoniazid für sechs Monate oder eine Kombination der Anti-TB-Medikamente Rifampicin und Isoniazid für drei Monate. Es wurde gezeigt, dass diese vorbeugende Behandlung das Risiko einer aktiven Tuberkulose verringert. Der Beginn einer HIV-Behandlung verringert auch die Wahrscheinlichkeit einer TB-Reaktivierung.

Es wird empfohlen, dass alle Menschen, die mit HIV und TB leben, eine HIV-Behandlung beginnen, sobald ihre TB diagnostiziert wird, wenn sie sie nicht bereits einnehmen. Wenn Ihre CD4-Zellzahl weniger als 50 beträgt, beginnen Sie mit der Behandlung von TB und warten 8 bis 12 Wochen, bevor Sie mit der HIV-Behandlung beginnen. Dies soll die Wahrscheinlichkeit von Arzneimittelwechselwirkungen und einer plötzlichen Entzündungsreaktion auf das Vorhandensein von TB-Bakterien verringern. Diese Reaktion kann durch die Wiederbelebung des Immunsystems nach Beginn der HIV-Behandlung verursacht werden (siehe unten).

„Aktive TB kann zu einem starken Anstieg der HIV-Viruslast führen.“

Aktive TB wird mit einer Kombination von Antibiotika behandelt. Eine erfolgreiche Behandlung erfordert in der Regel mindestens sechs Monate Therapie, ohne dass Dosen fehlen. Wie bei der HIV-Behandlung ist es sehr wichtig, dass die TB-Behandlung wie vorgeschrieben durchgeführt wird. Die empfohlene Behandlung in Großbritannien umfasst normalerweise die Anti-TB-Medikamente Rifampicin und Isoniazid.

Sie sollten nach zweiwöchiger TB-Behandlung nicht mehr ansteckend sein, aber es ist wichtig, dass Sie Ihre Behandlung bis zum Ende des Kurses fortsetzen.Wie HIV können die TB-Organismen Resistenzen gegen Medikamente entwickeln, und einige Stämme sind resistent gegen verschiedene Medikamente. Diese Stämme können eine sehr schwere Krankheit namens multiresistente TB (MDR-TB) verursachen und auf andere übertragen werden. MDR-TB kann in der Regel erfolgreich behandelt werden, nachdem identifiziert wurde, für welche Medikamente die Organismen noch anfällig sind. Einige TB-Stämme sind nicht nur gegen First-Line-Medikamente resistent, sondern auch gegen viele der Second-Line-Medikamente. Dies wird als extensiv arzneimittelresistente TB (XDR-TB) bezeichnet, und viele der bisher beobachteten Fälle betrafen Menschen, die mit HIV leben. Normale Präventionsmethoden können das Risiko von MDR- und XDR-TB reduzieren.

Bei gleichzeitiger TB- und HIV-Behandlung ist viel Vorsicht geboten.

Erstens können einige Anti-HIV-Medikamente mit Anti-TB-Medikamenten interagieren. Es gibt andere Optionen für wirksame Anti-HIV-Medikamente, die Sie stattdessen einnehmen können.Zweitens kann eine HIV-Behandlung bei aktiver TB zu einem sogenannten Immunrekonstitution Inflammatory Syndrome (IRIS) führen. Dies kann Sie krank machen und unangenehme Symptome hervorrufen. Dies kann Sie betreffen, wenn Sie mit der HIV-Behandlung beginnen.

Ärzte empfehlen manchmal die Behandlung mit etwas namens DOTS – Direkt beobachtete Therapie, Kurz-Kurs. Dies bedeutet, dass Sie Ihre Behandlung möglicherweise im Krankenhaus oder an einem anderen Ort durchführen lassen, an dem ein medizinisches Fachpersonal sicherstellen kann, dass Ihre Medikamente zur richtigen Zeit und für den gesamten Verlauf eingenommen werden. Dies hilft sicherzustellen, dass die Behandlung so effektiv wie möglich ist.