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U.S. Food and Drug Administration

Am 10. April 2020 genehmigte die Food and Drug Administration Selumetinib (KOSELUGO, AstraZeneca) für pädiatrische Patienten ab 2 Jahren mit Neurofibromatose Typ 1 (NF1) mit symptomatischen, inoperablen plexiformen Neurofibromen (PN).Selumetinib, ein Kinase-Inhibitor, ist die erste Therapie, die für pädiatrische Patienten zugelassen ist, die an dieser schwächenden und oft entstellenden seltenen Krankheit leiden. Die Wirksamkeit von Selumetinib wurde in SPRINT (NCT01362803) untersucht, einer vom National Cancer Institute (NCI) gesponserten, offenen, multizentrischen, einarmigen Studie bei pädiatrischen Patienten mit NF1 und einem messbaren Ziel-PN, das nicht chirurgisch entfernt werden konnte, ohne das Risiko einer erheblichen Morbidität. Patienten in der Wirksamkeitspopulation (N = 50) mussten außerdem mindestens eine signifikante Morbidität im Zusammenhang mit dem Ziel-PN aufweisen. Zu den Morbiditäten, die bei ≥20% der Patienten auftraten, gehörten Entstellung, motorische Dysfunktion, Schmerzen, Atemwegsfunktionsstörungen, Sehstörungen und Blasen- / Darmfunktionsstörungen. Die Patienten erhielten zweimal täglich 25 mg/m2 Selumetinib oral bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität.

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Gesamtansprechrate (ORR), wie vom NCI bewertet und definiert als der Prozentsatz der Patienten, bei denen eine ≥20% ige Reduktion des Tumorvolumens auf der Magnetresonanztomographie (MRT) festgestellt wurde, bestätigt auf einer nachfolgenden MRT innerhalb von 3-6 Monaten. Die ORR betrug 66% (n=33; 95%-KI: 51,79). Alle Patienten zeigten ein partielles Ansprechen, und 82% der Responder hatten ein anhaltendes Ansprechen von mindestens 12 Monaten. Eine unabhängige zentrale Überprüfung der ORR wurde unter Verwendung der gleichen Ansprechkriterien durchgeführt und zeigte eine ORR von 44% (95% -KI: 30,59).

Die primären Sicherheitsdaten stammten von 74 pädiatrischen Patienten mit NF1 und PN, die Selumetinib während SPRINT erhielten. Die häufigsten Nebenwirkungen (≥40% der Patienten) waren Erbrechen, Hautausschlag, Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, trockene Haut, Müdigkeit, Schmerzen des Bewegungsapparates, Fieber, Akne, Stomatitis, Kopfschmerzen, Paronychie und Pruritus.

Selumetinib kann auch Kardiomyopathie, okuläre Toxizität einschließlich Netzhautvenenverschluss, Netzhautpigmentepithelablösung und Sehstörungen sowie eine erhöhte Kreatininphosphokinase verursachen. Selumetinib sollte je nach Schwere der Nebenwirkungen einbehalten, die Dosierung reduziert oder dauerhaft abgesetzt werden.

Die empfohlene Selumetinib-Dosis beträgt 25 mg/m2 oral zweimal täglich auf nüchternen Magen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität.

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Die FDA erteilte diesem Antrag die Priority Review und Breakthrough Therapy Designation. Selumetinib erhielt auch Fast Track und Orphan Drug Designations. Eine Beschreibung der beschleunigten FDA-Programme finden Sie in den Leitlinien für die Industrie: Beschleunigte Programme für schwerwiegende Erkrankungen – Arzneimittel und Biologika .Angehörige der Gesundheitsberufe sollten alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, bei denen der Verdacht besteht, dass sie mit der Verwendung eines Arzneimittels oder Geräts in Verbindung stehen, an das MedWatch-Meldesystem der FDA oder telefonisch unter 1-800-FDA-1088 melden.

Für Unterstützung bei Einzelpatienten-INDs für onkologische Prüfpräparate können sich Angehörige der Gesundheitsberufe unter 240-402-0004 oder per E-Mail an den Projektleiter von OCE wenden [email protected] .
Informationen zur COVID-19-Pandemie finden Sie in den folgenden Ressourcen:

  • FDA: Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19)
  • NCI: Coronavirus: Was Menschen mit Krebs wissen sollten
  • CDC: Coronavirus (COVID-19)

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