Villin: ein Zytoskelettprotein und ein Differenzierungsmarker, exprimiert in einigen humanen Adenokarzinomen
Wir untersuchten die Expression von Villin, einem Mikrofilament-assoziierten, aktin-bindenden Protein, das typisch für Brush-Border-Mikrovilli ist, in einer Vielzahl von humanen Karzinomen durch Anwendung von Immunfluoreszenz-Mikroskopie auf gefrorene Schnitte und Immunoblotting-Methoden auf Gewebeextrakte unter Verwendung eines Kaninchen-Antiserums und eines monoklonalen Antikörpers, der villin. Alle getesteten 24 primären und metastasierten kolorektalen Adenokarzinome waren einheitlich und stark positiv für Villin, wobei die immunzytochemische Markierung am luminalen Zellrand konzentriert war. In schlecht differenzierten Tumorbereichen wurden rudimentäre Tubuli angefärbt. Alle sechs untersuchten tubulären Adenokarzinome des Magens sowie zwei Adenokarzinome der Gallenblase und ein hepatozelluläres Karzinom waren ebenfalls Villin-positiv. Villin war in 12 von 14 Adenokarzinomen der Bauchspeicheldrüse nachweisbar; In einigen dieser Fälle war seine Verteilung heterogen. Unter 21 untersuchten Nierenzellkarzinomen wurde eine Positivität für Villin in neun von 13 klaren Zelltumoren (insbesondere solchen des Grades II) und in allen vier chromophilen Zelltumoren beobachtet; Alle vier untersuchten chromophoben Zelltumoren waren jedoch negativ. Vier von 11 Endometriumkarzinomen, aber keines von neun Ovarialkarzinomen waren (gleichmäßig oder fokal) zottenpositiv. Von 18 untersuchten Adenokarzinomen der Lunge war eines gleichmäßig und vier fokal positiv für Villin, während der Rest negativ war. Alle anderen untersuchten epithelialen Tumoren, einschließlich 12 Adenokarzinome der Brust und sieben epitheliale oder biphasische Pleuramesotheliome, waren villinnegativ. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Expression von Villin in Darmepithelzellen in ihren entsprechenden Karzinomen konsistent erhalten bleibt, auch wenn die organisierte Bürstenrandstruktur verloren gegangen ist. Das Vorhandensein von Villin in einigen endometrialen und pulmonalen Adenokarzinomen – im Gegensatz zu seiner Abwesenheit in den jeweiligen normalen Epithelien – deutet darauf hin, dass dieses Protein während Hyperplasie, Dysplasie oder Karzinogenese neu exprimiert wird. Die Bestimmung des Vorhandenseins oder Fehlens von Villin und seines immunzytochemischen Färbemusters bei metastasierten Adenokarzinomen kann bei der Bestimmung des Typs und der Stelle des Primärtumors hilfreich sein.