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6 Anzeichen dafür, dass Ihr unkontrolliertes Weinen ein pseudobulbärer Affekt ist, keine Depression

Menschen mit pseudobulbärem Affekt (PBA) erleben häufig Episoden plötzlichen unkontrollierbaren und unangemessenen Lachens oder Weinens.Wegen des letzteren Symptoms, Weinen, wird PBA oft als eine Stimmungsstörung — typischerweise Depression oder bipolare Störung – falsch diagnostiziert.“Leider kann PBA falsch diagnostiziert werden, und das liegt normalerweise daran, dass die Leute feststellen, dass sie mit irgendetwas aus dem Zusammenhang weinen“, sagt Richard D. Zorowitz, MD, Spezialist für Rehabilitationsmedizin bei MedStar National Rehabilitation Network in Washington, DC, und Professor für klinische Rehabilitationsmedizin an der Georgetown University School of Medicine. „Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass PBA eine neurologische Erkrankung ist, die als Folge einer Erkrankung oder Verletzung des Gehirns auftritt. Das ist der entscheidende Unterschied.“Da nicht diagnostizierte oder falsch diagnostizierte PBA bedeuten kann, dass Sie nicht die Behandlung erhalten, die Sie benötigen, um die Symptome der Erkrankung zu behandeln, ist es wichtig, dass Sie und Ihr Pflegeteam verstehen, was es von affektiven Störungen wie Depressionen unterscheidet. Da Menschen mit PBA häufig zusammen mit PBA an Depressionen leiden, müssen sie möglicherweise für beide Erkrankungen behandelt werden.

Das Problem der verpassten oder nicht diagnostizierten PBA

Die Juli—Ausgabe 2011 der Zeitschrift Advances in Therapy enthielt die Ergebnisse einer Umfrage unter Menschen mit Alzheimer-Krankheit, Amyotropher Lateralsklerose (ALS), Multipler Sklerose (MS), Parkinson-Krankheit, Schlaganfall oder traumatischer Hirnverletzung – sechs der häufigsten Erkrankungen, die mit PBA in Verbindung gebracht werden.Die Umfrage ergab, dass, während drei Viertel der Befragten Episoden von unangemessenem Lachen oder Weinen an ihre Ärzte gemeldet hatten, keiner von ihnen mit PBA diagnostiziert wurde. Stattdessen, Etwa ein Drittel von ihnen erhielt die Diagnose Depression, und 13 Prozent sollen eine bipolare Störung haben.Schlimmer noch, wegen dieser Fehldiagnose von PBA erhielten nur 52 Prozent der Befragten mit der Erkrankung zum Zeitpunkt der Umfrage eine angemessene Behandlung.Da die richtige Behandlung die Häufigkeit und Schwere von PBA-Episoden reduzieren kann, kann dies erhebliche Auswirkungen auf ihre Lebensqualität haben, wenn Menschen mit dieser Erkrankung nicht diagnostiziert oder falsch diagnostiziert werden.

Der Unterschied zwischen Depression und PBA

PBA wird am häufigsten mit Depression verwechselt, daher ist es wichtig, die beiden zu unterscheiden.Depression wird oft als ein anhaltendes Gefühl der Traurigkeit beschrieben, das beeinflusst, wie Sie sich fühlen, denken und verhalten. Der Zustand kann die normalen täglichen Aktivitäten beeinträchtigen und Ihnen das Gefühl geben, dass das Leben nicht lebenswert ist.

Symptome einer Depression können sein:

  • Traurigkeit, Tränen, Leere oder Hoffnungslosigkeit
  • Wutausbrüche, Reizbarkeit oder Frustration
  • Desinteresse an den meisten oder allen normalen Aktivitäten wie Sex oder Hobbys
  • Schlaflosigkeit oder übermäßiger Schlaf
  • Müdigkeit und/oder Energiemangel
  • Veränderungen des Appetits und Gewichtszunahme oder -verlust
  • Angst, Unruhe oder Unruhe
  • Gefühle der Wertlosigkeit oder schuldgefühle
  • Konzentrationsschwierigkeiten oder Entscheidungsschwierigkeiten
  • Gedächtnisverlust
  • Selbstmordgedanken
  • Unerklärliche Schmerzen oder Kopfschmerzen

Wenn Sie jedoch PBA haben, können Sie erleben Sie Emotionen normalerweise normal, obwohl Sie zu unangemessenen Zeiten unerklärliche Lachausbrüche und / oder Weinen haben können. Diese Episoden können häufig, unwillkürlich und unkontrollierbar sein, und sie können übertrieben und getrennt von Ihrem emotionalen Zustand zu der Zeit erscheinen.Die Forschung legt nahe, dass unerklärliches Weinen bei PBA häufiger vorkommt als Lachen, weshalb der Zustand häufig als Depression fehldiagnostiziert wird. Aber PBA-Episoden neigen dazu, von kurzer Dauer zu sein, während die Symptome der Depression typischerweise chronischer oder anhaltender sind.Wenn Sie PBA haben, können Sie auch nicht die Schlafstörungen und Appetitveränderungen erleben, die häufig mit Depressionen verbunden sind.Dr. Zorowitz sagt: „Menschen mit PBA werden uns sagen:“Ich bin wirklich nicht depressiv, aber ich weine trotzdem häufig.“Da PBA am häufigsten mit einer neurologischen Grunderkrankung wie Alzheimer, ALS oder MS zusammenhängt, ist in der Regel eine vollständige neurologische Untersuchung für die Diagnose erforderlich. Ein Hausarzt hingegen kann Depressionen oft genau diagnostizieren.“Wenn die emotionale Darstellung des Weinens auftritt, ist es durchaus möglich zu glauben, dass der Patient eher an Depressionen als an PBA leidet, es sei denn, es wird eine gründliche Untersuchung durchgeführt, um die beiden verschiedenen Syndrome zu unterscheiden“, erklärt Edward Lauterbach, MD, ein Neuropsychiater und emeritierter Professor für Psychiatrie und Neurologie an der Mercer University School of Medicine in Macon, Georgia, der sich auf die Behandlung von Menschen mit diesen Erkrankungen spezialisiert hat. „Statistisch gesehen ist Depression weitaus häufiger als PBA, daher eine reflexive Tendenz seitens der Ärzte anzunehmen, dass die emotionale Darstellung auf Depressionen zurückzuführen ist. Wenn Sie jedoch eine bekannte oder vermutete Gehirnerkrankung haben, sollte PBA zuerst als mögliche Diagnose ausgeschlossen werden.“

Laut Zorowitz sind dies einige Anzeichen dafür, dass Sie eher an PBA als an Depressionen leiden:

  1. Sie haben zusätzlich zum Weinen unkontrollierbares Lachen erlebt.
  2. Du kannst die weinenden Episoden nicht kontrollieren. Menschen mit Depressionen können ihre Schreiepisoden zumindest bis zu einem gewissen Grad kontrollieren und „Intensität und Dauer modulieren“, sagt Dr. Lauterbach, während bei PBA das Weinen nicht moduliert werden kann und „von Episode zu Episode von ähnlicher oder identischer Intensität und Dauer ist.“
  3. Sie haben eine neurologische Erkrankung wie MS, Parkinson, ALS, Alzheimer, Schlaganfall oder Hirnverletzung.
  4. Du hattest Ausbrüche von Lachen und / oder Weinen zu unpassenden Zeiten und Orten (die nicht länger als ein paar Minuten dauern).
  5. Ihre emotionalen Ausbrüche sind kurz (dauern nur wenige Minuten).
  6. Sie haben keine Veränderungen in Appetit, Gewicht oder Schlaf oder andere Symptome im Zusammenhang mit Depressionen erlebt.

Depression und PBA zusammen

Das Problem wird durch Untersuchungen erschwert, die darauf hindeuten, dass Depressionen bei Menschen mit PBA häufig sind. Eine im November 2013 in Therapeutics and Clinical Risk Management veröffentlichte Übersicht legt nahe, dass bis zu 35 Prozent der Menschen mit PBA depressiv sind.Dies kann mit den Gefühlen der Verlegenheit zusammenhängen, die Menschen mit PBA nach einer Episode haben, und mit ihrer Tendenz, soziale Situationen zu vermeiden, um andere davon abzuhalten, ihre Ausbrüche zu sehen — oder weil sie aus anderen Gründen als PBA gleichzeitig mit Depressionen zu tun haben.Selbst wenn bei Ihnen PBA diagnostiziert wurde, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie Symptome einer Depression haben.“PBA wird immer durch eine neurologische Erkrankung verursacht, wohingegen sich Depressionen sicherlich im Zusammenhang mit einer neurologischen Erkrankung entwickeln können – aber es ist nicht erforderlich und fehlt normalerweise“, sagt Lauterbach. „Natürlich haben einige neurologische Patienten sowohl PBA als auch Depressionen, und beide sollten richtig diagnostiziert und behandelt werden.“