Allergische Rhinitis, Sinusitis und Rhinosinusitis
Eine Entzündung der Nasenschleimhaut wird Rhinitis genannt. Symptome sind Niesen und laufende Nase und / oder juckende Nase, verursacht durch Reizung und Stauung in der Nase. Es gibt zwei Arten: allergische Rhinitis und nicht-allergische Rhinitis.
Allergische Rhinitis tritt auf, wenn das körpereigene Immunsystem auf einen Überschuss an toxischen, nicht infektiösen Partikeln wie Pflanzenpollen, Pilzen, Hausstaubmilben, Tierhaaren, Industriechemikalien (einschließlich Tabakrauch), Lebensmitteln, Medikamenten und Insektengift reagiert.
Während eines Allergieanfalls heften sich Antikörper, hauptsächlich Immunglobulin E (IgE), an Mastzellen (Zellen, die Histamin freisetzen) in Lunge, Haut und Schleimhäuten. Sobald sie mit IgE verbunden sind, setzen Mastzellen eine Reihe von Chemikalien frei. Eine der Chemikalien, Histamin, öffnet Blutgefäße und verursacht Rötungen der Haut und geschwollene Membranen. Wenn dies in der Nase geschieht, sind Niesen und Verstopfung die Folge.
Saisonale allergische Rhinitis oder Heuschnupfen tritt im Spätsommer oder Frühling auf. Menschen mit Empfindlichkeit gegenüber Baumpollen haben Ende März oder Anfang April Symptome, eine allergische Reaktion auf Schimmelpilzsporen tritt im Oktober und November infolge fallender Blätter auf.
Perenniale allergische Rhinitis tritt das ganze Jahr über auf und kann durch Empfindlichkeit gegenüber Tierhaaren, Schimmel, Zimmerpflanzen, Teppichen und Polstern entstehen. Einige Studien legen nahe, dass Luftverschmutzung wie Emissionen von Kraftfahrzeugmotoren allergische Rhinitis verschlimmern kann. Obwohl Bakterien nicht die Ursache für allergische Rhinitis sind, fand eine medizinische Studie eine signifikante Anzahl der Bakterien Staphylococcus tritt das ganze Jahr über in den Nasenlöchern von Patienten mit allergischer Rhinitis auf und kommt zu dem Schluss, dass die allergische Erkrankung zu einem höheren Bakteriengehalt führen kann, wodurch ein Zustand entsteht, der Allergien verschlimmert.
Patienten, die an wiederkehrenden Anfällen allergischer Rhinitis leiden, sollten ihre Symptome kontinuierlich überwachen. Wenn Gesichtsschmerzen oder eine grünlich-gelbe Farbe in der laufenden Nase auftreten, kann es sich um eine Sinusitis handeln, und der HNO-Arzt kann eine geeignete Behandlung durchführen.
Nicht allergische Rhinitis: hängt nicht von der Anwesenheit von IgE ab und ist nicht auf eine allergische Reaktion zurückzuführen. Symptome können durch Zigarettenrauch und andere Verunreinigungen sowie starke Gerüche, alkoholische Getränke und Kälte ausgelöst werden. Andere Ursachen können Verstopfungen in der Nase, Septumdeviationen, Infektionen und übermäßiger Gebrauch von Medikamenten wie abschwellenden Mitteln sein.
Rhinosinusitis: klären Sie die Beziehung zwischen Nebenhöhlen und Rhinitis
Jüngste Studien von HNO-Kopf-Hals-Chirurgen haben den Zusammenhang zwischen Rhinitis und Sinusitis besser definiert. Sie kamen zu dem Schluss, dass der Sinusitis häufig eine Rhinitis vorausgeht und selten ohne gleichzeitige Rhinitis auftritt. Symptome, Nasenverstopfung und Ausfluss und Geruchsverlust treten bei beiden Erkrankungen auf. Noch wichtiger ist, dass die Ergebnisse der Computertomographie (CT) gezeigt haben, dass die Auskleidung der Schleimhaut der Nase und der Nasennebenhöhlen beide an der Erkältung beteiligt sind (früher glaubte man, dass sie nur die Nasenlöcher betrifft). HNO-Ärzte, die die Wechselbeziehung zwischen Nasenlöchern und Nebenhöhlen erkennen, bezeichnen Sinusitis nun als Rhinosinusitis.
Es wird angenommen, dass der Katalysator über die beiden Erkrankungen eine Verstopfung der Nase und einen Überlauf der Nasennebenhöhlen beinhaltet, gefolgt von einer bakteriellen Besiedlung und einer Infektion, die zu einer akuten, wiederkehrenden oder chronischen Sinusitis führt. Auch chronische Entzündungen aufgrund von Allergien können zu Obstruktion und nachfolgender Sinusitis führen. Andere medizinische Forschung hat die enge Beziehung zwischen allergischer Rhinitis und Sinusitis unterstützt. In einer retrospektiven Studie von Brustanomalien bei 1.120 Patienten (zwei bis 87 Jahre alt), Verdickung der Sinus-Schleimhaut ist am häufigsten bei Patienten mit Sinusitis im Juli, August, September und Dezember, Monate, in denen Pollen, Schimmel und Virusepidemien sind prominent. Eine Überprüfung von Patienten (im Alter von vier bis 83 Jahren), die sich einer Operation unterzogen, um ihre chronischen Brusterkrankungen zu behandeln, ergab, dass Menschen mit saisonalen Allergien und Nasenpolypen eher ein Wiederauftreten ihrer Sinusitis erleben.