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Analfissur

Was ist eine Analfissur?

Eine Analfissur ist eine häufige Erkrankung, bei der es zu einem schmerzhaften Riss in der Auskleidung des Anus kommt, der hinteren Öffnung, in der der Kot ausgeschieden wird. Es wird oft als Gefühl beschrieben, zerbrochenes Glas zu passieren.Typische Analfissurensymptome sind ein Gefühl von Reißen, Reißen oder Brennen und in der Regel eine kleine Menge von leuchtend roten Blutungen während und nach einem Stuhlgang. Während der Zustand sehr schmerzhaft sein kann, ist es in der Regel nicht ernst.Es wird geschätzt, dass etwa einer von 10 Menschen eine Analfissur in ihrem Leben haben kann, obwohl es nicht möglich ist, eine genaue Zahl zu etablieren, weil einige Leute zu peinlich sein können, um den Zustand mit ihrem Arzt zu diskutieren, und es wird oft falsch zugeschrieben Hämorrhoiden.

Die Behandlung von Analfissuren beinhaltet im Allgemeinen die Erweichung des Stuhls, die Vermeidung von Verstopfung, wo möglich, und die Ausübung einer guten Hygiene. Analfissuren heilen normalerweise innerhalb von sechs Wochen ab. Eine Analfissur, die länger als sechs Wochen anhält, wird als chronische Analfissur bezeichnet. Gelegentlich ist eine Operation erforderlich, um den Riss zu reparieren.Sowohl Männer als auch Frauen können betroffen sein, und obwohl Analfissuren in jedem Alter auftreten können, werden sie hauptsächlich bei jungen Erwachsenen beobachtet.

Arten von Analfissuren

Analfissuren können klassifiziert werden als:

  • Akute Analfissur, die sich innerhalb von sechs Wochen auflöst. Dies ist der häufigste Typ und erscheint normalerweise linear mit klaren Kanten.
  • Chronische Analfissur, die länger als sechs Wochen anhält. Chronische Analfissur Heilungszeit variiert. Ohne Behandlung ist es möglich, jahrelang eine Analfissur zu haben.

Eine chronische Fissur ist in der Regel tiefer als eine akute Analfissur und wird oft mit einer äußeren Hautmarkierung in Verbindung gebracht. Chronische Fissur ist in der Regel behandelbar, aber das Wiederauftreten der Fissur nach der Behandlung ist häufig.

Eine Analfissur kann auch klassifiziert werden als:

  • Primär: aufgrund eines lokalen Traumas wie Verstopfung oder vaginaler Entbindung eines Babys
  • Sekundär: aufgrund einer Grunderkrankung Prozess, wie Colitis ulcerosa Morbus Crohn oder Chlamydien

Symptome

Die häufigsten Symptome einer Analfissur können sein:

  • Ein scharfer, sengender oder brennender Schmerz im oder um den Po, der sich beim Stuhlgang und danach etwa eine Stunde lang verschlimmert
  • Einige Blutungen, normalerweise leuchtend rot auf dem Toilettenpapier oder dem Stuhl
  • Juckreiz

Gut zu wissen: Eine Person mit einer Analfissur verschiebt häufig den Stuhlgang, was zu einem sich verschlechternden Zyklus führt, in dem der Stuhl trocknet und aushärtet, was zu weiterer Verstopfung und Analfissurenschmerzen führt.

Weniger häufige Symptome von Analfissuren können sein:

  • Krämpfe oder ein straffendes Gefühl im Anus, wenn Kot ausgeschieden wird
  • Ein Sentinelhaufen, ein Hautfleck, der sich manchmal am Rand des Anus unterhalb der Fissur entwickelt
  • Abszesse: schmerzhafte, kochende Schwellungen in der Nähe des Anus, die mit Eiter gefüllt sind und zu einer Fistel führen können – einem Tunnel vom Analkanal zur Außenhaut, der einen übelriechenden Schleimausfluss haben kann

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Ursachen

Eine Analfissur kann auftreten, wenn der Analkanal überdehnt wird, wodurch die Auskleidung reißt. Häufige Ursachen sind ein großer, harter oder anderweitig traumatischer Stuhlgang oder eine anale Penetration.Nachfolgende Stuhlgänge dehnen den Bereich aus, was bedeutet, dass die Heilung behindert wird. Der Analsphinkter kann als Folge einer Analfissur krampfen, die Blutversorgung des Bereichs einschränken und den Heilungsprozess weiter behindern.Besonders bei Kindern kann das Aufschieben des Stuhlgangs, um die damit verbundenen Schmerzen zu vermeiden, die Verstopfung verschlimmern und das Problem verschlimmern.

Gut zu wissen:

Ursachen für Analfissuren können die folgenden sein.

Verstopfung

Analfissur tritt am häufigsten aufgrund von Verstopfung auf. Viele Faktoren können Verstopfung verursachen, aber die häufigsten sind:

  • Nicht genug Ballaststoffe essen
  • Nicht genug Flüssigkeit trinken
  • Einige Medikamente, besonders starke Schmerzmittel, wie Opioide
  • Nicht trainieren oder weniger aktiv sein
  • Den Drang zum Stuhlgang häufig ignorieren
  • Ernährung oder Tagesablauf ändern
  • Angst oder Depression
  • Einige Erkrankungen, wie eine Unterfunktion der Schilddrüse

Weiterlesen über anhaltende Verstopfung und mögliche Behandlungen „.

Analfissur nach der Geburt

Analfissur kann in der Schwangerschaft auftreten. Während der Schwangerschaft erleben Frauen oft Verstopfung aufgrund des erhöhten Gewichts des Babys, das Druck auf das Rektum ausübt, das letzte Segment des Verdauungssystems, das Kot speichert, bis eine Person bereit ist, zu defäkieren.

Geburt verursacht Analfissur bei etwa einer von 10 Frauen.

Andere Ursachen für Analfissuren

Andere mögliche Ursachen für Analfissuren sind:

  • Anhaltender Durchfall
  • Eine sexuell übertragbare Infektion, wie Analherpes oder Chlamydien, die dazu führt, dass das Gewebe weich und zerbrechlich wird
  • Entzündliche Darmerkrankung (IBD), dh Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn
  • Trauma, zum Beispiel durch rauen oder unzureichend geschmierten Analverkehr oder anderes Einführen von Fremdkörpern
  • Ungewöhnlich enge Analsphinktermuskeln oder Analkrämpfe
  • Vorherige Analchirurgie
  • Analkrebs kann ähnliche Symptome haben wie benigne Analfissuren
  • Bestimmte andere Krebsarten, z. leukämie

Oft kann keine eindeutige Ursache für eine Analfissur gefunden werden. Sie sind mit engen Analsphinktermuskeln verbunden, obwohl die Ursache dafür unbekannt ist.

Diagnose

Ein Arzt kann eine Analfissur anhand einer Beschreibung der Symptome und einer körperlichen Untersuchung diagnostizieren.Bei der körperlichen Untersuchung wird normalerweise das Gesäß vorsichtig getrennt, damit ein Arzt den Bereich um den Anus sehen kann.

Die meisten Risse treten in der 12- oder 6-Uhr-Position auf. Diejenigen an anderen Orten sind wahrscheinlich mit einer Grunderkrankung wie Morbus Crohn verbunden.Ein Arzt wird normalerweise vermeiden, etwas in den Analkanal einzuführen, wie einen behandschuhten Finger oder ein kleines Instrument, da dies erhebliche Schmerzen verursachen kann und für eine vorläufige Diagnose oft unnötig ist.

Tests

Bei wiederkehrenden oder chronischen Analfissuren können Endoskopieverfahren empfohlen werden, um nach den zugrunde liegenden Ursachen zu suchen. Diese werden bei einer akuten Analfissur vermieden, da sie normalerweise nicht gut vertragen werden. Oft wird der Patient zunächst nur aufgrund von Symptomen behandelt. Bei Bedarf können folgende Verfahren durchgeführt werden:

Anoskopie

Hierbei wird ein dünner, flexibler Schlauch mit Licht und Kamera am Ende in den Analkanal eingeführt. Manchmal wird ein topisches Anästhetikum verwendet, um eine Anoskopie zu erleichtern.

Sigmoidoskopie

Diejenigen, die nach einer chirurgischen Therapie eine chronische oder rezidivierende Analfissur haben, können mit Anoskopie und Sigmoidoskopie weiter untersucht werden, einem Verfahren ähnlich der Anoskopie, das jedoch auch den unteren Dickdarm untersucht.

Koloskopie

Manchmal wird ein Koloskopieverfahren verwendet, um nach einer Grunderkrankung zu suchen, die eine Analfissur verursachen kann, wie z Reizdarmsyndrom (IBS). Dies ähnelt einer Anoskopie und Sigmoidoskopie, bei der jedoch auch der gesamte Dickdarm untersucht wird.

Lesen Sie über die Vorbereitung auf eine Koloskopie „.

Gut zu wissen: Analfissuren werden manchmal fälschlicherweise als Hämorrhoiden diagnostiziert. Dies kann eine angemessene Behandlung verzögern, was dazu führen kann, dass aus einer akuten Fissur eine chronische wird, die schwieriger zu behandeln ist.Eine falsche Diagnose einer Analfissur kann auch auftreten, weil sie häufiger auftritt als einige Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen. Dies kann dazu führen, dass andere Zustände unentdeckt und unbehandelt bleiben, wie Infektionen und, obwohl es selten ist, Analkrebs. Dies kann auftreten, da Analfissuren häufiger auftreten und ähnliche Symptome aufweisen können. Obwohl bei Blutungen aus dem Anus immer ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden sollte, kann die Ada-App Ihnen helfen, Ihre Symptome zu überprüfen. Laden Sie die App herunter oder erfahren Sie mehr darüber, wie sie funktioniert.

Behandlung

Die Behandlung einer Analfissur zielt in erster Linie darauf ab, die Schmerzen zu lindern.Die Behandlung von Analfissuren beginnt im Allgemeinen mit einer ballaststoffreichen Diät sowie der Aufrechterhaltung einer ausreichenden Flüssigkeitsaufnahme, um den Kot zu erweichen und weitere Schäden im Bereich zu verhindern, während die Wunde heilt. Schmerzmittel werden in der Regel auch verschrieben.

Normalerweise heilt eine Analfissur mit einer Behandlung zu Hause. Im Falle einer chronischen Analfissur wird jedoch gelegentlich eine Operation empfohlen.

Analfissur Medizin

Analfissur Schmerzlinderung und andere Medikamente können umfassen:

Anästhesiecreme oder Salbe

Dies sollte vor dem Toilettengang angewendet werden. Anästhesiecremes und Salben können verschreibungspflichtig oder rezeptfrei erhältlich sein. Anästhesiesalben sollten nur für kurze Zeiträume von bis zu fünf bis sieben Tagen angewendet werden, da sonst die Haut um den Anus gereizt werden kann.

Steroidcreme oder -salbe

Topische Steroide können empfohlen werden, um Schwellungen zu lindern, wenn sie schwerwiegend sind. Dies kann helfen, Schmerzen und Juckreiz zu lindern. Steroide sollten nicht länger als eine Woche verwendet werden, um Nebenwirkungen wie Hautverdünnung oder vergrößerte Blutgefäße zu vermeiden.

Schmerzmittel

Ibuprofenund Paracetamol können helfen, Schmerzen zu lindern. Opioide sollten vermieden werden, da dies zu Verstopfung führen kann, die den Zustand verschlimmern kann und möglicherweise süchtig macht.

Stuhlerweichung

Eine Analfissur heilt leichter, wenn der Kot weich gehalten wird, damit er leichter passieren kann. Eine Diät mit vielen ballaststoffreichen Lebensmitteln kann helfen, wie Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Nüsse und Samen.

Medikamente, die als Stuhlweichmacher wirken, können auch verschreibungspflichtig oder rezeptfrei in Apotheken gekauft werden.

Glyceryltrinitrat (GTN) Salbe

Diese Medikamente können für chronische Analfissuren verschrieben werden, die für sechs Wochen oder länger vorliegen. Dies wird auf die Haut aufgetragen, um den Druck des Analsphinkters zu verringern, Schmerzen zu lindern und die weitere Heilung zu erleichtern. Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, daher muss die richtige Menge verwendet werden.

Wie man eine Analfissur mit der Behandlung zu Hause heilt

Andere allgemeine Maßnahmen, die neben Medikamenten gegen Analfissuren empfohlen werden, können sein:

Waschen Sie den Bereich nach dem Toilettengang sorgfältig mit Wasser, um Reizungen und Infektionen zu vermeiden. Seife sollte vermieden werden, da dies zu Reizungen führen kann, und der Bereich sollte vorsichtig getrocknet werden.

Sitzbäder für Analfissuren können empfohlen werden, da sie die Anusmuskeln beruhigen und entspannen und einige der schmerzhaften inneren Schließmuskelkrämpfe lindern sollen. Dies beinhaltet das Sitzen in klarem, nicht seifenhaltigem Wasser nach der Defäkation.

Maßnahmen, um Verstopfung zu vermeiden und den Kot weich zu halten, um eine Analfissur zu heilen, können Folgendes umfassen:

  • Essen Sie viel Ballaststoffe, wie sie in Obst, Gemüse, Getreide und Vollkornbrot enthalten sind
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit, um den Stuhl weicher zu machen. Erwachsene sollten darauf abzielen, zwei Liter oder mehr pro Tag zu trinken. Es ist am besten, alkoholische Getränke zu vermeiden, da sie Austrocknung verursachen können.
  • Die Defäkation nicht aufschieben, was zu größeren und härteren Stühlen führen kann, was das Problem verschlimmern kann

Gut zu wissen: Viele Menschen berichten, dass die Verwendung eines neutralen Schmiermittels wie Kokosöl zur Befeuchtung und Beruhigung des Gewebes hilfreich sein kann.

Chirurgie und Injektionen

Es gibt weitere klinische Behandlungen für Menschen, die nicht auf topische Therapie und häusliche Behandlungsmaßnahmen ansprechen. Dazu können gehören:

Botox für Analfissuren

Botox, das auch als Botulinumtoxin bekannt ist und die Muskeln vorübergehend für bis zu drei Monate lähmt, kann in den Analsphinkter injiziert werden. Dies kann ohne Betäubung oder Sedierung erfolgen. Botox-Behandlung kann zu vorübergehenden, leichten analen Leckagen von Gas oder Kot führen.

Chirurgie

Die Art der Operation, die zur Behandlung einer Analfissur empfohlen wird, ist normalerweise die Sphinkterotomie, die darauf abzielt, den Analsphinkter zu entspannen. Ein Chirurg schneidet den Muskel, um den Analmuskel zu lockern, wodurch die Durchblutung verbessert und die Heilung unterstützt wird. Inkontinenz ist eine mögliche Komplikation dieser Operation, daher wird sie nur Personen empfohlen, deren Symptome trotz Arzneimittel mindestens ein bis drei Monate andauern. Die Erholungszeit der Analfissurenoperation variiert von Person zu Person.

Komplikationen

Komplikationen der Analfissur können sein:

  • Chronische Analfissur: Der Riss heilt nicht. Im Laufe der Zeit kann dies zu ausgedehntem Narbengewebe an der Stelle der Fissur führen.
  • Inkontinenz: Dies kann durch eine Operation zur Behandlung einer chronischen Analfissur verursacht werden.Analfisteln: Kleine Tunnel bilden sich zwischen dem Analkanal und den umgebenden Organen, normalerweise anderen Teilen des Darms.Analstenose: Der Analkanal wird abnormal verengt, entweder aufgrund eines Krampfes des Analsphinkters oder einer Kontraktion des resultierenden Narbengewebes.

Analfissur bei Babys und Kindern

Analfissuren können bei Kindern jeden Alters auftreten, treten jedoch am häufigsten bei Kleinkindern auf. Das Kind kann beim Stuhlgang schreien und hellrotes Blut im Kot haben.Ein häufiges Problem der Analfissur bei Kindern ist, dass sie oft absichtlich den Stuhlgang vermeiden, was zu einer Verhärtung des Stuhls führen kann, was zu einem wiederholten erneuten Reißen der alten Fissur führt und die Heilung verhindert.

Selbst wenn die Fissur verheilt ist, kann ein Kind immer noch Angst vor dem Stuhlgang haben. Um diesen Zyklus zu unterbrechen, ist es wichtig, dem Baby oder Kind unter ärztlicher Aufsicht sowohl geeignete fäkalienenthärtende Medikamente als auch Abführmittel zu verabreichen, um eine regelmäßige Defäkation sicherzustellen. Die richtige Dosis variiert von Kind zu Kind und kann schrittweise angepasst werden, so dass das Kind konstant große, weiche Stühle produziert.Gut zu wissen: In seltenen Fällen können Analfissuren bei Kindern auf sexuellen Missbrauch hinweisen, insbesondere wenn keine anderen Ursachen wie harter Kot vorliegen.

FAQs

F: Gibt es Hausmittel gegen Analfissuren?
A: Ja, es gibt mehrere Maßnahmen für die Behandlung zu Hause, die helfen können. Dazu gehören:

  • Sitzbäder oder Hüftbäder, bei denen nach dem Stuhlgang in klarem, nicht seifenhaltigem Wasser gesessen wird, um den Bereich sauber zu halten
  • Es wird angenommen, dass das Sitzen auf einem warmen Heizkissen oder einer warmen Wasserflasche die Heilung fördert, da Wärme den Blutfluss in den Bereich erhöht

Bei Blutungen aus dem Anus sollte jedoch immer ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden. Es kann auf andere Erkrankungen hinweisen, die umgehend behandelt werden müssen, um das beste Ergebnis zu erzielen, z. B. Analkrebs.

F: Analfissur oder Herpes – wie erkennt man den Unterschied?
Ein: Es ist möglich, Herpes, eine sexuell übertragbare Infektion, im Analbereich zu bekommen. Dies kann zu einer Fissur um den Anus führen und kann mit einer verwechselt werden. Analfissur verursacht brennende Schmerzen und Blutungen während der Defäkation. Herpes verursacht Blasen, Juckreiz und Schmerzen um den Anus, aber nicht besonders beim Stuhlgang, und Läsionen von Herpes sind unwahrscheinlich zu bluten.Herpes kann auch grippeähnliche Symptome und andere damit verbundene Probleme wie Schmerzen beim Wasserlassen verursachen. Analherpes hat normalerweise eine sexuelle Exposition gegenüber dem Herpesvirus in der Vorgeschichte.

Lesen Sie mehr über Herpes „.

F: Sind Analfissuren gefährlich?
A: Nein, Analfissuren an sich sind normalerweise nicht gefährlich. Sie können jedoch mit ernsteren Krankheiten in Verbindung gebracht werden., wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn. Auch Krebs des Anus kann eine Analfissur nachahmen. Komplikationen einer Analfissur können sein:

  • Chronische Analfissur: Der Riss heilt nicht. Im Laufe der Zeit kann dies zu ausgedehntem Narbengewebe an der Stelle der Fissur führen.
  • Inkontinenz: Dies kann durch eine Operation zur Behandlung einer chronischen Analfissur verursacht werden.
  • Analfisteln: Kleine Tunnel bilden sich zwischen dem Analkanal und den umgebenden Organen, normalerweise anderen Teilen des Darms.Analstenose: Der Analkanal wird abnormal verengt, entweder aufgrund eines Krampfes des Analsphinkters oder einer Kontraktion des resultierenden Narbengewebes.

F: Sind Analfissuren schmerzhaft?
A: Analfissuren verursachen normalerweise Schmerzen beim Stuhlgang, die oft schwerwiegend sind. Es wurde als Gefühl beschrieben, als würde man zerbrochenes Glas passieren. Schmerzmittel und Bemühungen, den Stuhl weicher zu machen, z. B. durch Medikamente oder eine ballaststoffreiche Ernährung, können dieses Symptom verbessern.

F: Bluten Analfissuren?**
EIN: Ja, die meisten Menschen mit einer Analfissur werden eine kleine Menge hellrotes Blut entweder im Stuhl oder auf dem Toilettenpapier bemerken. Signifikantere Blutungen weisen auf Symptome hin, die durch eine andere Erkrankung verursacht werden.

F: Woher wissen Sie, ob eine Fissur heilt?
A: Die meisten Analfissuren heilen mit der Behandlung zu Hause nach ein paar Tagen oder Wochen. Diese werden als akute Analfissuren bezeichnet. Schmerzen beim Stuhlgang verschwinden normalerweise innerhalb weniger Tage nach Beginn der Behandlung. Wenn Schmerzen und Blut im Stuhl länger als sechs Wochen anhalten, spricht man von einer chronischen Analfissur, die möglicherweise nicht allein zu Hause heilt und möglicherweise medizinisch behandelt werden muss.

Andere Namen im Zusammenhang mit Analfissur

  • Analgeschwür
  • Analriss
  • Fissur in Ano
  • Rektalfissur
  1. BMJ Best Practice. „Analfissur – Symptome, Diagnose und Behandlung.“ Zugriff am 29.Juni 2018. ↩ ↩ ↩

  2. Aktuell. „Analfissur: Klinische Manifestationen, Diagnose, Prävention.“ 9. Dezember 2017. Zugriff am 29.Juni 2018. ↩

  3. Medscape. „Analfisteln und Fissuren.“ Zugriff am 29.Juni 2018. ↩ ↩ ↩

  4. Amboss. „Analfissur.“ Zugriff am 5. Januar 2019. ↩

  5. Aktuell. „Analfissur: Medizinisches Management.“ 8. November 2017. Zugriff am 5. Januar 2019. ↩ Patient.info . „Analfissur / Arzt | Patient.“ Zugriff am 29.Juni 2018. ↩ ↩ ↩ ↩ Patient.info . „Analfissur / Symptome, Ursachen und Behandlung / Patient“ 24 Kann 2017. Zugriff am 29.Juni 2018. ↩ ↩ ↩ ↩ ↩

  6. ACPGBI. „Analfissur / Darm Zustand.“ Zugriff am 29.Juni 2018. ↩

  7. 2018 ICD-10-CM Diagnose Code. „K60.2: Analfissur, nicht näher bezeichnet.“ Zugriff am 18.September 2018. ↩ NHS.UK . „Verstopfung.“ Zugriff am 29.Juni 2018. ↩ ↩

  8. Aktuell. „Analfissur (Jenseits der Grundlagen).“ Zugriff am 29.Juni 2018. ↩ ↩ ↩

  9. Emedizin von MedScape. „Analfissur Aufarbeitung.“ Zugriff am 11.Juli 2018. ↩

  10. ASZR. „Analfissur Erweiterte Informationen.“ Zugriff am 29.Juni 2018. ↩

  11. BNF Bereitgestellt von NICE. „Analfissur / Behandlung Zusammenfassung.“ Zugriff am 29.Juni 2018. ↩ ↩

  12. Medscape. „Behandlung von Analfissuren & Management. Zugriff am 2. Juli 2018. ↩ ↩

  13. Kanal für bessere Gesundheit. „Analfissur.“ Zugriff am 23.Oktober 2018. ↩ ↩ NHS.UK . „Analfissur, rektaler Prolaps.“ Zugriff am 29.Juni 2018. ↩

  14. MyHealth Alberta – Regierung von Alberta. „Analfissur.“ Zugriff am 5. Januar 2019. ↩