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Bei eingewachsenen Zehennägeln können Schmerzen durch eine subunguale Exostose verursacht werden

Erkrankungen der Zehennägel gehören leicht zu den fünf häufigsten podologischen Beschwerden in unserer Patientenpopulation. Wir sehen jeden Tag eingewachsene Zehennägel und manchmal geraten wir in eine Furche, wenn wir annehmen, dass die Quelle aller Schmerzen durch den Zehennagel der Zehennagel selbst ist.

Es ist wichtig, eine genaue Anamnese über den Ort des Schmerzes zu erhalten. Es ist wichtiger, den Zeh zu untersuchen, als ihn nur anzusehen und zu sagen: „Ja, das ist ein eingewachsener Nagel“ und einen teilweisen Nagelausriss mit einer Matrixektomie zu empfehlen.

Die Untersuchung sollte eine sorgfältige Inspektion der Nagelplatte beinhalten. Wenn die Nagelplatte deformiert ist, kann es in der Vergangenheit zu Schäden an der Nagelwurzel oder zu chronischem Druck auf die Nagelplatte kommen. Palpationsuntersuchungen sollten nicht nur die medialen und lateralen Nagelfalten umfassen, bei denen eingewachsene Zehennägel häufig sind, sondern auch den direkten Druck von dorsal nach plantar auf die Nagelplatte selbst. Wenn man Schmerzen an der Nagelfalte lokalisiert und es offensichtlich ist, dass der Nagel mit der Haut intim ist, kann der Kliniker die Diagnose entweder auf Onychokryptose oder Paronychie eingrenzen.

Wenn jedoch Schmerzen nicht nur am Nagel, sondern direkt unter dem Nagel auftreten, kann es zu einer subungualen Exostose kommen. Ärzte sollten fortfahren, mit einer Röntgenaufnahme weiter zu untersuchen.

Die Darstellung von Schmerzen im Zusammenhang mit einer subungualen Exostose kann sehr subtil oder ziemlich offensichtlich sein. Ein Teil der Untersuchung auf Schmerzen unter dem Zehennagel sollte eine laterale Röntgenaufnahme der betroffenen Stelle umfassen. Ich werde den Patienten den Zeh auf eine Rolle Gaze legen lassen, um den Zeh anzuheben, um die Überlagerung der anderen Ziffern zu verringern.Denken Sie daran, dass die Exostose ein gutartiger Knochentumor ist, der aus Knochen und Knorpel besteht und als Osteochondrom bezeichnet wird. Wenn man also den Sporn auf dem Röntgenbild sieht, ist nur die Knochenkomponente sichtbar. Ich erkläre das meinen Patienten, weil ein scheinbar winziges Stück Knochenwachstum unter dem Nagel nicht die logische Quelle für signifikante Schmerzen zu sein scheint.

Nach der Diagnose einer subungualen Exostose sollte entschieden werden, ob die Exostose entfernt werden soll oder nicht. Eine Möglichkeit besteht darin, den Zehennagel dauerhaft zu entfernen, wenn eine kleine Exostose vorliegt und der Zehennagel verdickt oder stark deformiert ist. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Exostose zu entfernen.

Wenn der Patient sich nicht entscheiden kann, was zu tun ist, empfehle ich oft einen temporären totalen Nagelausriss. Wenn der Patient in den ersten Monaten ohne Nagel keine Schmerzen hat und sich nicht darum kümmert, keinen Nagel zu haben, ist die Entscheidung, den Nagel dauerhaft zu entfernen, einfach.

Aus chirurgischer Sicht führe ich zur Entfernung einer subungualen Exostose typischerweise einen Fischmaulschnitt durch, ohne den Zehennagel zu entfernen. Wenn die Exostose sehr groß ist und das Nagelbett und der Knochen den Nagel zelten, entferne ich normalerweise einen Teil des Nagels oder den gesamten Nagel.

Einer der häufigsten Fehler bei der Inzisionsplanung ist die zu plantare Inzision. Ich neige dazu, den Einschnitt so dorsal (nahe am Nagel) wie möglich zu machen, nur damit ich die Nahtnadel dazu bringen kann, etwas Haut auf der dorsalen (oberen) Seite zu greifen. Der Einschnitt ist scharf zum Knochen und ich schneide die distale Phalanx scharf vom Weichgewebe weg, um das Knochenbüschel und die Exostose freizulegen. Ich benutze im Allgemeinen die Sagittalsäge und mache eine ziemlich aggressive Knochenresektion einschließlich der Exostose.

Die endgültige Röntgenaufnahme wird ein abgeschrägtes Aussehen der distalen Phalanx haben. Schließen Sie dann die Haut auf einfache Weise mit Nylon.

Zusammenfassend, vergessen Sie nicht die subunguale Exostose bei der Beurteilung von Erkrankungen des Zehennagels. Der nächste „eingewachsene Nagel“, den Sie sehen, kann eine subunguale Exostose in Verkleidung sein.