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Hintergrund – Was ist chronische Gicht und was sind urikosurische Medikamente?Chronische Gicht ist eine Art von entzündlicher Arthritis, die durch hohe Harnsäurespiegel im Blut verursacht wird, was zu Kristallbildung in den Gelenken und wiederholten Anfällen von akuter Gicht führt. Die Behandlung chronischer Gicht kann akute Gichtanfälle weniger wahrscheinlich machen.

Urikosurische Medikamente senken den Harnsäurespiegel im Blut, indem sie die Menge an Harnsäure erhöhen, die über die Nieren ausgeschieden wird.

Studienmerkmale

Diese Zusammenfassung eines Cochrane Reviews präsentiert, was wir aus der Forschung über die Wirkung von urikosurischen Medikamenten zur Behandlung von chronischer Gicht wissen. Nach der Suche nach allen relevanten Studien bis Mai 2013 fanden wir fünf Studien. Die meisten Teilnehmer an diesen Studien waren männlich (81% bis 100%), zwischen 50 und 70 Jahre alt und hatten keine signifikante Nieren- oder Lebererkrankung. Zwei Studien verglichen Benzbromaron mit Allopurinol, zwei Studien verglichen Benzbromaron mit Probenecid und eine Studie verglich Allopurinol mit Probenecid. Wir fanden keine Studien, in denen urikosurische Medikamente mit Placebo oder neueren uratsenkenden Therapien wie Febuxostat oder Pegloticase verglichen wurden. Wir haben die Berichterstattung über die Ergebnisse hier auf Benzbromaron im Vergleich zu Allopurinol beschränkt, da Allopurinol eine häufig verwendete Erstlinienbehandlung für Gicht ist.

Schlüsselergebnisse – Was passiert mit Menschen mit chronischer Gicht, die urikosurische Medikamente einnehmen

Benzbromaron im Vergleich zu Allopurinol:

Akute Gichtanfälle:

– 4 von 100 Personen hatten nach viermonatiger Behandlung mit Allopurinol im Vergleich zu Benzbromaron weniger akute Gichtanfälle.

– 4 von 100 Benzbromaron-Patienten hatten akute Gichtanfälle.

– 0 von 100 Allopurinol-Patienten hatten akute Gichtanfälle.

Anteil an normalem Serumurat:

– 17 von 100 Personen erreichten nach Monaten unter Benzbromaron im Vergleich zu Allopurinol einen normalen Serumuratspiegel.

– 76 von 100 Benzbromaron-Patienten erreichten nach vier Monaten einen normalen Serumuratspiegel.

– 60 von 100 Allopurinol-Patienten erreichten nach vier Monaten einen normalen Serumuratspiegel.

Entzug aufgrund von Nebenwirkungen:

– 1 weitere Person von 100 stoppte Benzbromaron aufgrund von Nebenwirkungen im Vergleich zu Allopurinol.

– 8 von 100 Personen stoppten Benzbromaron aufgrund von Nebenwirkungen.

– 6 von 100 Personen stoppten Allopurinol aufgrund von Nebenwirkungen.

Die Studien berichteten nicht über Schmerzen, Funktion und Tophus-Regression.

Qualität der Evidenz

Evidenz von geringer Qualität zeigte, dass es keinen wichtigen Unterschied bei akuten Gichtanfällen oder bei der Anzahl der Personen gab, die das Medikament aufgrund einer Nebenwirkung zwischen Benzbromaron und Allopurinol absetzen mussten. Moderate Qualität Beweise aus zwei Studien zeigten, dass beide Medikamente Harnsäurespiegel in ähnlichem Maße reduziert. Benzbromaron führte nicht häufiger als Probenecid zu akuten Gichtanfällen, kann jedoch aufgrund von Nebenwirkungen zu weniger Entnahmen führen (Evidenz von geringer Qualität) und senkt wahrscheinlich eher den Harnsäurespiegel auf ein normales Niveau (Evidenz von mittlerer Qualität). In den Studien wurden Schmerz, Funktion und Tophus-Regression nicht gemessen.

Minderwertige Evidenz aus einer einzigen Studie zeigte, dass Probenecid nicht wahrscheinlicher zu akuten Gichtanfällen führte als Allopurinol. Weitere Untersuchungen werden sich wahrscheinlich auf diese Schätzung auswirken. In dieser Studie wurde nicht der Anteil der Personen gemessen, die einen normalen Serumuratspiegel, eine Schmerzreduktion, eine Funktion, eine Tophus-Regression oder die Anzahl der Personen erreichten, die das Medikament aufgrund von Nebenwirkungen absetzten.

Weitere Forschung wird wahrscheinlich einen wichtigen Einfluss auf unser Vertrauen in die Schätzung der Wirkung haben und kann die Schätzungen ändern.

Wir fanden keine Studien, die Sulfinpyrazon bei der Behandlung von chronischer Gicht untersuchten. Wir haben keine Informationen über die Auswirkungen von urikosurischen Medikamenten auf bestimmte Patientengruppen wie Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion oder mit unterschiedlichen Harnsäurespiegeln. Mögliche Nebenwirkungen von urikosurischen Medikamenten können Hautausschlag, Magenverstimmung, Hitzewallungen, Schwindel, Kopfschmerzen oder akute Gichtanfälle sein. Seltene Komplikationen können Leberversagen, Nierensteine, Anämie oder allergische Reaktionen sein.