Diabulimie – Essstörung
Typ-1-Diabetes ist eine Erkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem insulinproduzierende Zellen in der Bauchspeicheldrüse angreift. Menschen mit dieser Krankheit produzieren wenig oder kein Insulin, daher nehmen sie täglich Insulin. Ohne eine externe Insulinquelle wird ein Patient nicht überleben. Typ-1-Diabetes manifestiert sich am häufigsten in jungen Jahren bei Kindern und jungen Erwachsenen. Junge Patienten mit Typ-1-Diabetes haben viele Probleme zu bewältigen. Es gibt das Problem des Umgangs mit einer chronischen Krankheit und die Angst, die mit dem Lernen über die möglichen Komplikationen einhergeht. Viele jüngere Patienten haben auch Probleme mit dem Körperbild. „Meine Injektionsstellen lassen mich klumpig aussehen“. „Diese ganze Nadelsache ist widerlich – schau dir meine blauen Flecken an“. „Ich habe Diabetes – mein Körper ist anders als der aller anderen.“
Manche Patienten gehen noch einen Schritt weiter. Sie lernen, dass ihr Körper von Insulin abhängig ist und dass Insulin ein anaboles oder Speicherhormon ist. Während Insulin ihre Muskelmasse vor dem Abbau bewahrt, fördert es auch die Fettspeicherung. Infolgedessen lernen die Patienten, ihr Insulin zu manipulieren – oft überspringen sie Dosen, um die Gewichtszunahme zu reduzieren. Der Begriff für diesen Zustand ist „Diabulimie.“ Patienten können mit dieser Technik ziemlich versiert werden, indem sie gerade genug Insulin einnehmen, um eine diabetische Ketoazidose zu vermeiden und einen Krankenhausaufenthalt knapp zu vermeiden. Während Diabulimie ein Begriff ist, der erst in den letzten Jahren aufgetaucht ist und keine anerkannte Erkrankung ist, weiß die American Diabetes Association seit langem über Insulinauslassung als eine Taktik, um Gewicht zu verlieren. Diabulimie kann bei jedem Patienten mit Typ-1-Diabetes auftreten, wird jedoch leider häufiger bei jungen Mädchen und Frauen mit der Krankheit beobachtet, ähnlich wie bei anderen Störungen des Körperbildes.
Die Auswirkungen einer solchen Manipulation von Insulin können enorm sein. Patienten, die dies tun, haben einen höheren Blutzuckerspiegel als gesund und werden dadurch dehydriert, müde und erleiden einen Abbau des Muskelgewebes. Langfristig ist dieser Zustand mit einer beschleunigten Entwicklung diabetischer Komplikationen wie Augenerkrankungen, Nierenerkrankungen und Amputationen von Gliedmaßen aufgrund von Gefäßerkrankungen verbunden. Während diese Störung Endokrinologen, die eine große Anzahl von Patienten mit Typ-1-Diabetes behandeln, relativ gut bekannt ist, wird sie von Hausärzten oder Familienmitgliedern nicht oft erkannt.
Wenn Sie ein Familienmitglied von jemandem mit Typ-1-Diabetes sind und Sie Verhaltensmuster sehen, die besorgniserregend sind, machen Sie jemanden darauf aufmerksam. Der langfristige Schaden, der auftreten kann, kann tiefgreifend sein, und eine frühzeitige Anerkennung des Verhaltens zusammen mit einer frühzeitigen Intervention kann einen großen Unterschied machen.