Diagnose eines Lymphödems
Bildgebung
Bildgebungstechnologien wie MRT, CT oder Ultraschall können verwendet werden, um festzustellen, ob sich eine Ansammlung von extrazellulärer Flüssigkeit im Gewebe befindet. Die Bioimpedanzspektroskopie untersucht, wie das Gewebe einen kleinen, nicht wahrnehmbaren elektrischen Strom leitet und kann auch zum Nachweis von extrazellulärer Flüssigkeit verwendet werden. Bioimpedanz kann auch verwendet werden, um Patienten im Stadium zu erkennen 0 subklinische Phase, wenn ihre körperliche Untersuchung unauffällig sein wird. Die Lymphoscintigraphie ist eine Art Bildgebung, die in einigen Zentren durchgeführt wird und die Nuklearmedizin verwendet, um Lymphgefäße und Lymphknoten zu sehen. Es kann zeigen, ob Ihr Lymphsystem Anomalien im Lymphfluss oder in der Struktur aufweist.
Welche Faktoren sollten bei der Diagnose eines Patienten mit Lymphödem berücksichtigt werden?
Diagnose von Lymphödemen
- Anamnese und körperliche Untersuchung
- Weichteilbildgebung (MRT, CT und einige Arten von Ultraschall)
- Lymphatische Bildgebung (Lymphoszintigraphie)
- Messungen des Gliedmaßenvolumens
- Bioimpedanztests
- Biomechanische Eigenschaften (Tonometrie, bioelektrische Konstante des Gewebes)
- Gentests
Was ist der häufigste Befund bei einer körperlichen Untersuchung, die ein Lymphödem diagnostiziert?
Die meisten Experten verlassen sich auf eine gute Anamnese und körperliche Untersuchung, um ein Lymphödem zu diagnostizieren. Von allen klinischen Befunden verlassen sich viele Experten stark auf die Verwendung des Kaposi-Stemmer-Zeichens. Dieser Test misst die Fähigkeit eines Klinikers, Gewebe anzuheben und zu dehnen. Ein positives Stemmer-Zeichen ist diagnostisch für Lymphödeme. Es wird klassisch an der Basis der Zehen im Fuß für Patienten mit Schwellung der unteren Extremitäten gemessen. Es kann überall im Körper gemessen werden, wo Lymphödem vermutet wird. Wenn Sie das Gewebe sanft einklemmen und zelten können (die Hautfalten zusammenbringen), ist das Vorzeichen des Stemmers negativ. Wenn Sie das Gewebe nicht sanft einklemmen und zelten können, liegt dies daran, dass die proteinreiche Lymphflüssigkeit im Gewebe Sie daran hindert, die Hautfalten zusammenzubringen, und das Stemmer-Zeichen positiv ist. Ein positives Stemmer-Zeichen ist diagnostisch für Lymphödeme. Beachten Sie in Abbildung 1, dass der Arzt die Hautfalten nicht zusammenbringen kann, sodass das Stemmer-Zeichen positiv ist und bei diesem Patienten ein Lymphödem diagnostiziert wird.
Wenn das Stemmer-Zeichen negativ ist, kann bei einem Patienten immer noch ein Lymphödem in dieser Extremität diagnostiziert werden. Wenn das Stemmer-Zeichen positiv ist, hat der Patient die Diagnose eines Lymphödems. Kliniker diskutieren auch oft teigiges Lochfraß, aber dies ist unspezifisch und abhängig von der Konsistenz wird sowohl bei Ödemen als auch bei Lymphödemen beobachtet. Siehe Abb. 2 unten, um ein Beispiel eines Patienten mit weichem, tiefem Lochfraßödem zu sehen. Dies kann ein Ödem oder Lymphödem darstellen, aber der Patient hat auch eine Schwellung der Zehen. In diesem Fall zeigt die Anamnese des Patienten die Diagnose eines Phlebolymphödems (chronische CVD mit Entwicklung eines sekundären Lymphödems).
Andere Diagnosemethoden für Lymphödeme
Extremitätenmessungen sind seit Jahrzehnten ein Standardverfahren zur Diagnose von Lymphödemen und haben sich als genau erwiesen1. Die Internationale Gesellschaft für Lymphödeme verfügt über eine einfache Skala zur Beurteilung des Extremitätenvolumens, um den Schweregrad zu bestimmen und bei der Inszenierung zu helfen.
ISL-Staging:2
- Mild: < 20% Zunahme der Gliedmaßen
- Moderat: 20-40% Zunahme
- Schwer: > 40% Zunahme
Weitere Faktoren sind die Ausdehnung der Schwellung, das Vorhandensein von Infektionen, Entzündungen und andere Deskriptoren.
Für brustkrebsbedingte Ödeme und Patienten, die im Laufe der Zeit beobachtet wurden, empfiehlt das National Lymphödem Network (NLN) eine professionelle Überweisung an einen zertifizierten Lymphödemtherapeuten, wenn eine >=2 cm Änderung in einer der Umfangsmessungen oder eine >5% Volumenänderung an der gefährdeten Extremität vorliegt. Es werden mindestens sechs Messungen pro Glied empfohlen. Messungen sollten von einem ausgebildeten Arzt durchgeführt werden.
1. Stellungnahme des Nationalen Lymphödem-Netzwerks. Thema: Die Diagnose und Behandlung von Lymphödemen. Aktualisiert Februar. 2011.
2. Die Diagnose und Behandlung des peripheren Lymphödems: Konsensusdokument 2013 der Internationalen Gesellschaft für Lymphologie. Lymphologie 46 (2013) 1-11.