Die wahren Kosten teurer Krebsmedikamente
In den Nachrichten in dieser Woche war die Veröffentlichung einer Kongress-Sonde in hohe Arzneimittelpreise, insbesondere für Krebsmedikamente. Eines der Hauptexponate in den Anhörungen war das von Celgene hergestellte Medikament Revlimid. In einer Sequenz hielt die Vertreterin Katie Porter (D-CA) ein Whiteboard hoch, das den Anstieg der Kosten für eine Revlimid-Pille von 215 US-Dollar im Jahr 2005 auf 763 US-Dollar heute zeigte. Anschuldigungen von Preiserhöhungen und Profitieren von Krankheit folgten schnell. Die Geschichte hinter Revlimid und anderen Medikamenten ist jedoch viel komplizierter als „böse“ Pharmaunternehmen, die leidende Patienten bankrott machen.“
Ich sollte es wissen. Ich war Anfang 2019 mehrere Monate auf Revlimid und habe mich bei meiner Behandlung mit multiplem Myelom mit anderen, ähnlichen Medikamenten befasst.Revlimid ist ein Derivat von Thalidomid, dem berüchtigten Medikament gegen Übelkeit, das in den 1960er Jahren zu so vielen Geburtsfehlern führte. In den frühen 2000er Jahren erwies sich Revlimid als wirksame Behandlung für das multiple Myelom und wird zusammen mit seinem Cousin Pomalyst noch heute von Patienten eingenommen. (Aufgrund seiner Vorgeschichte müssen männliche Patienten immer noch eine monatliche Umfrage durchführen, um sicherzustellen, dass wir kein Blut oder Sperma gespendet haben und dass wir keinen Sex mit einer Frau haben, die schwanger werden kann). Bei einigen Myelompatienten ist Revlimid Teil ihrer Erstlinientherapie. Andere, wie ich, die Kandidaten für eine Stammzelltransplantation mit unseren eigenen Stammzellen waren, erhalten frühzeitig eine andere Kombination, verwenden Revlimid jedoch nach der Transplantation als Erhaltungstherapie.
Ich war auf Revlimid, nachdem meine ersten Medikamente nach der Transplantation nicht mehr wirkten. Leider waren die Nebenwirkungen von Revlimid für mich besonders schlimm und ich musste es nach ein paar Monaten absetzen. Meine Erfahrungen mit Revlimid und anderen hochpreisigen Krebsmedikamenten sind für die aktuelle politische Debatte relevant.
Die zwei wichtigsten Dinge, an die man sich bei den Preisen von Medikamenten wie Revlimid erinnern sollte, sind: 1) die Preise sind viel höher als sonst, dank einer Vielzahl von schlechten öffentlichen Richtlinien, vom Schutz des geistigen Eigentums bis zu unserem wahnsinnigen System der Krankenversicherung; und 2) Nur sehr wenige Patienten zahlen den Aufkleberpreis, den Rep. Porter diskutierte. Die Liste der Richtlinien, die die Preise hoch halten, ist lang, aber sie beginnt sicherlich mit einem Drittzahlersystem, bei dem die Nachfrager nicht preisbewusst sind und die Lieferanten keinen Anreiz haben, ihre tatsächlichen Kosten transparent zu machen. Wenn Sie die große Rolle von Medicare als Drittzahler, der keinen Gewinn erzielen muss, darüber hinauswerfen, ist es keine Überraschung, dass die Preise für Medikamente und Verfahren hoch sind. Im Falle von Arzneimitteln sind Gesetze zum geistigen Eigentum, die Patentschutz schaffen und die Zeit, die für die Herstellung billigerer Generika benötigt wird, unnötig verlängern, Teil des Problems, ebenso wie das Verbot der Einfuhr von Arzneimitteln. Die verschiedenen Erstattungssysteme, sowohl private als auch öffentliche, zahlen höhere Gebühren an medizinische Fachkräfte, die teurere Behandlungen verwenden. Und das allzu vorsichtige Regulierungsregime der FDA verursacht hohe Kosten für die Arzneimittelforschung und -entwicklung. Medikamente schneller auf den Markt zu bringen, würde diese Kosten senken. Im Allgemeinen ist dies ein Markt, dem es dank schlechter öffentlicher Politik an sinnvollem Wettbewerb und Preisen mangelt.
Die Aufkleberpreise der meisten Medikamente und medizinischen Verfahren bedeuten oft sehr wenig, da Anbieter und Versicherungsunternehmen am Ende Endpreise aushandeln, die unter dem liegen, was auf der Rechnung der ersten Runde steht. Darüber hinaus zahlen die meisten Patienten weder den Aufkleberpreis noch den ausgehandelten Preis, auch nicht für Medikamente wie Revlimid. Ein allgemeiner Punkt im Auge zu behalten ist, dass die meisten Krebspatienten mit Versicherung erreichen ihre Selbstbehalte und aus eigener Tasche Maxima sehr schnell. Wenn ihr Plan ein Gesundheitssparkonto hat, zahlen sie für diejenigen mit Vorsteuer-Dollar und sparen 30 oder 40 Prozent genau dort.
Da Revlimid eine orale Krebsbehandlung und keine Chemotherapie-Infusion ist, ist es durch den Medikamentenplan der Versicherten abgedeckt. Myelom-Patienten neigen dazu, ihre Droge Maxima schnell zu treffen, was bedeutet, dass sie keine Co-zahlt für das Medikament für einen Großteil des Jahres. Trotzdem können die Kosten erheblich sein. Eine Möglichkeit, wie Versicherungsunternehmen damit umgehen, ist die Schaffung medizinisch integrierter Apotheken. Ich bekomme beide meiner aktuellen Krebsmedikamente auf diese Weise (eines davon ist der zuvor erwähnte Pomalyst). Es ist eine Apotheke, die von meiner Versicherungsgesellschaft betrieben wird, die es ihnen ermöglicht, direkt mit dem Hersteller zu verhandeln, und Anreize für die Versicherungsgesellschaft schafft, die Kosten für den Patienten so niedrig wie möglich zu halten. Dies bedeutet auch, dass der Versicherer die Versicherung, die Arzneimittelversorgung und die medizinische Versorgung kombinieren kann. Ich kann meinen monatlichen Pomalyst nicht bekommen, ohne mit einem Versicherungsvertreter und einem Apotheker zu sprechen, die beide Zugang zu meiner vollständigen Krankenakte haben. Dies ist eine Strategie, die die Endkosten für den Patienten reduziert und eine bessere Versorgung bietet. Und ich bekomme die Medikamente entweder direkt ins Haus oder an meinen gewohnten CVS-Standort geliefert.
Wichtiger ist jedoch, dass die Arzneimittelhersteller selbst erhebliche Rabatte direkt für Patienten anbieten. Sowohl mit Revlimid als auch mit meiner späteren Verwendung von Darzalex (einer Immuntherapieinfusion) hatten die Hersteller „bedürftigkeitsgeprüfte“ Rabattprogramme, für die ich mich bewerben sollte. Angesichts unseres Haushaltseinkommens, das weit unter den Top 5% liegt, war ich skeptisch, dass ich mich qualifizieren würde, aber in beiden Fällen tat ich es. Das Rabattprogramm für Revlimid löschte alle außer $ 25 aus, was eine Zuzahlung von über $ 4900 für die Lieferung des Medikaments in meinem ersten Monat gewesen wäre. Der Hersteller von Darzalex gab mir einen ähnlichen Deal. Wenn ich mich für diese Preissenkung qualifiziert habe, wird es nicht viele Leute geben, die dies nicht tun. Es fällt mir schwer, Argumente zu akzeptieren, dass die Unternehmen, die Medikamente entwickelt haben, die mir das Leben gerettet haben und die sie mir dann zu einem Bruchteil ihres Aufkleberpreises zur Verfügung stellen, gierige Schluchzer sind, die sich wenig um Krebspatienten kümmern.
Meine Erfahrung wird durch medizinische Daten untermauert. Eine Studie aus dem Jahr 2016 berichtete, dass Patienten, die Spezialmedikamente wie Revlimid einnahmen, eine mittlere Zuzahlung von 35 US-Dollar erhielten. Eine frühere Studie im Journal of Medical Economics kam nach Prüfung von über 80.000 Krebsmedikamenten zu dem Schluss, dass die mediane Zuzahlung bei finanzieller Unterstützung 80 US-Dollar betrug und 91% der Patienten weniger als 100 US-Dollar bezahlten. So wie Menschen, die über die steigenden Kosten des College entsetzt sind, oft vergessen, dass die meisten Studenten den Aufkleberpreis dank finanzieller Hilfe nicht bezahlen, müssen diejenigen, die über die weitgehend bedeutungslosen Aufkleberpreise von Krebsmedikamenten entsetzt sind, verstehen, dass die überwältigende Mehrheit der Menschen diese Preise nicht zahlt.
Schließlich müssen wir hier eine doppelte Buchhaltung führen. Selbst bei den hohen Preisen, die manche Leute zahlen, haben diese Medikamente einen unglaublichen Wert geliefert. Menschen wie mir wurden Lebensjahre geschenkt, die sie sonst nicht gehabt hätten. Die monatlichen Velcade-Aufnahmen, die ich in meiner ersten Behandlungsrunde hatte, wurden der Versicherung mit über 9000 US-Dollar pro Injektion in Rechnung gestellt, obwohl die endgültigen Kosten geringer waren. Aber wenn diese Schüsse mich am Leben erhalten haben, um hier zu sein und dies zu schreiben, ist das nicht irrelevant. Wenn bessere medikamentöse Behandlungen es Myelompatienten ermöglichen, noch teurere stationäre Krankenhausaufenthalte zu vermeiden, sparen sie im Vergleich zu einer Welt ohne Medikamente Geld. Wenn Revlimid das Myelom unter Kontrolle hält und Metastasen verhindert oder Knochenbrüche weniger wahrscheinlich macht, reduziert es die Krankenhauskosten, und das muss berücksichtigt werden, wenn man seine vollen Kosten und Vorteile durchdenkt.
Wie immer in der Wirtschaft müssen wir uns fragen, welchen Wert wir für den Preis bekommen, den wir zahlen. Es gab erstaunliche Fortschritte in der Behandlung des Multiplen Myeloms, von frühen Medikamenten wie Revlimid und Velcade bis hin zu Blenrep, der ersten Anti-BCMA-Therapie, die eine ganze Reihe neuer Medikamente für Patienten verspricht, die auf Standardbehandlungen nicht mehr ansprechen. Nichts davon ist billig, aber das längere, bessere Leben, das es Patienten und ihren Angehörigen gibt, ist von erheblichem Wert. Wenn man die Realität dessen, was die meisten Patienten bezahlen, mit den Vorteilen, die diese Medikamente bieten, kombiniert, ist es schwer, die Menschen zu verunglimpfen, die ihren Ruf und ihr Kapital bei der Entwicklung riskiert haben. Demagogie ist im Gegensatz zur Entwicklung von Krebsmedikamenten billig. Und der Angriff auf Pharmaunternehmen ist für stimmensuchende Politiker nicht weniger profitabel als der Verkauf von Medikamenten für Celgene und den Rest. Aber das bedeutet nicht, dass die Geschichte, die Politiker erzählen, genau ist. Es gibt viele Probleme mit der Art und Weise, wie wir die medizinische Versorgung in den USA bezahlen, von denen viele durch eine bessere öffentliche Ordnung behoben werden könnten. Die unfaire Verteufelung von Pharmaunternehmen für das, was größtenteils ein Problem schlechter politischer und institutioneller Anreize ist, ist nicht der Weg, um den konstruktiven Wandel zu erreichen, den wir brauchen.