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Drei Formen von Taubenfieber

Von Sharon Spier, DVM, Ph.D., DACVIM

Eine Infektion durch Corynebacterium pseudotuberculosis (allgemein bekannt als Taubenfieber oder Trockenstaupe) nimmt drei Formen an: äußere Abszesse, innere Infektion und ulzerative Lymphangitis (Extremitäteninfektion). Die häufigste klinische Form der Erkrankung, die durch äußere Abszesse im Brust- oder Bauchbauch gekennzeichnet ist, wird häufig als „Taubenfieber“ bezeichnet, da die Brustregion des Pferdes einer Taubenbrust ähnelt. Tierärzte nennen es auch „Trockenstaupe“, was die Prävalenz in trockenen Regionen des Westens der Vereinigten Staaten widerspiegelt. Es scheint keine Rasse oder Geschlechtsvorliebe für die Entwicklung einer dieser Formen zu geben. Portale des Eintritts für diesen bodenbewohnenden Organismus werden als Abschürfungen oder andere Hautwunden oder Schleimhäute angesehen. Studien haben gezeigt, dass Insekten wie die Hornfliege, Stubenfliege und Stallfliege als mechanische Vektoren für die Übertragung dieser Krankheit auf Pferde wirken können. Die Krankheit könnte auch durch Kontakt von Pferd zu Pferd oder von infizierten zu anfälligen Pferden über Insekten, andere Vektoren oder kontaminierten Boden übertragen werden.Die ersten tiefen intramuskulären Abszesse, die durch C. pseudotuberculosis verursacht wurden, wurden 1915 in Kalifornien berichtet, und die Krankheit gilt seitdem als eine der am häufigsten diagnostizierten Infektionskrankheiten bei Pferden im Westen der Vereinigten Staaten. Es gibt Hinweise darauf, dass die Inzidenz von Infektionen zunimmt, möglicherweise im Zusammenhang mit dem Klimawandel. Beispiellose Epidemien in den letzten zehn Jahren haben Tausende von Pferden in Colorado, Idaho, Kentucky, New Mexico, Oregon, Utah und Wyoming betroffen, alle Staaten, die historisch niedrige Prävalenz der Krankheit hatten. Hohe Temperaturen und Dürre gingen allen gemeldeten Krankheitsausbrüchen voraus. Die Inzidenz von Taubenfieber schwankt von Jahr zu Jahr erheblich, vermutlich aufgrund von Herdenimmunität und Umweltfaktoren wie Niederschlag, Temperatur und Insektenpopulationen. Die Inzidenz von Krankheiten ist saisonal bedingt, wobei die höchste Anzahl von Fällen in den trockenen Monaten des Jahres auftritt, obwohl Fälle das ganze Jahr über auftreten können.Externe Abszesse können überall am Körper auftreten, aber sie entwickeln sich am häufigsten in der Brustregion und entlang der ventralen Mittellinie des Abdomens. Im Allgemeinen entwickeln Pferde mit äußeren Abszessen keine Anzeichen einer systemischen Erkrankung, obwohl 25% Fieber entwickeln. Liegen Anzeichen einer systemischen Erkrankung vor, ist eine weitere Diagnostik zum Ausschluss einer inneren Infektion geboten. Die Diagnose einer inneren Infektion basiert auf klinischen Symptomen, Serologie, diagnostischer Bildgebung und Bakterienkultur. Die häufigsten klinischen Symptome sind gleichzeitiger äußerer Abszess, verminderter Appetit, Fieber, Lethargie, Gewichtsverlust und Anzeichen von Atemwegserkrankungen oder Bauchschmerzen. Ulzerative Lymphangitis ist die am wenigsten verbreitete Form von Taubenfieber. Anzeichen sind Schwellungen der Gliedmaßen (Hinterbeine sind häufiger betroffen), Cellulitis (Hautinfektion) und Entwässerungswege, die den Lymphbahnen im Körper des Pferdes folgen. Betroffene Pferde entwickeln oft eine schwere Lahmheit, Fieber, Lethargie und Anorexie.

Der Tierarzt muss das Behandlungsschema für die äußeren Abszesse eines Pferdes in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung individualisieren. Der Aufbau einer Drainage ist die wichtigste Behandlung und führt letztendlich zu einer schnelleren Auflösung und Rückkehr zur sportlichen Leistung. Antimikrobielle Mittel sind für Pferde mit inneren Abszessen und für Pferde mit ulzerativer Lymphangitis indiziert.

Bis ein schützender Impfstoff für Pferde entwickelt ist, können wir nur empfehlen, dass Pferdebesitzer in Endemiegebieten eine gute Hygiene und Fliegenbekämpfung praktizieren und unnötige Umweltkontamination durch erkrankte Pferde vermeiden. Nahrungsergänzungsmittel mit Insektenwachstumsregulatoren und die Verwendung von Fliegenparasiten und adulten Fliegenfallen reduzieren ebenfalls die Schädlingspopulationen. Ordnungsgemäße Hygiene, Entsorgung kontaminierter Bettwäsche und Desinfektion können das Auftreten neuer Fälle verringern. Die richtige Wundversorgung (einschließlich der Vermeidung von Fliegenbissdermatitis an der ventralen Mittellinie) ist ebenfalls wichtig, um eine Kontamination durch die Umgebung des Pferdes und eine daraus resultierende Infektion zu verhindern.

Über den Autor

Sharon Spier, DVM, PhD, Dipl. ACVIM, ist Professor in der Abteilung für Medizin und Epidemiologie an der University of California, Davis.Der Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung von The Horse: Your Guide to Equine Health Care, einem AAEP-Medienpartner, nachgedruckt.