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Eine neue Methode zur Messung der Sauerstofftransferleistung des Oxygenators während des kardiopulmonalen Bypasses: klinische Tests mit dem Medtronic Fusion Oxygenator

Hintergrund: Es gibt keine akzeptable Methode zum schnellen und einfachen Testen der Sauerstofftransferleistung in Membranoxygenatoren während des kardiopulmonalen Bypasses. Präklinische Tests von Oxygenatoren werden unter kontrollierten Situationen im Labor durchgeführt, wobei der Sauerstofftransfer mit dem Blutfluss unter Verwendung von 100% Sauerstoff korreliert wird. Diese Labormethode kann klinisch nicht angewendet werden, da die Sauerstofftransferwerte bei jedem Blutfluss signifikant variieren und der FiO2 nicht bei 1 gehalten wird. Daher wurde eine Formel entwickelt, die das vorhandene FiO2 korrigiert, um ein PaO2 von 150 mmHg zu erreichen: das korrigierte FiO2 bei 150 mmHg. In Diagrammform wird dieses korrigierte FiO2 (x-Achse) mit dem Sauerstoffverbrauch des Patienten (y-Achse) korreliert, der die Sauerstofftransferleistung des Membranoxygenators bestimmt.

Methoden: Blutgas- und hämodynamische Parameter, die während des kardiopulmonalen Bypasses mit dem Medtronic Fusion entnommen wurden, wurden verwendet, um den Sauerstoffverbrauch (Eintrittsbedingungen zum Oxygenator) und den korrigierten FiO2 für einen PaO2 von 150 mmHg zu berechnen. Validierung der Formel „FiO2-PaO2/(Pb-pH2O)+0.21“ wurde durchgeführt, indem die berechneten Werte in einem Diagramm unter Verwendung von PaO2-Werten zwischen 145 und 155 mmHg und dann unter Verwendung des korrigierten FiO2 für PaO2s außerhalb dieses Bereichs aufgetragen wurden.

Ergebnisse: Alle Trendlinien korrelierten signifikant, um zu bestätigen, dass die Medtronic Fusion einen extrapolierten Sauerstofftransfer von 419 Milliliter O2 / min bei einem FiO2 von 1 aufwies, um einen PaO2 von 150 mmHg zu erreichen.

Schlussfolgerungen: Die Verwendung des korrigierten FiO2, das mit den Sauerstofftransferbedingungen des Membranoxygenators korreliert, kann problemlos routinemäßig verwendet werden und liefert wertvolle Informationen klinisch. Bei Verwendung durch den Hersteller unter Laborbedingungen werden anstelle der vorliegenden Einschränkungen unter Verwendung des Blutflusses weitere klinisch relevante Daten in Bezug auf FiO2 und resultierende PAO2S bereitgestellt. Auf diese Weise wurde eine klinisch vertretbare Methode entwickelt, um endlich einen Standard für die Prüfung der Leistung von Membranoxygenatoren zu etablieren.