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Eine rekordverdächtige Serumkaliumkonzentration

In der Gesundheit wird Plasma-Kalium im Bereich von3,5-5,2 mmol / L. Ein deutlicher Anstieg des Kaliumspiegels (> 6,5 mmol/l) wird als klinischer Notfall angesehen, da er damit verbunden istmit hohem Risiko für Herzrhythmusstörungen und letztendlich Herzarrest. Kollektive klinische Erfahrung legt nahe, dass in Abwesenheit vonschnelle kaliumsenkende Therapie, Plasma Kalium > 8,5 mmol/l wird unweigerlich zu einem tödlichen Herzstillstand führen.

Eine kürzlich veröffentlichte Fallstudie beschreibt das bemerkenswerte Überleben eines Patienten trotz eines Serumkaliumspiegels von 14,0 mmol / L. Laut den Autoren dieses Berichts ist dies der höchste gemessene Kaliumspiegel bei einem Patienten, der überlebt hat. Der Patient, einfrüher gesunder 52-jähriger Mann, wurde ins Krankenhaus eingeliefert mitakute Cholezystitis.

Zwei Tage nach der Aufnahme erlitt er SCHWEREMYOKARDINFARKT verursacht Herzstillstand. Während der Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR), die sechs Episoden umfasste externe Defibrillation auf maximal 350 Joule, sein Kaliumerhöhte sich von 4,3 mmol / l vor der Festnahme auf maximal 14,0 mmol / L15 Minuten nach der Festnahme.

Nach 30 Minuten CPR wurde der normale Herzrhythmus wiederhergestellt und der Patient erholte sich gut.Die Verabreichung einer kaliumsenkenden Therapie (Calciumgluconat undinsulin) war wirksam: 24 Stunden nach dem Arrest war sein Serumkalium normal (3,5 mmol / l).

Die Ursache der extremen Hyperkaliämie wurde als massiver Kaliumausfluss aus Zellen angenommen, die während des Infarkts und nachfolgender externer Defibrillation geschädigt wurden.