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Ernährungserziehung

26.3.2 Motivation: Möchten Sie sich gesund ernähren?

In der Ernährungserziehung und anderer Gesundheitserziehungsforschung wurden Determinanten des Verhaltens vor allem aus sozialpsychologischer Sicht untersucht. Innerhalb der Sozialpsychologie wurden verschiedene Theorien und Modelle vorgeschlagen, um Ernährungsverhalten zu untersuchen. Zu diesen Theorien und Modellen gehören das Health Belief Model, die Protection Motivation Theory, die Social Learning Theory und die Theorie des geplanten Verhaltens, und diese Theorien haben ein gemeinsames Merkmal, da sie Verhaltensentscheidungen, Motivation oder Absichten als primäre Determinante des Verhaltens anerkennen. Jede Theorie schlägt unterschiedliche, aber ähnliche Determinanten von Absichten vor. Basierend auf einer Integration von Erkenntnissen aus den oben genannten Theorien lassen sich vier Gruppen von Determinanten erkennen, die die Absicht vorhersagen: Einstellungen, wahrgenommene soziale Einflüsse, Selbstwirksamkeit und Selbstrepräsentation.Einstellungen basieren auf einer subjektiven Abwägung der erwarteten positiven und negativen Konsequenzen oder Ergebnisse des Verhaltens. Eng verwandte Konstrukte sind Entscheidungsgleichgewicht, Ergebniserwartungen und wahrgenommene Bedrohung. Aber welche erwarteten Ergebnisse sind für die meisten Menschen wichtig, um eine ausgewogene Entscheidung darüber zu treffen, was sie essen sollen? Im Allgemeinen sind Erwartungen an kurzfristige Ergebnisse wichtiger als längerfristige Ergebnisse. Geschmack, Sättigung und Genuss sind für die meisten Menschen von großer Bedeutung. Die Menschen werden essen, was sie mögen, und unbeliebte Lebensmittel werden nicht ausgewählt.28 Bestimmte Geschmacksvorlieben sind angeboren, wie eine Vorliebe für Süßes, eine Abneigung gegen Bitteres. Geschmackspräferenzen können jedoch gelernt und verlernt werden.29 Sättigung ist ein starker Verstärker und wir lernen daher schnell, energiereiche Lebensmittel zu mögen und zu schätzen,28,29 Aber die Tatsache, dass viele Menschen den Geschmack von Kaffee und Bier mögen, zeigt, dass wir sogar unsere angeborene Abneigung gegen bittere Geschmäcker verlernen können. (Das Lernen, bestimmte Geschmäcker zu mögen und nicht zu mögen, sind grundlegende klassische und operante Konditionierungsprozesse.) Einige spezifische Arten von Lernstrategien wurden im Zusammenhang mit Essen und Essen identifiziert. Das Geschmacks-Nährstoff-Lernen basiert auf dem oben genannten verstärkenden Charakter der Sättigung. Geschmack-Nährstoff-Lernen bedeutet, dass Menschen leicht lernen, Geschmack von Lebensmitteln zu mögen, die zu dem angenehmen Sättigungsgefühl führen, und ist ein Beispiel für operante Konditionierung. Evolutionspsychologen behaupten, dass dies angesichts der Tatsache, dass das Lernen, solche energiedichten Lebensmittel zu mögen, die Überlebenschancen in der langen Geschichte der Evolution verbessert, in der Zeiten des Energiemangels viel wahrscheinlicher waren als Zeiten des Überflusses, sehr viel Sinn macht. Die heutige Adipositas-Epidemie wurde jedoch auf diese angeborene Tendenz zurückgeführt, zu lernen, energiereiche Lebensmittel in Kombination mit einer ‚obesogenen‘ Umgebung zu bevorzugen30 (siehe Abschnitt 26.3.4). In den letzten Jahrzehnten, einer Zeit, die nicht mehr als ein Wimpernschlag in der Geschichte der Menschheit ist, in der ein Überfluss an schmackhaften Lebensmitteln für viele Menschen verfügbar und zugänglich geworden ist, neigen wir immer noch dazu, Lebensmittel so zu wählen, als würden wir magere Jahre erwarten. Da die meisten Obst- und Gemüsesorten eine niedrige Energiedichte aufweisen, sind die Vorlieben für diese Lebensmittel nicht so leicht zu erlernen.Zwei weitere Strategien zum Erlernen von Lebensmittelpräferenzen sind Beispiele für klassische Konditionierung und werden als Geschmack-Geschmack-Lernen und Geschmack-Umwelt-Lernen bezeichnet. Wenn ein neuer, unbekannter Geschmack mit einem Geschmack kombiniert wird, für den bereits eine Präferenz besteht, lernen die Menschen leichter, den neuen Geschmack zu mögen. Fast alle Liebhaber von schwarzem Kaffee und Tee haben gelernt, den Geschmack zu mögen, indem sie mit gezuckerten Getränken begonnen haben. (Das Lernen, Kaffee oder Tee zu mögen, ist jedoch auch ein Ergebnis der operanten Konditionierung: Das Koffein-Stimulans wirkt als Verhaltensverstärker.) In ähnlicher Weise werden Geschmäcker, denen Menschen in angenehmen physischen und / oder sozialen Umgebungen ausgesetzt sind, leichter zu mögen gelernt. Lebensmittel, die zum ersten Mal während eines angenehmen Urlaubs angetroffen werden, können auf diese Weise zu Lieblingsspeisen werden.

Gesundheitsbezogene Ergebniserwartungen oder Überzeugungen sind auch bei der Auswahl von Lebensmitteln wichtig; ‚Gesundheit‘ steht normalerweise an zweiter Stelle nach ‚Geschmack‘, wenn Menschen gefragt werden, was sie bei ihrer Ernährung und Lebensmittelwahl für wichtig halten,31,32 insbesondere bei Frauen.33 Dennoch gaben 40% der Amerikaner und 57% der Europäer an, selten oder nie Kompromisse beim Geschmack einzugehen, um die Gesundheit ihrer Ernährung zu verbessern.34 Darüber hinaus können Gesundheitserwartungen in der Praxis für die meisten Menschen nur dann einen wesentlichen Einfluss auf die Ernährungswahl haben, wenn die gesundheitlichen Folgen voraussichtlich bald, schwerwiegend und leicht zu erkennen sein werden. Menschen können daher sehr schnell negative Einstellungen gegenüber Lebensmitteln entwickeln, für die sie allergisch oder intolerant sind, d. H. Lebensmittel, die Sie buchstäblich krank machen.28 Denken Sie jedoch daran, dass energiereiche Lebensmittel ein angenehmes Sättigungsgefühl vermitteln. Die möglichen negativen Folgen wie Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen werden nur einigen und wahrscheinlich erst Jahrzehnte später auftreten. Bequemlichkeit ist ein dritter wichtiger Faktor für die Entscheidungsbalance (z. B. Ref. 35). In Europa geben 42% der Verbraucher an, aus gesundheitlichen Gründen selten oder nie auf Bequemlichkeit zu verzichten, verglichen mit 24% in den USA und Australien.34

Der wahrgenommene soziale Einfluss ist die zweite Kategorie von Determinanten der Absicht und umfasst subjektive Normen und deskriptive Normen. Subjektive Normen sind Erwartungen darüber, was ‚wichtige andere‘ von uns erwarten. Wenn zum Beispiel jemand erwartet, dass ihr Partner und ihre Kinder möchten, dass sie sich reich an Obst und Gemüse ernährt, ist diese Person motivierter. Beschreibende Normen basieren auf beobachtetem Verhalten wichtiger anderer. Wenn der Partner und die Kinder einer Person eine Ernährung mit hohem Obst- und Gemüsegehalt zu sich nehmen, wird sie eher motiviert sein, dies selbst zu tun.Selbstwirksamkeit oder wahrgenommene Verhaltenskontrolle ist die dritte Determinante Kategorie und bezieht sich auf die Wahrnehmung oder das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten, sich auf ein bestimmtes Verhalten einzulassen. Eine Person, die zuversichtlich ist, dass sie die Aufnahme von gesättigten Fettsäuren reduzieren kann, wird motivierter sein, dies zu tun. Die wahrgenommene Kontrolle ist verhaltens- und kontextspezifisch. Eine Person kann zum Beispiel ein hohes Vertrauen haben, weniger Fett essen zu können, aber nicht die Gemüseaufnahme zu erhöhen; und das Vertrauen, Fett zu reduzieren, kann für regelmäßige Mahlzeiten, die zu Hause zubereitet werden, hoch sein, aber nicht für auswärts essen. Die wahrgenommene Kontrolle hängt stark von Fähigkeiten und Fertigkeiten ab, für die wir auf Abschnitt 26.3.3 verweisen.Schließlich spiegeln Selbstdarstellungen oder Selbstidentität wider, was eine Person für wichtige und stabile Eigenschaften des Selbst hält. Solche Darstellungen können die Wahl des Essens erheblich beeinflussen, wenn sie mit den persönlichen moralischen Werten und Normen zusammenhängen. Menschen können sich zum Beispiel als gesundheitsbewusst, umweltbewusst oder tierfreundlich betrachten. Solche persönlichen Normen können bestimmte Ernährungsgewohnheiten wie gesunde Ernährung, die Wahl biologisch angebauter Lebensmittel oder eine vegetarische Ernährung hervorrufen.26

Darüber hinaus wurde vorgeschlagen, dass die oben genannten Gründe und bewussten Entscheidungsfaktoren das Essverhalten nur begrenzt vorhersagen können, da viele Essgewohnheiten gewohnheitsmäßig sind. Unterschiedliche Essgewohnheiten werden in der Tat häufig wiederholt und können daher zur Gewohnheit werden. Daher kann ein bewusster Entscheidungsprozess (wie in Modellen wie TPB und ASE vorgeschlagen) weniger wahrscheinlich sein. Gewohnheitsmäßiges Verhalten wird als ‚automatisch‘ angesehen, ausgelöst durch Umwelteinflüsse anstelle bewusster Bewertungen möglicher Ergebnisse, der Meinung anderer Menschen und des Vertrauens in die Fähigkeit, das Verhalten auszuführen.36 Studien zeigen, dass die Einbeziehung einer Bewertung des früheren Verhaltens zusätzlich zu Einstellungen, Normen und PBC eine höhere Erklärungsvarianz und nicht signifikante Assoziationen von Einstellungen, Normen und PBC mit dem Verhalten gezeigt hat.37 Solche Befunde stützen die Habit-Hypothese.38 Das Zurückverfolgen vergangenen Verhaltens in die Gegenwart ist jedoch nicht dasselbe wie gewohnheitsmäßiges Verhalten. Selbst wenn vergangenes Verhalten eine starke Determinante für gegenwärtige Ernährungspraktiken ist, ist vergangenes Verhalten nicht veränderbar. Im Gegensatz dazu kann Gewohnheitsstärke, ein Konzept, das mehr als nur vergangenes Verhalten ist, veränderbar sein. Umfassendere Instrumente zur Messung der Muskelkraft wurden erfolgreich getestet und in früheren Forschungen eingesetzt.39 Zu diesen Maßnahmen gehören Bewertungen der Wiederholung sowie der ‚Automatismus‘ des Essverhaltens. Eine Reihe von Studien, die wir kürzlich durchgeführt haben, in denen wir solche Gewohnheitsstärkenmaße angewendet haben, zeigt, dass die Gewohnheitsstärke in der Tat ein starker Prädiktor und Korrelat für eine Reihe von Ernährungsgewohnheiten (z. B. Fett–, Obst-, Softdrinkkonsum) in Studienpopulationen von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ist40,41 und dass die Gewohnheitsstärke die Assoziation zwischen Einstellungen und Absichten sowie Assoziationen zwischen Absicht und Verhalten verändern kann.42