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Fetale Obstruktion der unteren Harnwege (LUTO)

Das Stanford Children’s Health Fetal and Pregnancy Health Program bietet eine multidisziplinäre pränatale Bewertung und Behandlung der Obstruktion der unteren Harnwege des Fötus. Unsere Experten für mütterlich-fetale Medizin arbeiten mit der pädiatrischen Urologie, der pädiatrischen Nephrologie, der perinatalen Genetik und der Neonatologie zusammen, um ein umfassendes pränatales und postnatales Management der hinteren Harnröhrenklappen, der Harnröhrenatresie und -stenose sowie des Prune Belly Syndroms zu gewährleisten.

Was ist eine fetale Obstruktion der unteren Harnwege?

Dieser Befund weist auf eine Verstopfung der Harnwege des Fötus hin, wodurch Blase, Harnleiter und Nieren mit Urin anschwellen, der nicht so abfließen kann, wie er sollte. Dies kann die Nieren und die sich entwickelnde Lunge schwer schädigen, wenn die Flüssigkeit um das Baby im Laufe der Zeit abnimmt.

Die Entscheidung, fetale Obstruktion der unteren Harnwege während der Schwangerschaft zu behandeln, ist für die Eltern oft kompliziert. Ein multidisziplinäres Team von pädiatrischen Experten aus der mütterlich-fetalen Medizin, der Urologie, der pädiatrischen Nephrologie, der perinatalen Genetik und der Neonatologie leitet den Behandlungsplan.

Wie wird eine fetale Obstruktion der unteren Harnwege diagnostiziert?

Normalerweise kann ein Ultraschall bereits im ersten Trimester eine Obstruktion der unteren Harnwege feststellen. Dann werden Nierenfunktionstests und genetische Studien durchgeführt.

Wie häufig ist fetale Obstruktion der unteren Harnwege?

Eine fetale Obstruktion der unteren Harnwege tritt bei 1 von 5.000 bis 7.000 Geburten auf, häufig bei männlichen Föten.

Welche Probleme kann eine fetale Obstruktion der unteren Harnwege nach der Geburt verursachen?

Ihr Baby wird bildgebende Untersuchungen haben, um zu sehen, wie gut seine Nieren und Blase funktionieren. Unser Team wird mit Ihnen darüber sprechen, was Sie kurz- und langfristig erwartet.

Wie kümmert sich das Team des Packard Children’s Hospital normalerweise um die Obstruktion der unteren Harnwege des Fötus?

Unser umfassendes Team diagnostiziert fetale Obstruktion der unteren Harnwege durch Bildgebung am selben Tag, multidisziplinäre Beratung und diagnostische Verfahren bereits im ersten Trimester. Eine gründliche in utero Bewertung führt Prognose und Behandlungsmöglichkeiten spezifisch für jeden Fall, einschließlich der Berücksichtigung für fetale vesikoamniotische Shunt-Platzierung.

Wenn die Auswertung zeigt, dass Mutter und Fötus Kandidaten für eine In-Utero-Therapie sind, können wir diese innovative Shunt-Behandlung für Feten mit Obstruktion der unteren Harnwege durchführen.

  • Während einer fetalen vesikoamniotischen Shuntplatzierung wird ein kleiner Pigtail-Shunt in die fetale Blase eingeführt, wobei das andere Ende in die Amnionhöhle gelegt wird.
  • Der Shunt leitet den Urin von der fetalen Blase in die den Fötus umgebende Fruchtwasserhöhle um. Der Shunt wird dann nach der Geburt des Babys entfernt.

Kriterien für die Platzierung des vesikoamniotischen Shunts:

  • Normaler fetaler Karyotyp oder Microarray
  • Isolierte Anomalie
  • Blasenauffüllung nach Vesikozentese und günstigen Blasen-/Nierenanalyten
  • Oligohydramnion/Anhydramnion