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Geburtshilfliche Fisteln

Wie Ärzte ohne Grenzen reagiert

Unsere Reaktion auf Fisteln beginnt damit, Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt vorzubeugen, indem wir eine umfassende vorgeburtliche und mütterliche Versorgung anbieten und lokale Hebammen ausbilden, um Müttern bei der sicheren Geburt zu helfen.

Wir führen auch Fistelreparaturen durch, entweder durch permanente Programme oder „Fistellager“, die sich auf einige der ärmsten Regionen der Welt mit wenig Zugang zu geburtshilflicher Versorgung konzentrieren. Aufgrund des Stigmas, das mit Fisteln verbunden ist, Unsere Teams bieten auch psychologische und psychosoziale Betreuung, um Fistelkranken bei der Wiedereingliederung in ihre Gemeinschaften zu helfen.

Permanente Zentren

Heute behandelt Ärzte ohne Grenzen geburtshilfliche Fisteln in einem permanenten Zentrum in Nigeria. Nach der Genesung lernen die Patienten Physiotherapie-Übungen, um ihre Muskeln zu stärken und die Kontrolle über die Inkontinenz wiederzugewinnen.

Fistelcamps

Im Jahr 2007 begannen unsere Teams mit regelmäßigen „Fistelcamps“, um spezialisierte Fistelreparaturoperationen an Orten mit dem größten Bedarf durchzuführen. Die Camps dauern rund sechs Wochen. Die erste Phase besteht darin, die Gemeinden — insbesondere Frauen mit Fisteln — darüber zu informieren, dass das Camp stattfindet und was damit verbunden ist. In Galkayo, einem abgelegenen, unentwickelten Teil des seit langem unruhigen Landes Somalia, haben wir beispielsweise mit Gesundheitspädagogen und medizinischem Personal in kleinen Gesundheitszentren zusammengearbeitet, um eine sehr grundlegende Botschaft zu verbreiten: „Wenn Sie Urin austreten, können Sie geheilt werden; kommen Sie ins MSF Fistula Camp.“

Ein Advance-Team baut dann Zelte auf, typischerweise mit 40 bis 80 Betten, in der Nähe eines funktionierenden Krankenhauses und stellt Personal ein. Als nächstes kommt ein Fistelchirurg und verbringt die nächsten Wochen damit, jeden Tag mehrere Frauen zu operieren. Nach der Genesung werden diese Frauen durch Übungen geführt, die ihnen helfen sollen, die Kontrolle über die Beckenmuskulatur wiederzugewinnen, die durch die Fistel so gut wie unbrauchbar geworden war.

In jüngerer Zeit haben wir Camps in der Zentralafrikanischen Republik, der Demokratischen Republik Kongo und im Südsudan durchgeführt.