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Hör auf, dich selbst zu pinkeln, fang an, deine Harninkontinenz anzusprechen

Von Rebecca Roberts, PT, DPT

Harninkontinenz ist ein heißes Thema in der Fitness-Community. In den letzten 2-3 Jahren haben Sie wahrscheinlich von CrossfitⓇ -Konkurrenten gehört, die sich selbst pinkeln, während Sie hochwirksame Übungen wie Laufen und Seilspringen machen. Während dies ein Beispiel für sportinduzierte Stressinkontinenz ist, gibt es viele Arten von nicht sportbedingter Inkontinenz, die Menschen bei täglichen Aktivitäten betreffen. Schätzungsweise 25% der jungen Frauen, 44-57% der Frauen mittleren Alters und 75% der älteren Frauen leiden an Inkontinenz(1) und 47-80% der Frauen, die regelmäßig Sport treiben, leiden an Inkontinenz.(2,3,4) Während Frauen häufiger an Inkontinenz leiden als Männer, können auch Männer an Inkontinenz leiden.

Was ist Inkontinenz?

Kontinenz ist die Fähigkeit, Ihre Blase oder Ihren Darm freiwillig zu kontrollieren. Die Fähigkeit, aktiv zu sein, erfordert ein intaktes Nervensystem, eine intakte kognitive Funktion, eine angemessene Muskelkraft, eine angemessene Muskelkoordination und eine angemessene Mobilität. Wenn jemand Harninkontinenz hat, gibt es ein Problem in einem oder mehreren dieser Systeme, was dazu führt, dass die Blase nicht kontrolliert werden kann.

Arten von Inkontinenz

Es gibt 4 Haupttypen von Harninkontinenz:

  • Stressinkontinenz tritt auf, wenn die Beckenbodenmuskulatur bei Aktivität / erhöhtem Druck in Ihrem Bauch nicht kontrahiert bleiben kann, wodurch Ihre Blase unwillkürlich Urin freisetzt. Einige Beispiele für Stressinkontinenz sind das Pinkeln beim Niesen, Husten, Laufen oder Seilspringen.
  • Dranginkontinenz tritt auf, wenn Ihr Körper denkt, dass er pinkeln muss, unabhängig davon, wie voll Ihre Blase ist. Dies kann dazu führen, dass Sie zu oft pinkeln. Ein Beispiel für Dranginkontinenz ist, dass Sie jedes Mal pinkeln müssen, wenn Sie nach Hause kommen oder Ihren Schlüssel in die Tür stecken.
  • Gemischte Inkontinenz tritt auf, wenn Sie sowohl Stress- als auch Dranginkontinenz haben.
  • Funktionelle Inkontinenz tritt auf, wenn Sie den Drang zum Pinkeln erkennen, aber nicht rechtzeitig auf die Toilette gehen können, um eine Toilette zu benutzen. Ein Beispiel für funktionelle Inkontinenz ist die Verwendung eines Gehers und ein langsames Gehmuster, bei dem Sie vor dem Pinkeln nicht auf die Toilette gelangen können.

Was zur Inkontinenz beiträgt

Inkontinenz kann durch viele verschiedene Faktoren verursacht werden. Einige der häufigsten beitragenden Faktoren sind:

  • Schlechte beckenboden muskelkraft oder koordination
  • Prostata entfernung
  • Diät
  • Hohe auswirkungen übung
  • Schlechte Atemgewohnheiten
  • Erhöhtes Gewicht/BMI
  • Schlechte Pinkelgewohnheiten (Positionierung, Frequenz, Power-Pinkeln, Just-in-case-Pinkeln)
  • Schwangerschaft

Wie viel Pisse ist normal? Wie viel ist zu viel?

Normale Entleerung der Blase (Pinkeln) tritt etwa 5-8 mal pro Tag und nicht mehr als einmal über Nacht auf. Wenn Sie den Drang haben, häufiger zu pinkeln, kann es zu einer Dranginkontinenz oder einer drangbedingten Blasenfunktionsstörung kommen. Ein Beckenbodentherapeut kann Ihnen helfen, diese Symptome anzugehen.

Wie kann Physiotherapie helfen?

Ein Physiotherapeut für den Beckenboden kann Ihnen bei der Behandlung Ihrer Harninkontinenz helfen. Sie werden eine gründliche Untersuchung durchführen, um die Art der Inkontinenz zu identifizieren, die Sie haben, und einen maßgeschneiderten Behandlungsplan erstellen. Die Behandlung umfasst eine Aufklärung über Kontinenz und kann ein Blasentagebuch, Ernährungsumstellungen zur Vermeidung von Blasenreizstoffen, Beckenbodenmuskeltraining, Pinkelhaltung, therapeutische Übungen, manuelle Therapie und funktionelles Training zur Überwindung von Mobilitätsdefiziten umfassen.

Es gibt keinen besseren Zeitpunkt, um mit dem Pinkeln aufzuhören als jetzt! Um Ihre Reise nach Dry Pants zu beginnen, wenden Sie sich an Ihre örtliche Therapydia-Klinik, um eine Bewertung zu vereinbaren.

  1. Harninkontinenz Neue Hoffnung: Forschungsaktivitäten, Juli 2012, Nr. 383. Agency for Healthcare Research and Quality, Rockville, MD. http://www/ahrq.gov/news/newsletters/research-activities/jul12/0712RA3.html
  2. Nygaard IE, Thompson FL, Svengalis SL, & Albright JP. (1994). Urinary Incontinence in Elite Nulliparous Athletes. Obstetrics & Gynecology, 84(2): 183-187.
  3. McKenzie S, Watson T, Thompson J, & Briffa K. (2016). Stress urinary incontinence is highly prevalent in recreationally active women attending gyms or exercise classes. International Urogynecology Journal, 27(8): 1175-1184.
  4. de Mattos Lorenco TR, Matsouka PK, Bracat EC, & Haddad JM. (2018). Urinary incontinence in female athletes: a systematic review. International Urogynecology Journal, 29(12): 1757-1763.