Intradermale noduläre Fasziitis: Eine seltene Läsion, die in einer Reihe von 24 Fällen analysiert wurde
Noduläre Fasziitis, eine gutartige myofibroblastische Proliferation, die normalerweise im Unterhautgewebe der oberen Extremitäten, des Rumpfes sowie des Kopfes und Halses junger Erwachsener auftritt, ist nicht allgemein anerkannt, dass sie hauptsächlich in der Dermis auftritt. Hier, Wir untersuchten die klinisch-pathologischen und immunhistochemischen Merkmale einer Reihe von 24 Fälle von intradermaler nodulärer Fasziitis, die aus Consult-Dateien abgerufen wurden. Das klinische Follow-up wurde anhand von Krankenakten und überweisenden Ärzten durchgeführt. Vierzehn Patienten waren Frauen und 10 Männer im Alter zwischen 8 und 77 Jahren (Mittelwert 27,5 Jahre und Median 22,5 Jahre). Die meisten Patienten zeigten eine schnell wachsende schmerzlose Einzelmasse. Grob waren die Läsionen fest, knotig, gummiartig oder fest (mittlere Größe 1,96 cm und median 1,3 cm). Neun Fälle (37,5%) traten an Gliedmaßen, 9 Fälle (37,5%) am Rumpf und 6 (25%) an Kopf und Hals auf. Alle Tumoren befanden sich hauptsächlich in der Dermis und waren gut umschrieben, aber nicht verkapselt. Ein Fall zeigte schlecht definierte Ränder. Die Epidermis war in 11 Fällen ulzeriert. Alle Tumoren bestanden aus zytologisch milden, gleichmäßig prallen Spindelzellen mit länglichen, sich verjüngenden Kernen, vesikulärem Chromatin, kleinen Nukleolen und blassem eosinophilem Zytoplasma ohne signifikante zytologische Atypie oder Pleomorphismus. Diese Zellen waren in sich kurz schneidenden Bündeln innerhalb eines fokal mikrozystischen myxoiden Stromas angeordnet, das extravasierte rote Blutkörperchen und verstreute Lymphozyten enthielt. Die Mitosen reichten von 1 bis 6 pro 10 Hochleistungsfelder (Mittelwert 2,5). Alle untersuchten Fälle waren diffus positiv für Aktin der glatten Muskulatur. Nur ein Tumor „trat“ lokal wieder auf. Keine Läsion metastasiert. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die intradermale noduläre Fasziitis am häufigsten an den Gliedmaßen und am Rumpf junger Erwachsener auftritt, morphologische Merkmale aufweist, die der nodulären Fasziitis an herkömmlichen Stellen ähneln, und nicht mit Sarkomen verwechselt werden sollte.