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Kombination von Nab-Paclitaxel und Gemcitabin verbessert das Überleben bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Zusammenfassung

In einer internationalen randomisierten Phase-III-Studie lebten Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die mit einer Kombination aus Albumin-gebundenem Paclitaxel (nab-Paclitaxel ) und Gemcitabin (Gemzar®) behandelt wurden, länger als Patienten, die mit gemcitabin allein. Patienten, die beide Medikamente erhielten, lebten auch länger, ohne dass sich ihre Krankheit verschlimmerte (progressionsfreies Überleben).

Quelle

New England Journal of Medicine, 31.Oktober 2013 (Siehe Journal Abstract.Obwohl Bauchspeicheldrüsenkrebs selten ist — mit etwa 45.000 Fällen, die jedes Jahr in den Vereinigten Staaten diagnostiziert werden — ist es die vierthäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle in diesem Land. Bei der Diagnose haben die meisten Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs eine fortgeschrittene Erkrankung, die sich auf andere Körperteile ausgebreitet oder metastasiert hat. Nur 2 Prozent der Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs leben noch 5 Jahre nach der Diagnose.Das Chemotherapeutikum Gemcitabin ist seit mehr als 15 Jahren eine Standard-Erstbehandlung für Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Zahlreiche klinische Studien haben neue Medikamente getestet, entweder allein oder in Kombination mit Gemcitabin, bei diesen Patienten. Das als FOLFIRINOX bekannte Chemotherapeutikum ist die einzige Behandlung, die in einer klinischen Studie gezeigt wurde, um das Überleben von Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu verbessern.

Nab-Paclitaxel ist eine Form des Chemotherapeutikums Paclitaxel, das an das humane Protein Albumin gebunden und in Nanopartikeln enthalten ist. Die Bindung von Paclitaxel an Albumin macht Lösungsmittel überflüssig, die Paclitaxel nach der Injektion in den Körper löslich halten, aber auch allergische Reaktionen und Nebenwirkungen verursachen können. Albumin spielt auch eine Schlüsselrolle bei der Abgabe von Nährstoffen an sich teilende Zellen. Tumorzellen benötigen eine Fülle von Nährstoffen, um zu überleben, daher hilft die Bindung von Paclitaxel an Albumin, Paclitaxel an Tumorzellen abzugeben.Studien an Mäusen mit Tumoren, die aus menschlichen Bauchspeicheldrüsenkrebszellen stammten, deuteten darauf hin, dass die Kombination von Gemcitabin und Nab-Paclitaxel wirksamer war als jedes Medikament allein. Die Ergebnisse einer Phase-I / II-Studie deuteten stark darauf hin, dass die Kombination bei zuvor unbehandelten Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs wirksam sein könnte.

Die Studie

Die klinische Studie zum metastasierten Pankreasadenokarzinom, die in Nordamerika, Europa und Australien durchgeführt wurde, wies 861 Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die zuvor nicht mit einer Chemotherapie behandelt worden waren, randomisiert entweder Nab—Paclitaxel plus Gemcitabin oder Gemcitabin allein zu. Patienten kamen für die Studie in Frage, wenn sie einen Karnofsky-Leistungsstatus von 70 oder höher hatten. (Patienten mit einem Karnofsky-Score von 70 können sich selbst versorgen, sind aber nicht mehr in der Lage, normale tägliche Aktivitäten oder Arbeiten auszuführen.) Der primäre Endpunkt der Studie war das Gesamtüberleben und die sekundären Endpunkte waren das progressionsfreie Überleben und die Tumoransprechrate. Es gab keine Altersbeschränkung für den Eintritt in die Studie.Die Studie wurde von Celgene, dem Hersteller von Nab-Paclitaxel, finanziert. Der leitende Ermittler der Studie war Daniel Von Hoff, MD, vom Translational Genomics Research Institute in Arizona.

Ergebnisse

Patienten, die die Arzneimittelkombination erhielten, hatten ein medianes Gesamtüberleben von 8,5 Monaten, verglichen mit 6,7 Monaten bei Patienten, die nur mit Gemcitabin behandelt wurden. Dieser Unterschied im Gesamtüberleben war statistisch signifikant.Ein Jahr nach Beginn der Behandlung waren 35 Prozent der Patienten, die beide Medikamente erhielten, und 22 Prozent derjenigen, die Gemcitabin allein erhielten, am Leben. Zwei Jahre nach Beginn der Behandlung lebten 9 Prozent der Patienten, die die Kombination erhielten, und 4 Prozent derjenigen, die Gemcitabin allein erhielten.

Patienten, die die Arzneimittelkombination erhielten, hatten ein medianes progressionsfreies Überleben von 5,5 Monaten, verglichen mit 3,7 Monaten bei Patienten, die nur mit Gemcitabin behandelt wurden. Die Tumoransprechraten betrugen 23 Prozent für diejenigen, die mit der Kombination behandelt wurden, und 7 Prozent für diejenigen, die nur mit Gemcitabin behandelt wurden.

Die Verbesserung des Gesamt- und progressionsfreien Überlebens mit der Wirkstoffkombination wurde auch in Patientenuntergruppen beobachtet, die durch vorbestimmte Merkmale wie Alter, Geschlecht und Ausmaß der Tumorausbreitung definiert wurden.Patienten, die beide Medikamente erhielten, blieben länger in Behandlung und erhielten eine höhere kumulative Dosis der Medikamente als Patienten, die Gemcitabin allein erhielten, berichteten die Forscher. Mehrere Nebenwirkungen waren häufiger bei Patienten, die die Medikamentenkombination erhielten, einschließlich Neutropenie, periphere Neuropathie und Müdigkeit.Im September 2013 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration Nab-Paclitaxel in Kombination mit Gemcitabin zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, basierend auf den Ergebnissen der MPACT-Studie.

Einschränkungen

Die Studie beinhaltete keine Messung der Lebensqualität der Patienten. In einer E—Mail sagte Dr. Von Hoff jedoch, dass sich Bauchschmerzen — das häufigste Symptom bei Bauchspeicheldrüsenkrebs – bei Patienten, die mit der Kombination behandelt werden, häufig bessern. In seiner eigenen Erfahrung fügte er hinzu: „Patienten erleben eine Verbesserung ihrer Bauchschmerzen innerhalb von Wochen nach Beginn dieser Kombination.“Etwa 7 Prozent der Patienten in der Studie hatten einen Karnosky-Leistungswert von 70, was als schlechter Leistungsstatus angesehen wird. Insgesamt hatten die Patienten in der Studie jedoch einen besseren Leistungsstatus als viele Patienten, bei denen Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde, sagte Jack Welch, MD, PhD, von der NCI-Abteilung für Krebsbehandlung und -diagnose. Daher seien die Ergebnisse für viele Patienten mit dieser Krankheit möglicherweise nicht verallgemeinerbar, stellte er fest.Die FOLFIRINOX- und Nab–Paclitaxel-Gemcitabin-Therapien wurden schnell in die klinische Praxis übernommen, sagte Dr. Welch, wobei beide Behandlungen jetzt als Erstlinientherapien für Patienten mit metastasierter Erkrankung und gutem Leistungsstatus empfohlen werden.“Jetzt ist die große Frage, mit welchem Regime man führen soll, aber darauf gibt es keine klare Antwort“, sagte er.

Das FOLFIRINOX-Regime „wie veröffentlicht, ist sehr aktiv. Und für ausgewählte Patienten kann es eine gute Behandlungswahl sein „, schrieb Dr. Von Hoff per E-Mail. Aber es wird auch „von vielen Klinikern als zu giftig angesehen“, fuhr er fort, was seine Verwendung einschränken könnte.