Articles

Laparoskopische Salpingostomie bei Eileiterschwangerschaft

Neunundsiebzig ampulläre Eileiterschwangerschaften wurden mit laparoskopischer linearer Salpingostomie behandelt. Ein Einschnitt wurde auf der antimesenterialen Seite des Eileiters über dem Punkt der maximalen Ausbuchtung mit unipolarem Elektrokauter, dem Argonlaser oder dem CO2-Laser vorgenommen. Die Blutung wurde durch Mikropinpoint-Kauter kontrolliert. Nach Abschluss des Eingriffs wurde der Bauch mit Ringer-Laktat gespült und 200 ml Hyscon in die Peritonealhöhle gegeben. Die Patienten wurden auch zweimal täglich mit 100 mg Doxycyclin behandelt. Es gab zwei Hauptkomplikationen, beide mit anhaltenden Blutungen, die innerhalb einer Stunde nach dem ursprünglichen Eingriff erkannt wurden. Einer resultierte aus fehlerhafter Ausrüstung, und der andere war mit der Entfernung einer Eileiterschwangerschaft von mehr als 3 cm größtem Durchmesser verbunden. Alle Patienten wurden innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff entlassen. Es gab keine langfristigen Komplikationen. Von 69 Patienten, die aktiv versuchen zu begreifen, 43 (62%) konzipiert. Sieben (16%) der Vorstellungen waren wiederholte Eileiterschwangerschaften, aufgeteilt auf den kontralateralen und den ipsilateralen Tubus. Zehn von dreiundvierzig (23%) abgebrochen. Die lebensfähige Schwangerschaftsrate von 38% ist vergleichbar mit anderen Techniken. Aus unseren Beobachtungen geht hervor, dass ein erfahrener Laparoskopiker auf diese Weise eine kleine Eileiterschwangerschaft mit minimalen Komplikationen entfernen kann.