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Luspatercept OK’d für Anämie bei MDS mit geringerem Risiko

Luspatercept (Reblozyl) über einem Computer-Rendering von Blutplättchen über FDA GENEHMIGT

Luspatercept (Reblozyl) über einem Computer-Rendering von Blutplättchen die FDA hat am Freitag Luspatercept (Reblozyl) zur Behandlung von Anämie bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit geringerem Risiko zugelassen, gab Bristol-Myers Squibb bekannt.

Das Erythroid-Reifungsmittel ist speziell für Patienten mit MDS mit sehr niedrigem bis mittlerem Risiko und Ringsideroblasten sowie für Patienten mit myelodysplastischem / myeloproliferativem Neoplasma mit Ringsideroblasten und Thrombozytose indiziert, die Transfusionen roter Blutkörperchen benötigen und bereits versagt haben ein Erythropoese-stimulierendes Mittel.

Unterstützung für die Zulassung kam von der Phase-III-Studie MEDALIST, an der 229 Patienten teilnahmen, die gegen ein Erythropoese-stimulierendes Mittel refraktär waren oder wahrscheinlich nicht auf eines ansprachen. Bei den Patienten, die randomisiert Luspatercept erhielten, erreichten 38% während der ersten 24 Behandlungswochen (primärer Endpunkt der Studie) für mindestens 8 Wochen eine Transfusionsunabhängigkeit, verglichen mit 13% der Patienten, die Placebo erhielten (P<0, 001).“Anämie ist eine schwerwiegende Folge von MDS und erfordert, dass die Mehrheit dieser Patienten regelmäßig Transfusionen von roten Blutkörperchen erhält, was zu zusätzlichen Komplikationen wie Eisenüberladung, Transfusionsstellenreaktionen und Infektionen führen kann“, sagte Guillermo Garcia-Manero, MD, vom MD Anderson Cancer Center der University of Texas in Houston, in einer Erklärung des Herstellers. „In unserem aktuellen Umfeld werden wir an die erhebliche Belastung erinnert, die häufige Bluttransfusionen für Einzelpersonen und das Gesundheitssystem haben können.“

Für den wichtigsten sekundären Endpunkt der Transfusionsunabhängigkeit für mindestens 12 Wochen während der ersten 24 Wochen erreichten 28% der Luspatercept-Gruppe dieses Ziel, verglichen mit 8% in der Placebogruppe (P<0,001). Und während des gesamten 48-wöchigen Studienzeitraums hatten 33% des Studienmedikaments gegenüber 12% des Placebos eine Transfusionsunabhängigkeit für mindestens 12 Wochen (P<0.001).

Die häufigsten therapiebedingten unerwünschten Ereignisse (UE) bei MEDALIST waren Durchfall, Schwindel, Dyspnoe, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Überempfindlichkeitsreaktionen, Übelkeit, Muskel-Skelett-Schmerzen und Infektionen der oberen Atemwege, wobei die meisten von ihnen minderwertig waren. Behandlungsbedingte Nebenwirkungen vom Grad 3/4 waren zwischen der Behandlungs- (42,5%) und der Placebo-Gruppe (44,7%) ähnlich.

Luspatercept, ein rekombinantes Fusionsprotein zur Reparatur eines Defekts in der späten Reifung roter Blutkörperchen, ist ein erstklassiges Mittel, das die SMAD2- und SMAD3-Signalisierung reduziert. Das Mittel erhielt im vergangenen Jahr erstmals die FDA-Zulassung, um die Häufigkeit von Bluttransfusionen bei Erwachsenen mit Anämie im Zusammenhang mit Beta-Thalassämie – der sogenannten Cooley-Anämie – zu reduzieren.