Mundatmung kann das Gesichtswachstum verändern
Ein wachsendes Kind kann durch unsachgemäßes Atmen bleibende Schäden erleiden.
Was bestimmt das Wachstum des Gesichts Ihres Kindes? Die Debatte zwischen Befürwortern der genetischen Hypothese (vererbte Merkmale) und Befürwortern von Umwelteinflüssen (d. H. Mundatmung) ist sowohl alt als auch nicht vollständig gelöst. Vererbung ist eine grundlegende und primäre Überlegung für das gesamte Gesichtswachstum.Untersuchungen in Wachstumszentren in Europa, Kanada und den USA haben jedoch gezeigt, dass chronische Mundatmung direkt zu Veränderungen des Gesichtswachstums bei Kindern beiträgt. Diese Veränderungen sollten sowohl als abnormal als auch manchmal schädlich für die wachsenden Knochen und Muskeln des Gesichts angesehen werden.
Der Atem des Menschen ähnelt dem Sonnenlicht eines Baumes. Beide sind notwendig für normales Wachstum und um das Leben zu erhalten. Wenn ein Baum Sonnenlicht nur aus einer Richtung empfängt, wachsen Stamm und Äste zur Lichtquelle hin, und der Baum wird dauerhaft deformiert.
Wenn ein Kind nicht in der Lage ist, eine gleichbleibend gesunde Nasenatmung aufrechtzuerhalten, programmiert der Körper das System automatisch so, dass es durch den Mund atmet. Wie bei den Bäumen muss sich das gesamte System anpassen, um zu überleben.
Warum ist Mundatmung schädlich?
Die Anpassung von der Nasen- zur Mundatmung ermöglicht eine Reihe ungesunder Dinge. Diese Veränderungen können chronische Mittelohrentzündungen, Sinusitis, Infektionen der oberen Atemwege und Schlafstörungen wie Schnarchen umfassen.
Darüber hinaus ist die Mundatmung oft mit einer Abnahme der Sauerstoffaufnahme in die Lunge verbunden, was zu einem Energiemangel führen kann. Mundatmende Kinder können während des Trainings leicht ermüden.
Die Mundatmung kann sich besonders auf das wachsende Gesicht auswirken. Die Veränderungen treten in den Muskeln auf, die mit Gesicht, Kiefer, Zunge und Hals verbunden sind.Der abnormale Zug dieser Muskelgruppen an den Knochen des Gesichts und der Kiefer verformt diese Knochen langsam und führt schließlich dazu, dass Kiefer und Zähne nicht übereinstimmen. Je früher im Leben diese Veränderungen stattfinden, desto größer sind die Veränderungen im Gesichtswachstum
Die größten Wachstumsschritte treten in den frühesten Lebensjahren auf. In den ersten sechs Lebensmonaten verdoppelt sich das Gewicht des Kindes und in den ersten drei Lebensjahren verdoppelt sich die Körpergröße – etwas, das in einer ähnlichen Zeitspanne nie wieder vorkommt.Im Alter von vier Jahren hat das Gesichtsskelett 60 Prozent seiner Erwachsenengröße erreicht, und im Alter von zwölf Jahren, dem Alter, in dem viele Kieferorthopäden eine Behandlung einleiten, sind bereits 90 Prozent des Gesichtswachstums aufgetreten. Wenn ein Kind in den frühen kritischen Wachstumsjahren eine chronische Nasenverstopfung hat, kommt es folglich zu Gesichtsdeformitäten, von denen einige subtil, andere auffälliger sind.
Welche Änderungen finden statt?
Bei der Anpassung des Mundes an die chronische Atmung finden zwei grundlegende Veränderungen statt: Die Oberlippe wird angehoben und der Unterkiefer wird in einer offenen Haltung gehalten.
Die Zunge, die normalerweise in der Nähe des Munddaches platziert wird, fällt auf den Mundboden und ragt heraus, um ein größeres Luftvolumen in den hinteren Teil des Rachens zu ermöglichen. Folglich weisen viele Mundatmer auch ein abnormales Schluckmuster auf.Infolge dieser abnormalen Funktionen besteht bei Kindern, die Mundatmer sind, das Risiko, einen gut dokumentierten Gesichtstyp zu entwickeln, der allgemein als „adenoide Gesichter“ oder Langgesichtssyndrom bezeichnet wird (siehe Abbildung unten).
Diese Personen können durch eine offene Mundhaltung, kleine und schlecht entwickelte Nasenlöcher, eine kurze Oberlippe, ein zahniges oder gummiartiges Lächeln und (infolge der hängenden Haltung des Unterkiefers) einen leeren Gesichtsausdruck gekennzeichnet sein.
Da abnormale Muskelkräfte auf die Kiefer wirken, können auch Zahnpositionen betroffen sein und sind oft falsch. Abbildung 1 zeigt eine schwere Malokklusion (schlechter Biss), die eine starke Zahnüberfüllung und einen Kreuzbiss umfasst, bei dem der Oberkiefer unterentwickelt ist und in den Unterkiefer passt.Unbehandelte Atemwegsprobleme können das Gesichtswachstum so stark beeinträchtigen, dass die Kieferorthopädie allein die Malokklusion nicht korrigieren kann. Korrektive Kieferchirurgie später im Leben, zusätzlich zu den notwendigen Verfahren, um die Nasenwege zu öffnen, kann erforderlich sein.
Was kann Mundatmung verursachen?
Immer wenn ein Kind nicht durch die Nase atmen kann, tritt eine Mundatmung auf.
Eine Ursache für die Obstruktion der Nasenwege beim Kind ist die allergische Rhinitis, bei der die Nasenschleimhaut anschwillt und den Luftstrom blockiert. Die meisten allergischen Reaktionen werden durch Partikel in der Luft, Rauch, Lebensmittel und Haustiere ausgelöst.Während es eine genetische Neigung gibt, Allergien zu entwickeln, deutet die Forschung darauf hin, dass eine frühzeitige Behandlung von allergischen Erkrankungen den Verlauf allergischer Symptome ein Leben lang verändern kann.Die Polypen und Mandeln, häufig das Ziel der Schuld für Atemwegsobstruktion, sind oft als Reaktion auf eine Infektion der Nase und Nebenhöhlen vergrößert. Da Allergien für Infektionen prädisponieren, sollten Allergien kontrolliert werden, bevor die Polypen und Mandeln entfernt werden.Unbehandelte allergische Kinder haben oft eine Nasenatmungswegsobstruktion, selbst nachdem die Polypen und Mandeln entfernt wurden.
Andere Ursachen für eine verminderte Nasenatmung sind Asthma, Nasenpolypen, Fremdkörper, abweichende Nasensepten, nicht reduzierte Frakturen und angeborene Nasendeformitäten.
Die Behandlung von Atemwegsobstruktion und Mundatmung sollte einen multidisziplinären Ansatz beinhalten. Der Kieferorthopäde ist einzigartig qualifiziert, um das wachsende Gesicht zu überwachen, und befindet sich häufig mitten in einem Überweisungsmuster, an dem HNO-Arzt, Allergologen, Kinderärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe beteiligt sind.
Bewerten Sie die Fakten
Wenn ein junges, schnell wachsendes Kind eine chronische unbehandelte Nasenverstopfung hat und den ganzen Tag und die ganze Nacht durch den Mund atmen muss, wird die normale Muskelaktivität von Gesicht und Kiefer verändert.
Trotz erheblichem Interesse an dem Problem bei Angehörigen der Gesundheitsberufe gibt es immer noch keine einheitliche Meinung zu den Auswirkungen und der Behandlung eines Kindes mit einer Mundatmungsgewohnheit. Unabhängig davon sollten die folgenden Fakten sorgfältig ausgewertet werden:
- Die Mundatmung ist abnormal.
- Mundatmung kann das gesamte System beeinflussen.
- Die Mundatmung kann besonders die Gesichtsmuskeln und Knochen eines heranwachsenden Kindes beeinträchtigen.
- Mundatmung kann Gesichtsdeformitäten verursachen, die oft zu schwerwiegend sind, als dass die Kieferorthopädie sie korrigieren könnte. Diese Personen können später im Leben eine Kieferoperation benötigen.Die American Association of Orthodontists empfiehlt den ersten Besuch eines Kindes beim Familienzahnarzt im Alter von zwei Jahren und eine kieferorthopädische Untersuchung im Alter von sieben Jahren.
Eltern sollten sich jedoch bewusst sein, dass die Pflege des sich entwickelnden Gesichts bei der Geburt beginnt und alle Probleme der Nasenwege angegangen werden sollten, sobald sie bemerkt werden. Wie Ihre Kinder atmen, sollte nicht als selbstverständlich angesehen werden.