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Neue Antidepressiva können Depressionen und Selbstmordgedanken schnell lindern, aber erwarten Sie keine magischen Heilmittel

Depressionen sind die häufigste Ursache für Behinderungen in der Welt. Die Chancen stehen gut, dass Sie oder jemand, den Sie kennen, eine Zeit erleben, in der Depressionen der Arbeit, dem sozialen Leben oder dem Familienleben im Wege stehen. Fast zwei von drei Menschen mit Depressionen werden schwere Auswirkungen haben.

Als Psychiater, spezialisiert auf Verhaltensneurowissenschaften, helfe ich Patienten, die an affektiven Störungen leiden. Viele haben „behandlungsresistente“ Depressionen und sind fast ständig auf der Suche nach Linderung.

In letzter Zeit gab es einige aufregende Entwicklungen bei der Behandlung von Depressionen, insbesondere neue schnell wirkende Antidepressiva. Aber es ist wichtig zu verstehen, dass diese Medikamente keine Allheilmittel sind.Die neuen Behandlungen für Depressionen versprechen, belastende Symptome, einschließlich Selbstmordgedanken, schneller als jede vorherige Behandlung zu lindern. Dazu gehören Ketamin, ein Anästhetikum, das auch als Straßendroge missbraucht wird, und ein Derivat von Ketamin namens Esketamin. Es wurde gezeigt, dass diese Medikamente helfen, die Symptome einer Depression innerhalb von Stunden zu lindern, aber jede Dosis wirkt nur für ein paar Tage. Sie bergen auch Risiken, einschließlich des Potenzials für Drogenmissbrauch.

Da die Coronavirus-Pandemie die psychische Gesundheit beeinträchtigt, suchen Patienten nach schneller Linderung. Medikamente können helfen, aber um Depressionen mit ihrer Mischung aus biologischen, psychologischen, sozialen und kulturellen Komponenten langfristig effektiv zu behandeln, sind mehr als nur Medikamente erforderlich.

Depressionsmedikamente haben sich weiterentwickelt

Die frühe Geschichte der Depressionsbehandlungen konzentrierte sich auf die psychologischen Komponenten von Krankheiten. Das Ziel im frühen 20.Jahrhundert war für einen Patienten unbewusste Triebe in der Kindheit etabliert zu verstehen.

Biologische Behandlungen scheinen heute beängstigend zu sein. Dazu gehörten Insulinkomatherapie und primitive, häufig missbrauchte Versionen eines modernen lebensrettenden Verfahrens – Elektrokrampftherapie.

Mitte des 20.Jahrhunderts wurden Medikamente entdeckt, die das Verhalten beeinflussten. Die ersten Medikamente waren Beruhigungsmittel und Antipsychotika. Chlorpromazin, vermarktet als „Thorazine“, war in den 1950er Jahren führend. 1951 wurde Imipramin entdeckt und sollte eines der ersten Antidepressiva werden. Das „Blockbuster“ -Antidepressivum Prozac, ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder SSRI, wurde 1987 zugelassen.

Mann in der Therapiesitzung.
Die Arzt-Patienten-Beziehung kann dazu beitragen, dass alle Komponenten einer schweren Depression behandelt werden. SolStock via Getty Images

Es ist über 30 Jahre her, dass wir eine neuartige Klasse von Antidepressiva gesehen haben. Das ist ein Grund, warum schnell wirkende Antidepressiva aufregend sind.

Wie Depression im Gehirn aussieht

Medizinische Behandlungen für Depressionen betreffen bestimmte Nervenzellen im Gehirnbereich über Ihren Augen und unter Ihrer Stirn. Dieser Bereich, der als präfrontaler Kortex bezeichnet wird, verarbeitet komplexe Informationen, einschließlich emotionaler Ausdrücke und sozialem Verhalten.

Gehirnzellen, die Neuronen genannt werden, werden von zwei entgegengesetzten Botenmolekülen, Glutamat und Gamma-Amino-Buttersäure (GABA), chemisch gesteuert. Glutamat wirkt wie ein Gaspedal und GABA ist die Bremse. Sie sagen den Neuronen, sie sollen schneller oder langsamer werden.

Schnell wirkende Medikamente gegen Depressionen verringern die Wirkung von Glutamat, dem Gaspedal.

Andere Behandlungen wurden entwickelt, um GABA wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Ein Neurosteroid namens Allopregnanolon beeinflusst GABA und bremst. Sowohl Allopregnanolon und Esketamin haben Bundeszulassung für die Behandlung von Depressionen, Allopregnanolon für postpartale Depression und Esketamin für Major Depression und suizidales Denken.

Nicht so schnell

Um 2016-2017 beeilten sich junge Psychiater wie ich, diese neuartigen antidepressiven Behandlungen umzusetzen. Unsere Betreuer sagten: „nicht so schnell.“ Sie erklärten, warum wir abwarten sollten, wie sich die Studien zu den neuen Medikamenten entwickeln.Einige Jahre zuvor erlebte die medizinische Gemeinschaft ähnliche Aufregung über Vivitrol zur Behandlung von Opioidabhängigkeit. Vivitrol ist eine monatlich injizierte Form von Naltrexon, einem Opioid-blockierenden Arzneimittel.

Klinische Studien werden in einer stark kontrollierten und sauberen Umgebung durchgeführt, während die reale Welt sehr unkontrolliert und sehr chaotisch sein kann. Ohne Risikominderung, Aufklärung und psychosoziale Behandlung können die potenziellen Risiken von Medikamenten wie Vivitrol vergrößert werden. Vivitrol kann helfen, Rückfälle zu reduzieren, ist aber kein Allheilmittel für sich. Das Nationale Institut für Drogenmissbrauch empfiehlt eine integrierte Suchtbehandlung.

Die Behandlung von Depressionen kann ähnlich sein. Medikamente und psychologische Unterstützung zusammen funktionieren besser als beide allein.

Die Risiken

Je mehr Behandlungen eine Person bei Depressionen versucht, die nicht funktionieren, desto unwahrscheinlicher ist es, dass diese Person mit der nächsten Behandlungsoption Erfolg hat. Dies war eine Hauptbotschaft der größten klinischen Studie zur Untersuchung von Depressionsmedikamenten, der STAR-D-Studie der National Institutes of Health, die 2006 abgeschlossen wurde.Die Bereitstellung einer effektiveren Option für Patienten, die nicht auf ein erstes oder zweites Antidepressivum ansprechen, kann diese STAR-D-Botschaft auf den Kopf stellen. Wenn Sie jedoch mit einer Krankheit zu tun haben, die von äußerem Stress wie Trauma und Verlust betroffen ist, ist es wahrscheinlicher, dass die Behandlung sowohl mit Medikamenten als auch mit psychologischer Unterstützung erfolgreich ist. Ein realer Behandlungsansatz, der als biopsychosoziales Paradigma bezeichnet wird, berücksichtigt die breite Palette relevanter biologischer, psychologischer und sozialer Komponenten psychischer Erkrankungen. Patient und Arzt arbeiten zusammen, um die problematischen Erfahrungen, Gedanken und Gefühle des Patienten zu verarbeiten. Ein Hyperfokus auf neuartige Medikamente könnte die Bedeutung der Adressierung und Überwachung all dieser Komponenten übersehen, was dazu führen könnte, dass in Zukunft Probleme auftauchen. Medikamente wie Opiate oder andere Substanzen, die eine schnelle Linderung physischer oder psychischer Schmerzen bewirken, können auch physisch und psychisch süchtig machen, und neuartige schnell wirkende Antidepressiva können die gleichen Risiken haben.

Schnell wirkende Antidepressiva können in Kombination mit anderen Therapieformen ein wirksames Mittel zur Behandlung schwerer Depressionen sein, aber sind sie die Antwort? Nicht so schnell.