Articles

Neuroendokrine Störungen bei Frauen

Klicken Sie hier für weitere Informationen zu:

  • Prolaktinome
  • Hypophysenhormonmangel bei Frauen
  • Neurochirurgie: Hypophyse / Neuroendokrines Zentrum
  • Neuroendokrine Abteilung

Die häufigste neuroendokrine Störung ist die Hypophysenerkrankung, zu der Hypophysentumoren oder andere Läsionen in der Hypophyse gehören. Die Hypophyse ist eine endokrine Drüse an der Basis des Gehirns und hat etwa die Größe einer Erbse.Tumoren in der Hypophyse können entweder Masseneffekte haben, was bedeutet, dass die wachsende Größe des Tumors auf die umgebenden Strukturen drückt und die normale Funktion stört, oder der Tumor kann die Produktion von Hormonen verändern. Diese Tumoren können entweder eine Überproduktion von Hormonen verursachen oder die normale Funktion der Hypophyse beeinträchtigen, was zu einer Abnahme der Hormone führt.Eine häufige neuroendokrine Störung bei Frauen, obwohl sie auch bei Männern beobachtet werden kann, ist ein Prolaktinom. Prolaktinome sind Tumoren, die Prolaktin absondern, ein Hormon, das normalerweise die Laktation bei Frauen reguliert. Diese Tumoren werden bei Frauen im Vergleich zu Männern in der Regel früher erkannt, da sie bei Frauen mehr Manifestationen verursachen. Dazu gehören Unfruchtbarkeit, reproduktive Dysfunktion und erhöhte Laktation und Muttermilchproduktion.

Zwei neuroendokrine Störungen, die bei Frauen häufiger auftreten, sind Morbus Cushing und lymphozytäre Hypophysitis. Morbus Cushing ist eine Erkrankung, bei der die Hypophyse einen Überschuss an ACTH produziert, was zu erhöhten Cortisolspiegeln führt. Cortisol ist ein Hormon, das normalerweise als Reaktion auf Stress im Körper freigesetzt wird. Eine längere Exposition gegenüber Cortisolüberschuss kann mehrere Manifestationen verursachen, einschließlich Gewichtszunahme, Fettleibigkeit und Muskelschwäche. Und während die Cushing-Krankheit beide Geschlechter betreffen kann, tritt sie häufiger bei Frauen auf. Lymphozytäre Hypophysitis ist eine entzündliche, höchstwahrscheinlich eine Autoimmunerkrankung der Hypophyse. Es tritt häufig in der postpartalen Phase bei Frauen auf und kann sich am häufigsten als Dysfunktion oder Verlust der Hypophysenhormonsekretion manifestieren.

Schließlich kann eine Person an einem Mangel an Hypophysenhormonen leiden. Da die Hypophyse die Eierstockfunktion kontrolliert, kann die Fortpflanzung bei Frauen direkt beeinflusst werden. Die Hypophysenhormone, luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH) gehören zu den empfindlichsten Störungen bei Hypophysenerkrankungen, die zu Amenorrhoe oder einem Verlust von Perioden sowie zu Unfruchtbarkeit oder Schwierigkeiten bei der Schwangerschaft führen können.

Was Sie erwartet, wenn Sie einen Neuroendokrinologen am Brigham besuchen

Das Brigham and Women’s Hospital verfügt über eine multidisziplinäre neuroendokrine Klinik, in der ein Neuroendokrinologe und ein Neurochirurg zusammenarbeiten. Dr. Ursula Kaiser und Dr. Whitney Woodmansee sind die Neuroendokrinologen und Dr. Edward Laws ist der Neurochirurg in diesem Zentrum. Diese Ärzte arbeiten als Team in der Klinik, so dass ein Patient vom Neuroendokrinologen und Neurochirurgen im selben Besuch gesehen und bewertet werden kann und die Pflege vom Team koordiniert werden kann. Diese Anordnung ermöglicht es dem Neuroendokrinologen, die endokrinen und medizinischen Probleme wie Hormontests und Medikamente anzugehen, und dem Neurochirurgen, Fragen zu einer möglichen Operation zu diskutieren und zu beantworten. Während des Besuchs kann die Frau mit einer vollständigen neuroendokrinen Untersuchung rechnen, einschließlich einer Anamnese, physikalischer und Labortests sowie einer neurochirurgischen Untersuchung, in der Regel einschließlich einer MRT-Untersuchung oder einer anderen Bildgebung, wie angegeben.