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Fallot-Tetralogie (TOF) ist ein komplexer angeborener Herzfehler, angeborene Bedeutung bei der Geburt vorhanden. Um ein Herz mit TOF zu verstehen, müssen Sie zuerst ein gesundes Herz verstehen. Das Herz besteht aus Kammern, Lungenarterien, Lungenvenen, einer Aorta und der Hohlvene, folgen Sie dem Diagramm unten, um ein vollständiges Verständnis der Zusammensetzung des Herzens zu erhalten.
Die vier Kammern des Herzens sind wie folgt: rechter Vorhof (1), linker Vorhof (2), rechter Ventrikel (3) und linker Ventrikel (4). Die Vorhöfe sind kleiner als die Ventrikel und bilden die Oberseite des Herzens, während die Ventrikel den Boden bilden. Die Vorhöfe erhalten Blut aus dem Körper, so dass sie mit den Lungenvenen (5) verbunden sind, die Blut in das Herz transportieren. Die Ventrikel sind der stärkste Teil des Herzmuskels, sie senden Blut aus dem Herzen, so dass sie mit Lungenarterien (6) verbunden sind, die Blut zum Körper transportieren.
Die Herzklappen
Das Herz pumpt Blut in die Lunge und andere Systeme des Körpers. Einwegventile sind im Herzen vorhanden, um zu verhindern, dass Blut in die falsche Richtung zurückfließt. Zwei atrioventrikuläre Klappen (AV) befinden sich zwischen Vorhöfen und Ventrikeln, sie sorgen dafür, dass Blut nur von den Vorhöfen in die Ventrikel fließt und nicht umgekehrt. Die Trikuspidalklappe (7) befindet sich auf der rechten Seite des Herzens, während sich die Mitralklappe (Bikuspidalklappe) (8) auf der linken Seite befindet.
Die Semilunarklappen (SV) sind kleiner als die AV-Klappen und befinden sich zwischen den Ventrikeln und Arterien, die Blut vom Herzen in die Körpersysteme transportieren. Die Pulmonalklappe (9) ist rechts und die Aortenklappe (10) ist links. Diese Ventile verhindern, dass Blut rückwärts in das Herz fließt.
Aorta und Hohlvene
Die Aorta (11) ist die Hauptschlagader im menschlichen Körper, die vom linken Ventrikel des Herzens ausgeht und sich bis zum Bauch erstreckt. Es verteilt sauerstoffreiches Blut an alle Körperteile. Die Hohlvene (12) macht genau das Gegenteil der Aorta. Es besteht aus der oberen Hohlvene und der unteren Hohlvene, die beide sauerstoffarmes Blut zurück zum Herzen bringen und es in den rechten Vorhof entleeren.
Wie das Herz Blut pumpt
Der rechte Vorhof (1) erhält sauerstoffarmes Blut aus der Hohlvene (12) in das Herz. Das Blut gelangt dann durch die Trikuspidalklappe (7) in den rechten Ventrikel (3). Von dort wird das Blut durch die Pulmonalklappe (9) nach oben in die Lunge und in die Lungenarterien (6) gepumpt, um Sauerstoff aufzunehmen. Da der rechte Ventrikel nicht stark genug ist, um das sauerstoffhaltige Blut durch den Körper zu transportieren, wird es durch die Lungenvenen (5) und in den linken Vorhof (2) gepumpt. Es passiert dann die Mitralklappe (8), um den linken Ventrikel (4) zu erreichen. Schließlich geht es durch die Aortenklappe (10) und die Aorta (11), wo es dann über Venen und Kapillaren im ganzen Körper übertragen wird. Sobald es seinen Weg durch den Körper gefunden hat, kehrt es über die Hohlvene zum Herzen zurück, um den Zyklus neu zu starten.
Über Fallot-Tetralogie
Jetzt, da Sie wissen, wie ein normales Herz funktioniert, können Sie die Komplexität von TOF besser verstehen, bei der es sich tatsächlich um vier Herzfehler in einem handelt:
- Ein großer ventrikulärer Septumdefekt (VSD)
- Lungenstenose
- Rechtsventrikuläre Hypertrophie
- Eine übergeordnete Aorta
Ventrikulärer Septumdefekt
Das Herz hat eine Innenwand, die die beiden Kammern auf seiner linken Seite (linker Vorhof & linker Ventrikel) von den beiden Kammern auf seiner rechten Seite (rechter Vorhof und rechter Ventrikel) trennt. Diese Wand wird als Septum bezeichnet und verhindert, dass sich sauerstoffhaltiges Blut mit sauerstoffarmem Blut vermischt. Ein VSD ist ein Loch im Septum zwischen dem linken Ventrikel des Herzens (4) und dem rechten Ventrikel (3). Durch das Loch kann sich sauerstoffreiches Blut aus dem linken Ventrikel mit sauerstoffarmem Blut aus dem rechten Ventrikel vermischen, was zu einem Sauerstoffmangel führt, der im ganzen Körper zirkuliert.
Lungenstenose
Dieser Defekt beinhaltet die Verengung der Pulmonalklappe (9), dies schafft eine Obstruktion, wenn Blut versucht, vom rechten Ventrikel (3) zur Lungenarterie (6) zu fließen, um Sauerstoff aus der Lunge zu erhalten. Normalerweise fließt sauerstoffarmes Blut aus dem rechten Ventrikel frei durch die Pulmonalklappe und in die Lungenarterie. Von dort gelangt das Blut in die Lunge, um Sauerstoff aufzunehmen. Bei einer Lungenstenose kann sich die Pulmonalklappe nicht vollständig öffnen. Daher muss das Herz härter arbeiten, um Blut durch die Klappe zu pumpen. Infolgedessen erreicht nicht genug Blut die Lunge.
Rechtsventrikuläre Hypertrophie
Bei diesem Defekt vergrößert sich die Muskelwand des rechten Ventrikels (2) aufgrund zugrunde liegender Ursachen, die diesen Teil des Herzens zusätzlich belasten. Bei TOF tritt dies auf, weil das Herz härter als normal arbeiten muss, um Blut durch die verengte Pulmonalklappe zu bewegen.
Überschreiben der Aorta
Dieser Defekt tritt in der Aorta (11) auf, der Hauptarterie, die sauerstoffreiches Blut vom Herzen zum Körper transportiert. In einem gesunden Herzen ist die Aorta am linken Ventrikel befestigt, so dass nur sauerstoffreiches Blut in den Körper fließen kann. Bei TOF wird die Aorta zwischen den Ventrikeln und direkt über den VSD verschoben. Infolgedessen fließt sauerstoffarmes Blut aus dem rechten Ventrikel (3) direkt in die Aorta und in den Körper, bevor es von der Lunge mit Sauerstoff versorgt werden kann.
**Einige Babys, die mit TOF geboren wurden, haben zusätzliche Herzfehler, wie Lungenatresie. Bei diesem Defekt bildet sich die Pulmonalklappe nicht richtig. Anstatt sich zu öffnen und zu schließen, damit Blut vom Herzen in die Lunge gelangen kann, bildet sich eine feste Gewebeschicht. Aus diesem Grund kann Blut nicht auf seinem normalen Weg reisen, um Sauerstoff aus der Lunge aufzunehmen. In einigen Fällen können kleine Mengen Blut durch andere natürliche Passagen innerhalb des Herzens und seiner Arterien in die Lunge gelangen.TOF ist ein sehr seltener angeborener Herzfehler, der bei etwa 1 von 2000 Babys auftritt und Jungen etwas mehr betrifft als Mädchen.