Nystagmus: Ursachen, Symptome und wirksame Behandlung
Inhaltsverzeichnis
- Nystagmustypen
- Ursachen
- Diagnose
- Behandlungsmöglichkeiten
- Bilateraler Nystagmus
Nystagmus ist der häufigste häufiges Problem verursacht Sehbehinderung bei Kindern, und es betrifft etwa 1 von 1.000 Menschen. Bestimmte Arten sind bei einem Geschlecht häufiger als beim anderen, aber sowohl Männer als auch Frauen können betroffen sein. (Weitere Informationen)
Dieser Zustand ist ein komplexer Augenzustand, der unwillkürliche Augenbewegungen verursacht. Es kann bei der Geburt vorhanden sein oder später im Leben erworben werden. (Weitere Informationen)
Es ist wichtig, dass Menschen eine endgültige Diagnose erhalten, damit ein Arzt ein geeignetes Behandlungsschema bereitstellen kann. Dies beinhaltet eine umfassende Augenuntersuchung. (Mehr erfahren)
Es gibt viele Behandlungen, die Menschen mit Nystagmus helfen können. Dies umfasst sowohl chirurgische als auch medizinische Optionen. Einige Menschen können von mehreren Behandlungsmethoden profitieren, während andere nur eine benötigen, um ihre Symptome zu reduzieren.
Nystagmus-Typen & Symptome
In den meisten Fällen entwickeln Menschen Nystagmus in jungen Jahren. Es gibt fünf Haupttypen von Nystagmus.
- Manifester Nystagmus: Bei diesem Typ sind die Symptome jederzeit vorhanden.Latenter Nystagmus: Bei diesem Typ treten die Symptome nur auf, wenn die Person eines ihrer Augen bedeckt.
- Manifest-latenter Nystagmus: Bei diesem Typ sind die Symptome immer vorhanden, aber wenn die Person ein Auge bedeckt, verschlimmern sich die Symptome.
- Angeborener Nystagmus: Dies ist eine Art von Nystagmus, der bei der Geburt einer Person auftritt.Erworbener Nystagmus: Bei diesem Typ liegt eine Grunderkrankung vor, die das Problem verursacht, wie Multiple Sklerose, diabetische Neuropathie, ein Gehirntumor oder eine Kopfverletzung.
Unkontrollierbare schnelle Augenbewegungen sind das häufigste Symptom dieser Erkrankung. In den meisten Fällen bewegen sich die Augen von einer Seite zur anderen. Es gibt jedoch Zeiten, in denen die Bewegung kreisförmig oder auf und ab ist. In der Regel sind beide Augen betroffen. Die Bewegung kann schnell, langsam oder zwischen den beiden hin und her übertragen werden.
Es gibt andere mögliche Symptome.
- Schwindel
- Sehprobleme
- Den Kopf in einer geneigten oder gedrehten Position halten müssen
- Lichtempfindlichkeit
- Schwierigkeiten beim Sehen, wenn es dunkel ist
- Das Gefühl, dass die Welt zittert
Nystagmus Verursacht
Nystagmus resultiert normalerweise aus einem neurologischen Problem, das früh im Leben auftritt oder bei der Geburt vorliegt. Einige Arten dieser Bedingung werden jedoch erworben. Dies bedeutet, dass eine Person sie später im Leben entwickeln könnte.
In einigen Fällen ist Nystagmus ein Symptom einer Grunderkrankung wie Schlaganfall, Trauma oder Multiple Sklerose.
Andere mögliche Ursachen für Nystagmus sind:
- Kinder entwickeln möglicherweise früh im Leben keine normalen Augenbewegungen.
- Astigmatismus, Kurzsichtigkeit oder ein sehr hoher Brechungsfehler.
- Entzündung des Innenohrs.
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems.
- Albinismus
- Angeborene Katarakte.
- Antiepileptika und bestimmte andere Medikamente.
Diagnose von Nystagmus
Der erste Schritt ist eine vollständige körperliche Untersuchung. Während dieser Untersuchung konzentriert sich der Arzt normalerweise auf das Innenohr und das Nervensystem. Für einen Teil der Untersuchung lässt der Arzt die Person normalerweise eine spezielle Schutzbrille tragen, die die Augen vergrößert.
Es ist auch wichtig, mehr über die Krankengeschichte der Person zu erfahren, da bestimmte Zustände Nystagmus verursachen können.
Wenn die Person einen medizinischen Zustand hat, der Nystagmus verursachen kann, können spezifische Tests durchgeführt werden, die sich darauf konzentrieren. Zum Beispiel kann der Arzt zusätzliche neurologische Tests durchführen, wenn die Person Multiple Sklerose hat.
Der Arzt wird die Augen der Person bewerten und wie sie sich bewegen. Ein Test, der verwendet werden kann, um nach Nystagmus zu suchen, verwendet die folgenden Schritte:
- Der Arzt lässt die Person ungefähr 30 Sekunden lang drehen. Sobald sie aufhören, müssen sie auf ein Objekt starren. Der Arzt wird ihren Blick und alle unwillkürlichen Augenbewegungen betrachten, die auftreten.
- Der Arzt sucht nach den Augen der Person, um sich langsam in eine Richtung zu bewegen. Dann bewegen sich ihre Augen schnell in die andere Richtung.
Andere Tests, die möglicherweise durchgeführt werden, hängen von den Ergebnissen der Untersuchung und des Nystagmustests ab. Andere diagnostische Methoden könnten umfassen:
- Dieser Test wird durchgeführt, um Augenbewegungen aufzuzeichnen, wenn die Person still ist. Elektroden werden auf den Kopf gelegt, um die seitlichen Augenbewegungen der Person zu untersuchen.
- Kopf-CT-Scan. Dieser Test wird durchgeführt, um die Strukturen des Gehirns und des Kopfes besser zu betrachten. Die Person wird auf einem Tisch liegen, und ihr Kopf wird normalerweise in einen Halter gelegt, um sicherzustellen, dass sie still sind. In einigen Fällen möchte der Arzt möglicherweise einen Kontrastfarbstoff zur besseren Visualisierung verwenden.
- Kopf-MRT. Diese Bildgebungstests erhalten Bilder des Nervengewebes und des Gehirns der Person. Der Arzt kann einen Kontrastfarbstoff verwenden, um klarere Fotos bestimmter Bereiche zu erhalten. Während einer MRT wird keine Strahlung verwendet. Dieser Test dauert durchschnittlich 30 bis 60 Minuten.
Der Arzt kann auch vestibuläre Tests anordnen. Es gibt verschiedene vestibuläre Tests, die durchgeführt werden können.
- Videonystagmographie (VNG) oder Elektronystagmographie (ENG): Dieser Test wird durchgeführt, um das Innenohr der Person zu bewerten.
- Computergesteuerte dynamische Sehschärfe: Dieser Test untersucht, wie sich die vestibulären Probleme einer Person auf ihr Sehvermögen auswirken können, wenn sie alltägliche Dinge tun, z. B. den Kopf drehen oder spazieren gehen.
- Drehstuhltest: Dieser Test kann durchgeführt werden, wenn der Arzt versucht festzustellen, ob Nystagmus auf eine Störung des Gehirns oder des Innenohrs zurückzuführen ist.
- Subjektive visuelle Wahrnehmung: Dieser Test untersucht ein bestimmtes Innenohrorgan, das als Utrikel bezeichnet wird. Es hilft zu sehen, ob der Nystagmus einer Person auf eine Innenohrverletzung, eine vestibuläre Neuritis oder eine Verletzung bestimmter Nerven zurückzuführen ist.
- Computergestützte dynamische Posturographie: Dieser Test wird sehen, wie die Person ihre vestibulären, sensorischen und visuellen Systeme während des Gleichgewichts verwendet.
- Vestibulär evoziertes myogenes Potenzial: Dieser Test bewertet, ob der N. vestibularis und der Sack richtig funktionieren.
Behandlungsmöglichkeiten für Nystagmus
Eine Operation wird nicht oft durchgeführt, aber manche Menschen können von einer Prozedur namens Strabismus-Operation profitieren. Ziel dieses Verfahrens ist es, eine abnormale Kopfpositionierung oder eine Nystagmusamplitude zu reduzieren. Dieses Verfahren beseitigt normalerweise Nystagmus nicht vollständig, kann jedoch zu einer Verbesserung des Sehvermögens führen.
Eine weitere mögliche chirurgische Option wird als Tenotomie bezeichnet. Untersuchungen zeigen, dass dieses Verfahren die Nullzone erweitern, die Sehschärfe verbessern und die Zielerfassung verbessern kann. Das untersuchte Verfahren war die Tenotomie mit vier Muskeln. Die Verbesserungen, die die Forscher beobachteten, waren, wenn die Person in der primären Position war.
Botox kann vorübergehende Linderung von Nystagmus-Symptomen bieten. Dies ist eine injizierbare, die einen Muskel vorübergehend lähmen kann. Indem es die richtigen Muskeln lähmt, könnte es möglicherweise die unwillkürlichen Augenbewegungen einer Person reduzieren. Wenn Botox funktioniert, müsste die Person es zwei oder mehr Mal im Jahr injiziert haben, um weiterhin die Vorteile zu ernten.
Medikamente können für manche Menschen hilfreich sein. Die Art des Nystagmus, den eine Person hat, bestimmt, welche Medikamente hilfreich sein können.
- Downbeat-Nystagmus: 3,4-Diaminopyridin, 4-Aminopyridin oder Clonazepam
- Torsions-Nystagmus: Gabapentin
- Erworbener Pendelnystagmus: Memantin, Gabapentin oder Trihexyphenidyl
- Wippen-Nystagmus: Clonazepam, Alkohol oder Memantin
- Upbeat nystagmus: 4-Aminopyridin, Memantin oder Baclofen
- Erworbener periodischer alternierender Nystagmus: Memantin oder Baclofen
- Infantiler Nystagmus: Memantin, topisches Brinzolamid, Gabapentin oder Acetazolamid
Diese Medikamente sind möglicherweise nicht für alle Menschen wirksam. Es kann einige Versuche und Irrtümer erfordern, um festzustellen, welche Medikamente in welchen Dosen für eine bestimmte Person von Vorteil sind. Diese können mit anderen Behandlungen kombiniert werden.
Für die meisten Menschen mit angeborenem Nystagmus gibt es keine Behandlungsmöglichkeiten. Der Arzt arbeitet mit dem Patienten und seinen Eltern zusammen, um festzustellen, ob eine unterstützende Pflege zur Verbesserung der Lebensqualität der Person beitragen kann.
Es gibt Fälle, in denen sich Nystagmus von selbst auflöst. Dies ist in der Regel, wenn jemand Nystagmus aufgrund einer Erkrankung erworben hat. Die Behandlung der Grunderkrankung könnte den Nystagmus lösen.
Obwohl es keine Heilung für diesen Zustand gibt, können Behandlungsmethoden für viele Menschen von Vorteil sein. Dies gilt sowohl für Erwachsene als auch für Kinder, die an dieser Krankheit leiden.
Sobald der Verdacht auf Nystagmus besteht, ist es wichtig, einen Augenarzt aufzusuchen, um eine endgültige Diagnose zu erhalten.
Bilateraler Nystagmus
Einige Arten von Nystagmus betreffen nur ein Auge, während andere beide betreffen. Wenn beide Augen zittern, spricht man von bilateralem Nystagmus.
Es gibt zwei grundlegende Arten von bilateralem Nystagmus.
- Konjugieren: Dies ist, wenn beide Augen die gleiche Bewegung haben, als wären sie synchronisiert.
- Dissoziiert: Dies tritt auf, wenn sich beide Augen schnell, aber unterschiedlich hin und her bewegen.
Es gibt auch zwei Grundbegriffe für den Rhythmus der Augen beim Nystagmus.
- Pendel: Dies bedeutet, dass die Bewegungen hin und her die gleiche Geschwindigkeit haben.
- Rhythmisch: Dies ist, wenn die Bewegung in einer Richtung langsamer und in der anderen schneller oder ruckartiger ist.
Es ist daher möglich, eine Kombination davon zu haben. Zum Beispiel können Sie pendular konjugierten Nystagmus oder rhythmisch dissoziierten Nystagmus haben.
Während einige Augenärzte bilaterale vs. einseitiger Nystagmus, die medizinische Gemeinschaft glaubt auch, dass es möglich ist, dass „einseitig“ nur auf asymmetrischen Nystagmus hinweist, wobei ein Auge stärker betroffen ist als das andere, aber beide Augen immer noch von der Erkrankung betroffen sind.
Bereits 1908 galt bilateraler Nystagmus als der häufigste Typ oder der „wahre“ Nystagmus mit gleichen, gleichzeitigen horizontalen Bewegungen in den Augen. Vertikaler Nystagmus, rotierender Nystagmus und gemischter Nystagmus sind viel seltener.
Einige schwere Zustände können eher vertikalen als horizontalen Nystagmus verursachen. Dazu gehören die folgenden:
- Intoxikation
- Multiple Sklerose
- Spasmus nutans
- Läsionen in einigen Bereichen des Gehirns
- Enzephalitis lethargica
Die häufigste Ursache für bilateralen Nystagmus ist im Allgemeinen eine Gefäßerkrankung. Dies kann Folgendes umfassen:
- Ein Schlaganfall
- Antiseizure-Medikamente
- Kopf- oder Augentrauma, das die Blutgefäße schädigt
Nystagmus hat mehrere mögliche Ursachen.
Ihre Sehkraft kann in einigen Fällen ernsthaft beeinträchtigt werden. In anderen Fällen bemerken Sie möglicherweise keinen Nystagmus, da der Körper ihn als einen normalen Bewältigungsmechanismus entwickelt, insbesondere wenn die Form bilateraler Nystagmus ist. Dies kann eines von mehreren anderen Symptomen sein, die auf eine schwere Grunderkrankung hinweisen, die Hilfe erfordert.
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