Ofatumumab von der FDA für die Behandlung von schubförmiger Multipler Sklerose zugelassen
Stephen L. Hauser, MD
Novartis hat bekannt gegeben, dass die FDA Ofatumumab (Kesimpta) die Marktzulassung zur Behandlung von schubförmigen Formen der Multiplen Sklerose (MS) bei Erwachsenen erteilt hat, einschließlich klinisch isoliertem Syndrom (CIS), schubförmig-remittierender Erkrankung und aktiver sekundär progredienter Ms.1
Bei der subkutanen Injektionstherapie handelt es sich um einen präzisionsgerichteten einmal monatlich zu Hause über den Sensoready autoinjector Pen. Novartis geht davon aus, dass die Therapie bereits im September in den USA verfügbar sein wird, weitere Zulassungsanträge laufen und die Zulassung in Europa bis zum ersten Halbjahr 2021 erwartet wird.
Diese Entscheidung folgte auf eine Ankündigung von Novartis im Juni, dass die FDA ihre regulatorische Entscheidung zu Ofatumumab verzögert habe. Der vollständig humane monoklonale Anti-CD20-Antikörper ist in den USA und Europa bereits als Erstlinientherapie bei chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) und wiederkehrender CLL zugelassen. In dieser Indikation wird es unter dem Namen Arzerra vermarktet.
„Diese Zulassung ist eine wunderbare Nachricht für Patienten mit rezidivierender Multipler Sklerose. In den wichtigsten klinischen Studien führte diese bahnbrechende Behandlung zu einer tiefgreifenden Verringerung neuer Hirnläsionen, zur Verringerung von Rückfällen und zur Verlangsamung des Fortschreitens der Grunderkrankung „, sagte Stephen L. Hauser, MD, Direktor des UCSF Weill Institute for Neurosciences und Co-Vorsitzender, Lenkungsausschuss für die Studien ASCLEPIOS I und II, in einer Erklärung. „Durch das günstige Sicherheitsprofil und das gut verträgliche monatliche Injektionsschema können Patienten die Behandlung zu Hause selbst verabreichen und Besuche im Infusionszentrum vermeiden.“
JETZT ANSEHEN: AAN 2020 Data Release: Ofatumumab for Relapsing MS
Novartis‘ supplemental biologics license application was supported by data from the phase 3 ASCLEPIOS I and II trials (NCT02792218 and NCT02792231), which featured more than 1800 patients and pitched the agent against teriflunomid (Aubagio; Sanofi Genzyme), an oral inhibitor of Pyrimidinsynthese, die die T-Zell- und B-Zell-Aktivierung reduziert. Insgesamt wurden in der Studie 946 Patienten randomisiert mit Ofatumumab und 936 mit Teriflunomid behandelt.
Anfang dieses Monats wurden die vollständigen Ergebnisse der Studien veröffentlicht, die zeigten, dass die annualisierten Rückfallraten (ARR) bei Patienten mit MS um 51% reduziert wurden (Ofatumumab: 0, 11; Teriflunomid: 0, 22; Differenz -0, 11; 95% CI, -0, 16 bis -0, 06; P <.001) und 58% (Ofatumumab: 0,10; Teriflunomid: 0,25; Differenz -0,15; 95%-KI -0,20 bis -0,09; P <.001) bei denjenigen, die Ofatumumab in den Studien ACLEPIOS I bzw. II erhielten, wobei beide Unterschiede statistische Signifikanz erreichten (P <.001 für beide).2
Es wurde auch eine signifikante Reduktion der Gadolinium-verstärkenden (Gd+) T1-Läsionen beobachtet, mit einer relativen Reduktion von 97% und 94% in ASCLEPIOS I bzw. II (P <.001 für beide). Darüber hinaus gab es eine relative Reduktion von 82% und 85% bei neuen oder sich vergrößernden T2-Läsionen bei ASCLEPIOS I bzw. II (P <.001 für beide).
In einer vorab festgelegten Metaanalyse wurde das Risiko einer 3-monatigen und 6-monatigen bestätigten Verschlechterung der Behinderung (CDW) um 34% reduziert (P = .002) und 32% (P = .01) bzw. mit Ofatumumab. In den gepoolten Daten betrug der Prozentsatz der Patienten mit 3-monatiger CDW 10, 9% mit Ofatumumab und 15, 0% mit Teriflunomid (Hazard Ratio , 0, 66; P = .002) und nach 6 Monaten betrug 8,1% bzw. 12,0% (HR, 0,68; P = .01). Nach 6 Monaten betrug der Prozentsatz der Patienten mit bestätigter Verbesserung der Behinderung 11,0% und 8,1% (HR, 1,35; P = .09).“Multiple Sklerose (MS) ist eine komplexe Krankheit, und die Reaktion auf eine krankheitsmodifizierende Behandlung wird zwischen den Individuen variieren“, sagte Bruce Bebo, PhD, Executive Vice President of Research bei der National MS Society, in einer Erklärung.1 „Daher ist es wichtig, eine Reihe von Behandlungen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen und Verabreichungswegen zur Verfügung zu haben. Wir freuen uns, eine zusätzliche Option für die Behandlung von rezidivierenden Formen der MS zugelassen zu haben.“
Sekundäre Endpunktbefunde aus den ASCLEPIOS-Daten zeigten eine Überlegenheit von Ofatumumab bei der Verringerung der neuroaxonalen Schädigung, wobei die Gruppe nach 3 Monaten eine um 7% niedrigere Konzentration der leichten Neurofilamentkette aufwies (P = .01), 27% niedriger nach 12 Monaten und 23% niedriger nach 24 Monaten bei ASCLEPIOS I. Die entsprechenden Unterschiede bei ASCLEPIOS II betrugen 11% (P <.001), 26% und 24%.
Das nachgewiesene Sicherheitsprofil war ähnlich wie bei Teriflunomid, wobei die Häufigkeit schwerer Infektionen und Neoplasmen zwischen den Behandlungsgruppen vergleichbar war. Injektionsbedingte Reaktionen traten in 20,2% der Ofatumumab-Gruppe und in 15,0% der Teriflunomid-Gruppe auf. Nasopharyngitis, Kopfschmerzen, Reaktionen an der Injektionsstelle, Infektionen der oberen Atemwege und Harnwegsinfektionen waren die am häufigsten beobachteten unerwünschten Ereignisse (UE) unter Ofatumumab, die bei ≥10% der Patienten auftraten. Schwere Infektionen traten bei 2,5% und 1,8% der Patienten in den jeweiligen Gruppen auf.
Vor kurzem, in einem virtuellen NeurologyLive Peers und Perspektiven Segment, Matthew J. Baker, MD, und Jeffrey M. Kaplan, MD, teilte ihre Gedanken zu den Ergebnissen der APLIOS-Bioäquivalenzstudie und der Behandlung geeigneter Patienten mit Ofatumumab bei rezidivierender Multipler Sklerose mit. Sehen Sie sich das Video unten an.
1. Die FDA genehmigt Novartis Kesimpta® (Ofatumumab), die erste und einzige selbst verabreichte, gezielte B-Zell-Therapie für Patienten mit rezidivierender Multipler Sklerose. Pressemitteilung. In: Novartis. 20. August 2020. Zugriff am 20.August 2020. https://www.globenewswire.com/news-release/2020/08/20/2081597/0/en/FDA-approves-Novartis-Kesimpta-ofatumumab-the-first-and-only-self-administered-targeted-B-cell-therapy-for-patients-with-relapsing-multiple-sclerosis.html
2. Hauser SL, Bar-Oder A, Cohen JA, et al. Ofatumumab versus Teriflunomid bei Multipler Sklerose. In: N Engl J Med. 2020;383:546—557. doi: 10.1056/NEJMoa1917246