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Onychauxis

Onychauxis ist medizinischer Begriff für einen ungewöhnlich dicken Nagel aufgrund von Psoriasis, Trauma, Nagelpilzinfektion (Onychomykose) oder nonsyndromic angeborene Nagelstörung 10. Onychomykose ist durch eine lokalisierte Hypertrophie der Nagelplatte gekennzeichnet, die sich in Hyperkeratose, Verfärbung und Verlust der Transluzenz der Nagelplatte mit oder ohne subunguale Hyperkeratose äußert 1). Das Schneiden des Nagels wird sehr schwierig und der Druck von Schuhen kann dazu führen, dass dieser Zustand schmerzhaft wird. Unbehandelt können die verdickten Nägel den Druck unter dem Nagel erhöhen, was zu Blutergüssen oder sogar Geschwüren führt, insbesondere beim Tragen von Schuhen. Eine professionelle Meinung von einem Podologen sollte eingeholt werden, um sicherzustellen, dass keine zugrunde liegenden Probleme vorliegen, die zu einer Verdickung Ihrer Nägel geführt haben.

Nonsyndromische angeborene Nagelstörung 10 ist eine Erkrankung, die die Fingernägel und Zehennägel betrifft. Betroffene Personen haben extrem dicke Nägel (Onychauxis), die sich vom darunter liegenden Nagelbett trennen (Onycholyse) und klauenartig erscheinen können. Bei einigen Fingern und Zehen kann ein Teil des Nagels fehlen (Hyponychie). Bei Betroffenen sind die Nägel oft von Geburt an abnormal. Die Anomalien sind jedoch möglicherweise erst später in der Kindheit bemerkbar, da die Nägel dazu neigen, langsamer als normal zu wachsen. Personen mit nicht-syndromaler angeborener Nagelstörung 10 haben keine anderen gesundheitlichen Probleme im Zusammenhang mit der Erkrankung. Nonsyndromic angeborene Nagelstörung 10 ist wahrscheinlich eine seltene Erkrankung. Mindestens 14 betroffene Personen wurden in der wissenschaftlichen Literatur beschrieben 2).

Patienten mit Onychomykose-Nägeln sollten angewiesen werden, ihre Nägel häufig zu schneiden. Wenn die Nägel lang genug gewachsen sind, dass das Abschneiden der Nägel schwierig wird, können die Patienten ihre Nägel mindestens 5 Minuten (oder bis zu 30 Minuten) lang in Wasser einweichen, z. B. während des Badens oder Duschens, um das Glätten und Erweichen des Nagels vor dem Abschneiden zu ermöglichen 3).

Abbildung 1. Onychauxis (aufgrund einer Nagelpilzinfektion oder Onychomykose)

Onychauxis-Nagelstörung

Abbildung 2. Onychauxis-Nägel (aufgrund einer nicht-syndromalen angeborenen Nagelstörung 10)

Onychauxis-Nägel

Onychauxis-Ursachen

Onychauxis-Ursachen sind:

  • Ein schweres Trauma oder wiederholter Druck von Schuhen auf lange Nägel.
  • Pilzinfektion der Nägel oder Hautkrankheiten. Onychomykose ist eine Pilzinfektion der Nageleinheit. Etwa 90% der Zehennagel- und 75% der Fingernagel-Onychomykose werden durch Dermatophyten verursacht, insbesondere Trichophyton mentagrophytes und Trichophyton rubrum 4).
  • Schlechte Durchblutung (periphere arterielle Verschlusskrankheit), insbesondere bei älteren Menschen 5).
  • Psoriasis, Ekzeme und eine Reihe anderer systematischer Erkrankungen können die Zehennägel betreffen.
  • Nonsyndromische angeborene Nagelstörung 10.
  • Lepra 6)
  • Angeborene Syphilis 7)

Nonsyndromische angeborene Nagelstörung 10 wird durch Mutationen im FZD6-Gen verursacht, das Anweisungen zur Herstellung eines Proteins namens frizzled-6 enthält. Dieses Protein ist in die äußere Membran vieler Zelltypen eingebettet, wo es an der Übertragung chemischer Signale von außerhalb der Zelle zum Zellkern beteiligt ist. Das Frizzled-6-Protein spielt eine besonders wichtige Rolle beim Wachstum und der Entwicklung von Nägeln, insbesondere bei der Befestigung des Nagels am Nagelbett.

FZD6-Genmutationen, die eine nonsyndromische angeborene Nagelstörung verursachen 10 führen zur Produktion eines Frizzled-6-Proteins, das nicht an die Zellmembran gelangen kann, wo es benötigt wird, oder das keine Signale in die Zelle übertragen kann. Infolgedessen ist das Wachstum und die Entwicklung der Nägel schlecht reguliert, was zu Onycholyse und anderen Anomalien der Fingernägel und Zehennägel führt.

Die nonsyndromische angeborene Nagelstörung 10 wird autosomal-rezessiv vererbt, was bedeutet, dass beide Kopien des Gens in jeder Zelle Mutationen aufweisen. Die Eltern eines Individuums mit einer autosomal-rezessiven Erkrankung tragen jeweils eine Kopie des mutierten Gens, aber sie zeigen typischerweise keine Anzeichen und Symptome der Erkrankung.

Onychauxis-Behandlung

Bei der Onychauxis-Behandlung wird die zugrunde liegende Gesundheitsursache behandelt, und die meisten Menschen werden wieder normale Nägel wachsen lassen, sobald die zugrunde liegende Erkrankung behandelt oder geheilt ist. In der Zwischenzeit können Patienten mit Onychomykose Beschwerden lindern, indem sie bequeme Schuhe mit breiten Zehenboxen tragen und Sport treiben, um die Durchblutung zu fördern. Ein Podologe kann die Dicke der Nägel reduzieren und sie auf eine angemessene Länge halten. Periodisches teilweises oder vollständiges Debridement des verdickten Nagels sollte mit Hilfe von elektrischen Bohrern oder Graten erfolgen 8). Chemische (40% ige Harnstoffpaste) oder chirurgische Abrisse können erforderlich sein. Permanente Ablation mit chemischer (Phenol) oder chirurgischer Matricektomie kann für wiederkehrende und lästige Onychauxis erforderlich sein, kann bei Personen mit einer guten Gefäßversorgung eingesetzt werden 9).Leichte Nagelpilzinfektionen (Onychomykose), die weniger als 50% von einem oder zwei Nägeln betreffen, können auf topische Antimykotika ansprechen, aber die Heilung erfordert normalerweise ein orales Antimykotikum für mehrere Monate.

Kürzlich wurde eine nicht medikamentöse Behandlung zur Behandlung von Onychomykose entwickelt, um die Nebenwirkungen und Risiken oraler Antimykotika zu vermeiden.Es wird angenommen, dass Laser, die Infrarotstrahlung emittieren, Pilze durch die Erzeugung von Wärme im infizierten Gewebe abtöten. Es wird berichtet, dass die Laserbehandlung Nagelpilze mit ein bis drei fast schmerzfreien Sitzungen sicher ausrottet. Mehrere Laser wurden für diesen Zweck von der FDA und anderen Aufsichtsbehörden zugelassen. Es fehlen jedoch qualitativ hochwertige Wirksamkeitsstudien, und bestehende Studien weisen darauf hin, dass die Laserbehandlung medizinisch weniger wirksam ist als topische oder orale Antimykotika.

  • Nd:YAG (Neodym-dotierter Yttrium-Aluminium-Granat) kontinuierliche, Lang- oder Kurzpulslaser
  • Ti:Sapphire modelocked Laser
  • Diodenlaser

Die photodynamische Therapie mit der Anwendung von 5-Aminolävulinsäure oder Methylaminolävulinat, gefolgt von der Exposition gegenüber rotem Licht, hat sich auch bei einer kleinen Anzahl von Patienten als erfolgreich erwiesen, deren Nägel eine Woche lang mit einer 40% igen Harnstoffsalbe vorgeweicht oder medizinisch entfernt wurden.

Iontophorese und Ultraschall werden als Geräte untersucht, die verwendet werden, um die Abgabe von Antimykotika an die Nagelplatte zu verbessern.

References

Cohen PR, Scher RK. Aging. In: Hordinsky MK, Sawaya ME, Scher RK, editors. Atlas of hair and nails. Philadelphia: Churchill Livingstone; 2000. p. 213-25.
Nonsyndromic congenital nail disorder 10. https://medlineplus.gov/genetics/condition/nonsyndromic-congenital-nail-disorder-10
Chen SX, Cohen PR. Parrot Beak Nails Revisited: Case Series and Comprehensive Review. Dermatol Ther (Heidelb). 2018;8(1):147-155. doi:10.1007/s13555-017-0217-y
Leung AKC, Lam JM, Leong KF, et al. Onychomycosis: An Updated Review. Recent Pat Inflamm Allergy Drug Discov. 2020;14(1):32-45. doi:10.2174/1872213X13666191026090713
Cabete J, Galhardas C, Apetato M, Lestre S. Onychomycosis in patients with chronic leg ulcer and toenail abnormalities. An Bras Dermatol. 2015;90(1):136-139. doi:10.1590/abd1806-4841.20152940
Rajput CD, Nikam BP, Gore SB, Malani SS. Nail changes in leprosy: Eine Beobachtungsstudie mit 125 Patienten. Indisches Dermatol Online J 2020;11: 195-201. https://www.idoj.in/text.asp?2020/11/2/195/276551
Leung AKC, Leong KF, Lam JM. Ein Fall von angeborener Syphilis mit ungewöhnlichen Hautausschlägen. Fall Rep Pediatr. 2018;2018:1761454. Veröffentlicht 2018 Beschädigen 25. doi:10.1155/2018/1761454
Singh G, Haneef NS, Uday. Nagelveränderungen und -störungen bei älteren Menschen. Indisches J Dermatol Venereol Leprol 2005;71:386-92 https://www.ijdvl.com/text.asp?2005/71/6/386/18941
Cohen PR, Scher RK. Geriatric nail disorders: diagnosis and treatment. J Am Acad Dermatol 1992;26:521-31.