Onychorrhexis
Onychorrhexis ist eine erhöhte Nagelsprödigkeit mit Längsrillen und Rissen der Nagelplatte. Onychorrhexis tritt besonders häufig bei Frauen mittleren Alters auf und ist durch Längsspaltung und flache parallele Furchen gekennzeichnet, die auf der oberflächlichen Nagelschicht verlaufen (Abbildung 2). Manche Menschen können Onychorrhexis auf nur einem Nagel haben, während andere es auf allen Nägeln haben. Die Schwere des klinischen Erscheinungsbildes hängt vom Grad des ursächlichen Faktors auf der Nagelmatrix ab. Longitudinale Grate können von einigen oberflächlichen Graten bis zu tiefen Furchen variieren, die von einem kleinen Teil der Nageloberfläche bis zu mindestens 70% der gesamten Nageloberfläche reichen. Ebenso kann die Längsspaltung von einigen oberflächlichen Spalten bis zu mehreren tiefen Fissuren variieren. Manchmal wird eine einzelne Längsspaltung der gesamten Nagelplatte beobachtet (Spaltnagel) (Abbildung 3). Die Schmerzen, die durch die tiefen Risse hervorgerufen werden, können die Ursache dafür sein, dass medizinischer Rat eingeholt wird. Nach ursächlichen Faktoren können Wissenschaftler 2 Formen der Nagelfragilität unterscheiden: eine primäre Form des „idiopathischen oder brüchigen Nagelsyndroms“ und eine Nagelfragilität, die auf verschiedene Ursachen zurückzuführen ist, wie entzündliche Nagelerkrankungen, Infektionen, systemische Erkrankungen und Allgemeinzustände, Traumata und Veränderungen des Nagels (1). Onychorrhexis kann bei verschiedenen Erkrankungen auftreten, wie Hypothyreose, Anämie, Bulimie, Altern, Lichen planus, Psoriasis, Nagelpilzinfektion und Darier-Krankheit. Onychorrhexis kann auch mit der Verwendung von Nagellackentferner oder Nagelpflücken verbunden sein 2).Optimales Management erfordert die Behandlung der Hauptursache für brüchige Nägel, wenn möglich. Bei idiopathischer Nagelfragilität wurde berichtet, dass eine orale Supplementierung mit Vitaminen (insbesondere Biotin, auch bekannt als Vitamin B7), Spurenelementen und Aminosäuren (insbesondere Cystein) nützlich ist. Darüber hinaus könnten mehrere Produkte wie topische Feuchtigkeitscremes und Lacke in Betracht gezogen werden, um die betroffene Nagelplatte umzustrukturieren und die psychologischen Auswirkungen dieses häufigen Problems zu reduzieren.
Abbildung 1. Anatomie des Nagels
Abbildung 2. Onychorrhexis Nägel
Fußnote: Mehrere längsparallele Furchen und dünne Risse, die auf der oberflächlichen Nagelschicht verlaufen.
Abbildung 3. Onychorrhexis
Fußnote: Onychorrhexis präsentiert sich als einzelner Längsspalt der Nagelplatte.
Abbildung 4. Onychorrhexis aufgrund von Lichen planus
Fußnote: Nagelfragilität aufgrund von Nagellichen planus: Ausdünnung der Nagelplatte, Längsrissbildung und Spaltung der Nagelplatte.
Onychorrhexis Ursachen
Es gibt 2 Formen der Nagelfragilität: eine primäre „idiopathische“ Form und Nagelfragilität sekundär zu verschiedenen Ursachen 6). Es wird spekuliert, dass sich primäre brüchige Nägel aus der Beeinträchtigung interzellulärer Adhäsionsfaktoren der Nagelmatrix oder Anomalien des epidermalen Wachstums und der Keratinisierung entwickeln. Brüchige Nägel sekundären Ursprungs sind typischerweise mit einer gestörten Verhornung durch dermatologische Erkrankungen oder systemische Störungen wie endokrine, metabolische oder vaskuläre Anomalien verbunden. Andere auslösende Faktoren für brüchige Nägel sind das wiederholte Benetzen und Trocknen der Hände, der direkte Kontakt mit Chemikalien (Nagellackentferner), ein Trauma des Nagels und Onychomykose 7).
Ursachen für brüchige Nägel sind:
- Idiopathische Nagelsprödigkeit (Sprödes Nagelsyndrom): Dies ist die häufigste Ursache für Nagelsprödigkeit, die fast ausschließlich in den Fingernägeln auftritt. Bei Frauen sind die interzellulären Keratinozytenbrücken konstitutionell schwächer als bei Männern, und dies kann als Ursache für die höhere Häufigkeit dieser Beschwerde bei Frauen angesehen werden. Darüber hinaus enthalten normale Nägel 5% Lipide und mit zunehmendem Alter nimmt das Cholesterinsulfat der Nagelplatte ab, insbesondere bei Frauen nach der Menopause, was auf eine wichtige Rolle der Lipide bei der Entwicklung der Nagelsprödigkeit hindeutet 8). Einige Autoren haben einen reduzierten Wassergehalt in der Nagelplatte (< 16%) als mögliche Ursache für brüchige Nägel identifiziert 9). Im Gegensatz dazu fanden andere Studien keinen signifikanten Unterschied im Wassergehalt von spröden Nägeln im Vergleich zu normalen Nägeln 10).
- Sekundäre Nagelsprödigkeit:
- Sekundär zur Beeinträchtigung der interzellulären Adhäsionsfaktoren der Nagelplatte:
- exogene Faktoren
- Eintauchen/Austrocknen – in Berufen wie Krankenpflege und Friseur, wo wiederholtes Benetzen und Trocknen der Hände
- Chemikalien – insbesondere berufliche Exposition gegenüber Thioglykolaten, Lösungsmitteln, Zement, Säuren, Laugen, Anilinen, Salz und Zuckerlösungen
- Trauma – zum Beispiel Tippen, Telefonieren, unsachgemäßes Nagelschneiden (auch Trauma durch übermäßige Länge der Nägel)
- Pilze – Pilzinfektionen können sowohl intrazelluläre als auch interzelluläre Frakturen in der Nagelplatte
- exogene Faktoren
- Sekundär zu pathologische Nagelbildung
- Ursachen für pathologische Nagelbildung, die zu brüchigen Nägeln führt, sind:
- endokrine und metabolische Erkrankungen wie Hypopituitarismus, Hyperthyreose und Hypothyreose, Hypoparathyriodismus, Akromegalie, Diabetes mellitus, Gicht, Osteoporose, Osteomalazie, Schwangerschaft und Unterernährung (Anorexia nervosa, Bulimie)
- Nach Bestrahlung oder Arsenvergiftung wurde eine verminderte Nagelbildung beobachtet
- Eine verminderte Vaskularisierung und Sauerstoffversorgung wirken sich direkt auf das epidermale Wachstum und die Verhornung aus
Zu den Zuständen, die in diesem Zusammenhang mit brüchigen Nägeln in Verbindung gebracht wurden, gehören, arteriosklerose und altersbedingte Durchblutungsstörungen, Mikroangiopathie, Raynaud-Krankheit, Anämie, Polyzythämie vera (Polyzythämie, die Schlammbildung verursacht), schwere chronische Infektionskrankheiten (Lungentuberkulose, Empyem, Bronchiektasen) und Sarkoidose - Eine gestörte Keratinisierung kann die Nagelplattenbildung beeinträchtigen
- Wenn eine selbstlimitierende Beeinträchtigung von kurzer Dauer auftritt, können Nagelgruben oder Leukonychie–Flecken beobachtet werden
- Eine Beteiligung der gesamten Nagelplatte oder eine longitudinale Beteiligung treten sekundär zu Prozessen auf, die die Nagelmatrix über einen längeren Zeitraum beeinträchtigt haben – Bedingungen, die solche dazu gehören Darier-Krankheit, pityriasis rubra pilaris, Lichen planus und Alopecia areata – diese Zustände können Längsrillen, Längsspalten oder schleifpapierartige Nägel verursachen
- Psoriasis, atopische Dermatitis und Mykosen können zu einer verdickten Nagelplatte mit sprödem Aussehen führen
- Nagelwachstum / -tumoren (wie Melanom, Plattenepithelkarzinom, Warzen) werden nach Entfernung der Nagelplatte diagnostiziert – die Nagelplatte kann jedoch Längsanomalien aufweisen, die auf Sprödigkeit hindeuten
- Ursachen für pathologische Nagelbildung, die zu brüchigen Nägeln führt, sind:
- Sekundär zur Beeinträchtigung der interzellulären Adhäsionsfaktoren der Nagelplatte:
Entzündliche Nagelerkrankungen
Mehrere dermatosen wie Psoriasis, Lichen planus, Lichen striatus, Alopecia areata, Morbus Darier und Ekzeme können den Nagelapparat betreffen 11). Normalerweise werden diese Störungen als separate Einheiten diagnostiziert, obwohl Merkmale der Nagelfragilität bei diesen Patienten häufig sind.Tatsächlich weisen bis zu 50% der von Psoriasis betroffenen Patienten Nagelanomalien auf, die häufig mit Nagelsprödigkeit verbunden sind. Wenn der proximale Teil der Nagelmatrix betroffen ist, weist die Nagelplatte unregelmäßige und tiefe Gruben auf, während eine ausgedehntere psoriatische Beteiligung der Nagelmatrix eine brüchige und brüchige Nagelplatte induziert 12).
Lichen planus in seinen verschiedenen Formen kann auch die Nägel beeinflussen. Etwa 10% der Patienten mit Lichen planus haben eine spezifische Nagelbeteiligung 13). Je nach Entzündungsgrad bestehen die Nagelveränderungen aus Ausdünnung, Längsrillung und Spaltung der Nagelplatte (Abbildung 4). Selten kann erosiver Lichen planus die Nägel betreffen 14). Bei Lichen striatus ähnelt die Nagelbeteiligung der von Lichen planus, aber typischerweise ist nur die Hälfte der Nagelplatte betroffen 15).
Ungefähr 2/3 der Patienten mit Alopecia areata weisen Nagelveränderungen auf, wie z. B. Gruben infolge einer proximalen Nagelmatrixbeteiligung, Onychorrhexis, Ausdünnung und Trachyonychie. Änderungen können in einem, mehreren oder allen Nägeln gesehen werden.
Periunguales Ekzem, das bei Kontaktdermatitis oder atopischer Dermatitis auftritt, ist häufig mit einer Zerbrechlichkeit der Nagelplatte verbunden.
Infektionen
Oberflächliche weiße Onychomykose ist ein Beispiel für eine Ursache für Nagelfragilität infolge von Nagelplattenschäden. Bei dieser Art von Onychomykose besiedeln die Pilzhyphen die oberflächlichsten Schichten der Nagelplatte und werden an mehreren kleinen Stellen weiß, undurchsichtig und brüchig, die infolge der Keratinverdauung durch Pilze auftreten 16).
Bei der distalen subungualen Onychomykose dringen Pilze vom distalen freien Rand der Nagelplatte in das Nagelbett ein und verursachen im distalen Teil eine Nagelfragilität.
Mehrere Infektionskrankheiten wie Syphilis und Lungentuberkulose können zu unspezifischen Veränderungen der Nägel führen, wie z. B. Nagelverdünnung und Rissbildung des freien Randes und eine allgemeine Zerbrechlichkeit 17).
Systemische Erkrankungen und allgemeine Bedingungen
Brüchige Nägel wurden auch mit systemischen Erkrankungen, Mangelernährung und Medikamenteneinnahme in Verbindung gebracht, aber sie sind oft nur ein unspezifisches Zeichen, das diese Bedingungen begleitet 18).
Die Beeinträchtigung der peripheren Durchblutung infolge von Arteriopathie, neurologischen Störungen, chronischer Anämie und Arteriosklerose kann zu einer verminderten Vaskularisation der Nagelmatrix unter Bildung einer dünnen Nagelplatte führen 19).
Patienten mit endokrinen Störungen können brüchige Nägel, langsames Nagelwachstum und Längsrillen und Risse aufweisen. Nagelveränderungen, die durch Sprödigkeit und Weichheit gekennzeichnet sind, treten in etwa 5% der Fälle von Hyperthyreose auf und sind nach erfolgreicher Therapie häufig reversibel. Die Nägel sind bei 90% der Patienten mit Hypothyreose betroffen und erscheinen typischerweise dünn, spröde, langsam wachsend und mit Längs- oder Querstreifen 20).
Bei Amyloidose können Onycholyse, erhöhte Zerbrechlichkeit, Längsrillen und Bröckeln auftreten.
Systemische Medikamente wie Krebschemotherapeutika, Retinoide oder antiretrovirale Medikamente können für die lamellare Onychoschizia verantwortlich sein.
Ein schwerer Mangel an Vitaminen, Spurenelementen und Aminosäuren aus der täglichen Nahrungsaufnahme kann zu Nagelbrüchigkeit und Ausdünnung führen 21).
Traumata und Veränderung der Nagelhydratation
Traumata tragen wesentlich zur Schädigung der Nagelplatte und Veränderung der Nagelplattenoberfläche bei. Nagelfragilität kann durch mechanische Mikrotraumata verursacht werden, die sekundär zu routinemäßigen beruflichen Aktivitäten sind, wie bei Hausfrauen, Hausmädchen, Schuhmachern, Eisenarbeitern und Tischlern. Die berufliche Exposition gegenüber Lösungsmitteln und Lösungen (z. B. chemisches / medizinisches Personal, Fotografen oder Maler) kann interzelluläre Lipide auflösen und den interzellulären Zusammenhalt schädigen. Onychotillomanie (eine Zwangsneurose, bei der eine Person ständig an den Nägeln greift oder versucht, sie abzureißen) und Onychophagie sind zwei weitere Ursachen für traumatische brüchige Nägel.
Die Methoden zur Vorbereitung der Nägel für die Kosmetik und alle Methoden zur Entfernung der aufgetragenen Präparate schädigen die gesunden Nagelplatten. Das Auftragen von Nagellack selbst verursacht jedoch keine Veränderung des pH-Werts der Nagellackschicht von ungefähr 5, 8, was dem physiologischen Wert sehr nahe kommt 22). Wasser wird vor allem im ventralen Teil der Nagelplatte gespeichert, und die Veränderung des Wassergehalts der Nagelplatte kann zu brüchigen Nägeln führen (Abb. 12). Dehydration ist schneller, wenn die Nägel nicht kurz gehalten werden 23). Darüber hinaus können Hydratation und Austrocknung bei Haushaltsangestellten, Friseuren und Krankenschwestern eine bedeutende Rolle spielen, wenn wiederholtes Benetzen und Trocknen der Hände zu Brüchen zwischen den Onychozyten der Nagelplatte führt.Schließlich können okklusive Handschuhe, die während der Arbeit auf nasse Hände aufgetragen werden, eine Ursache für brüchige Nägel sein, die zu splitternden, gebrochenen Nägeln und Onychoschisis führen ( 24).
Onychorrhexis-Symptome
Patienten mit brüchigem Nagelsyndrom können häufig berichten, dass ihre Nägel zerbrechlich sind, leicht brechen und Schwierigkeiten haben, sich zu erhalten (25). Diese Nagelanomalien betreffen typischerweise die ersten drei Fingernägel, und Fingernägel sind häufiger betroffen als Zehennägel 26). Diese Nagelmerkmale sind nicht nur häufig ein kosmetisches Problem für Patienten, sondern können auch erhebliche Schmerzen und Beschwerden verursachen 27). Der brüchige Nagelbefund kann in bestimmten Fällen mit dem Auftreten einer systemischen Erkrankung in Verbindung gebracht werden.
Onychorrhexis-Diagnose
Eine gründliche Überprüfung der Systeme und eine Überprüfung der Anamnese und der Medikamente sollten die anschließende Aufarbeitung leiten, um mögliche systemische Ursachen zu ermitteln. Die folgenden Elemente der Anamnese sind hilfreich bei der Erstellung einer Differentialdiagnose:
- Beruf
- Exposition gegenüber topischen Substanzen
- Medikamentengeschichte
- Rauchen oder Teerkonsum
- Illegale Drogengeschichte
- Familiengeschichte ähnlicher Befunde / Bedenken
Wenn es um die spezifische Beschwerde geht, ist es wichtig, die folgenden Informationen zu kennen:
- Wie viele Ziffern betroffen sind und ob sich der Zustand ausbreitet oder alle Ziffern gleichzeitig betrifft
- Traumaanamnese der betroffenen Ziffern
- Kürzlich aufgetretener Stress
- Ob alle Nägel ähnlich aussehen oder nicht.
Es wird empfohlen, alle 20 Nägel zu untersuchen. Eine genaue Untersuchung der Nagelplatte, der Lunula und der proximalen, distalen und lateralen Nagelfalten ist unerlässlich. Der Arzt sollte alle periungualen Schuppen, Erytheme oder andere Hautbefunde notieren, die auf eine zugrunde liegende primäre dermatologische Störung hinweisen könnten. Das Vorhandensein einer erhöhten longitudinalen oder transversalen Nagelkrümmung und Onycholyse sollte beurteilt werden. Die Nailfold-Kapillaroskopie sollte durchgeführt werden, um nach Unregelmäßigkeiten in den Kapillaren der proximalen Nagelfalten zu suchen, die auf eine autoimmune Bindegewebsstörung hinweisen können. Anzeichen von Zyanose oder Ischämie deuten darauf hin, dass eine Kreislaufinsuffizienz eine Rolle bei den Nagelanomalien spielen kann.
Beurteilung von Graten und Längsrillen
- Vorgeschlagene Punktzahl für Grate
- 0 = Keine, keine Anzeichen von Graten und Längsrillen
- 1 = Mild, wenige ebene Grate und Längsrillen
- 2 = Moderat, wenige tiefe Grate und Längsrillen
- 3 = Schwerwiegend, mehr als 70% der Nagelplatte zeigen tiefe Grate und entsprechende Rillen
- Vorgeschlagene Punktzahl für die Längsspaltung
- 0 = Keine, keine klinischen Anzeichen einer Längsnagelspaltung
- 1 = Mild, eine einzelne, oberflächliche Längsspaltung der nagelplatte
- 2 = Mäßige, mindestens eine tiefe Längsspaltung der gesamten Nagelplatte
- 3 = Schwere, multiple, oberflächliche und tiefe Längsspaltungen der Nagelplatte.
Laborstudien
Abhängig vom klinischen Schweregrad und den relevanten positiven Ergebnissen bei der Überprüfung der Systeme kann es wichtig sein, Blutproben zu sammeln, um weitere Untersuchungen durchzuführen. In einer brüchigen Nagelaufarbeitung können Ärzte geneigt sein, Schilddrüsenstudien, eine Erythrozytensedimentationsrate (Marker der akuten Entzündung), vollständige Blutzellzahlen, ein umfassendes metabolisches Panel (das Glukose, Elektrolyte und Marker der Nieren- und Leberfunktion enthält), antinukleäre Antikörpertiter und Eisen (Eisenmangel), Ferritin und Zinkspiegel. Bei Verdacht auf Onychomykose sollten Nagelplatten- und subunguale Trümmerproben zur Pilzkultur, periodischen Säure-Schiff-Färbung und / oder molekularen Untersuchung geschickt werden.
Histologische Befunde
Die Histopathologie der Onychorrhexis kann je nach Ursache unterschiedlich sein. Die bei Onychorrhexis beobachtete Ausdünnung der Nagelplatte wird durch eine Verkürzung der Nagelmatrixlänge verursacht. Eine Biopsie wird jedoch nicht immer durchgeführt, da Onychorrhoe häufiger eine klinische Diagnose ist. Wenn Onychorrhexis mit einer dermatologischen Störung assoziiert ist, zeigt die Biopsie der Nagelmatrix eine typische Histologie für diese Störung (z. B. Lichen planus, Sarkoidose, Amyloidose). In einer Studie 28) zeigte eine Nagelbettbiopsie der altersbedingten Onychorrhoe Lichen planus-ähnliche Veränderungen einschließlich Hyperkeratose, Hypergranulose und hydropischer Degeneration der Basalzellschicht mit nekrotischen Keratinozyten. Epidermale Verdickung, papillomatöse Veränderung und Biegung der Rete-Grate wurden ebenfalls festgestellt.
Onychorrhexis Behandlung
Onychorrhexis Behandlung beinhaltet die korrekte Diagnose und Behandlung der zugrunde liegenden Ursache. Bei sekundärer Nagelsprödigkeit umfasst die Behandlung die Heilung des dermatologischen / systemischen Zustands, die Vermeidung von Traumata und Allergenen / Reizstoffen, die Begrenzung des Kontakts mit Wasser und Reinigungsmitteln sowie die regelmäßige Anwendung von Weichmachern 29). Die meisten Patienten, die wegen Nagelsprödigkeit behandelt werden, haben jedoch eine idiopathische Nagelsprödigkeit. Es wurde berichtet, dass eine orale Supplementierung mit Vitaminen (insbesondere Biotin, auch als Vitamin B7 bekannt), Spurenelementen und Aminosäuren (insbesondere Cystein) zur Verbesserung der idiopathischen Nagelfragilität nützlich ist 30). Diese Studien waren jedoch klein, nicht gut kontrolliert, und eine Studie war retrospektiv, umfragebasiert.Biotin oder Vitamin B7 ist ein wasserlösliches Vitamin, das in verschiedenen Lebensmitteln wie Getreide, Walnüssen, Erdnüssen, Milch und Eigelb enthalten ist. Vitamin B7 wird auch von Darmbakterien synthetisiert. Biotin:
- Beteiligt sich an der Keratinbiosynthese und dem interzellulären Zement, der Keratinozyten zusammenhält und als prothetische Gruppe mehrerer essentieller Enzyme fungiert;
- Verbessert die Ultrastruktur der Nagelplatte (Onychozyten zeigen eine regelmäßigere Anordnung und Verteilung) und ihre Spannungsfestigkeit.
Mehrere Studien haben sowohl mit klinischen als auch mit elektronenmikroskopischen Untersuchungen gezeigt 31), eine Verbesserung der Festigkeit und Härte der Fingernägel von Patienten, die eine Biotinsupplementierung erhalten 32). Eine Dosierung von 5-10 mg pro Tag für 3-6 Monate wird normalerweise empfohlen.
Eine hohe Biotinaufnahme (mehr als 10 mg pro Tag) kann zu falsch hohen oder falsch niedrigen Labortestergebnissen führen 33). Troponine, Schilddrüse, Prolaktin und Schwangerschaftstests sind einige der häufigsten ( 34). Das Vorhandensein von Biotin kann Tests stören, die die Biotin–Streptavidin-Technologie verwenden. Die Wechselwirkung zwischen Biotin und Streptavidin wird als Grundlage für viele biotinbasierte Immunoassays verwendet, und diese Immunoassays sind anfällig für Interferenzen, wenn sie zur Analyse einer Probe verwendet werden, die Biotin enthält. Die FDA-Warnung zu diesem Thema betont, dass Ärzte bei jedem Besuch eine aktualisierte Liste von Medikamenten, einschließlich Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln, und Dosen erhalten sollten 35). Dies ist besonders wichtig, da sich die Patienten der mit Biotin verbundenen Risiken nicht bewusst sind 36).
Es wurde gezeigt, dass eine Kombination aus einem Argininsilikatkomplex und Magnesium-Biotinat (ein neuartiges, gut absorbiertes Biotinsalz) das Nagelwachstum erhöht 37). Die Studien waren jedoch klein und zwei von ihnen hatten keine Kontrollgruppe 38).
Eine Eisenergänzung (plus Vitamin C) kann sehr effektiv sein, wenn der Ferritinspiegel unter 10 ng / ml liegt. Studien, die ein Eisendefizit mit brüchigen Nägeln korrelieren, werden jedoch selten berichtet 39).
Primärer und sekundärer Zinkmangel ist eine Ursache für Nagelfragilität. Eine längere Behandlung mit Zink 20-30 mg / Tag scheint brüchige Nägel wirksam zu verbessern 40).
In einer kürzlich durchgeführten randomisierten Studie erwies sich eine Biomineralformulierung, die Aminosäuren (L-Cystin, L-Arginin, Glutaminsäure), Vitamine (C, E, B6 und Biotin) und Mineralien (Zink, Eisen und Kupfer) enthielt, als gut verträglich und wirksam bei der Stärkung und Glättung von Fingernägeln bei Patienten mit Onychoschizia nach 3-monatiger Behandlung 41). In Artikel 42 sind keine Angaben zur Dosierung der einzelnen Elemente enthalten).
In einer offenen Single-Center-Studie erwies sich die Supplementierung mit „bioaktiven Kollagenpeptiden“ bei Patienten mit brüchigen Nägeln nach 24-wöchiger Behandlung als sehr wirksam. In dieser Studie wurde berichtet, dass die Nagelwachstumsrate um 12% zunahm und die Häufigkeit gebrochener Nägel um 42% abnahm 43).
Nagelfeuchtigkeitscremes sind bei Patienten mit brüchigen Nägeln nützlich. Sie können Okklusivmaterial (Vaseline oder Lanolin) und Feuchthaltemittel (Glycerin, Propylenglykol und Proteine) enthalten. Alpha-Hydroxysäuren und Harnstoff können ebenfalls zugesetzt werden, um die Wasserbindungskapazität der Nagelplatte zu erhöhen.
Mehrere Lacke sind im Handel erhältlich, um von Zerbrechlichkeit betroffene Nägel umzustrukturieren. Diese Produkte sind als Nagelhärter, Nagelstärker und stärkende Nagelbauer bekannt und können Silizium enthalten. Ein neuer wasserlöslicher Nagelstärker, der speziell mit einer Kombination von Wirkstoffen (Silandiolsalicylat und Pistacia Lentiscus Gum) formuliert wurde, die die Menge und Qualität von Silizium und Keratin in den Nägeln erhöhen. Es enthält kationische Hyaluronsäure, die an der Oberfläche haftet und die Nägel und Nagelhaut tief befeuchtet. Diese Kombination von Inhaltsstoffen (zum Patent angemeldet) unterstützt den natürlichen Prozess des Nagelwachstums. Die Sicherheit und Wirksamkeit werden durch eine 6-monatige klinische Studie belegt 44).
Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass Hydroxypropylchitosan-Nagellack beim Auftragen auf die Nägel nützlich ist, um sie vor körperlichen Verletzungen zu schützen und die Nagelstruktur zu verbessern 45). Die Autoren korrelieren die Wirksamkeit von Hydroxypropylchitosan mit der hohen Affinität zu Keratin, die sekundär zur Wasserlöslichkeit ohne pH-Korrektur ist 46).
Ein zweiter Lack aus 16% Polyureauurethan könnte in brüchigen Nägeln verwendet werden, um eine flexible wasserdichte Barriere gegen Umweltgefahren zu schaffen 47). Die einmal tägliche Anwendung beider Lacke wird empfohlen.
In einer randomisierten kontrollierten Pilotstudie wurde die Wirksamkeit der topischen Cyclosporinemulsion gegenüber der Emulsion (Vehikel) allein verglichen. Cyclosporin-Emulsion und auch Emulsion allein schienen die Anzeichen brüchiger Nägel zu verbessern. Einschränkungen dieser Studie waren die geringe Stichprobengröße und die Methode zum Nachweis der Wirksamkeit 48).
Diese Nagellacke könnten die kosmetischen Ergebnisse von brüchigen Nägeln erhöhen, aber weitere Daten sind notwendig, um ihre wahre Wirksamkeit zu beweisen 49).
Bei widerspenstiger Zerbrechlichkeit kann eine auf den distalen Teil des Nagels beschränkte Nagelumhüllung Schutz und Tarnung bieten. Das Verfahren der Nagelverpackung besteht aus dem Aufbringen von Schichten faseriger Substanzen aus Seidenpapier, Seide, Leinen, Kunststofffolie oder Glasfaser auf die distale Kante der Nagelplatte, um deren freie Kante zu verstärken oder zu reparieren. Dieselbe Methode wird bei Kunstnägeln und Skulpturennägeln durchgeführt und kann brüchige Nägel kosmetisch erheblich verbessern. Künstliche Nägel könnten jedoch aufgrund der verwendeten Materialien und Verfahren selbst für die Zerbrechlichkeit verantwortlich sein 50).
Ein guter Rat ist, Baumwollhandschuhe unter Vinylhandschuhen für nasse Arbeiten und schwere Baumwollhandschuhe für trockene Arbeiten zu tragen.
Onychorrhexis Prognose
Onychorrhexis gilt nicht als lebensbedrohlich. Es kann sich jedoch negativ auf die Lebensqualität auswirken und die täglichen Aktivitäten und beruflichen Verantwortlichkeiten beeinträchtigen 51). Idiopathische Onychorrhexis ist typischerweise milder als Onychorrhexis im Zusammenhang mit entzündlichen Nagelmatrixerkrankungen wie Lichen planus 52). Es kann eine beträchtliche Zeit dauern, bis die Patienten eine wesentliche klinische Verbesserung bemerken, insbesondere angesichts des langsamen Wachstums der Nagelplatte (Bereich 0,5-1,2 mm / Woche) und dass viele systemische Zustände, von denen bekannt ist, dass sie zur Onychorrhexis beitragen, als chronisch angesehen werden 53).
Referenzen