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Oral Selinexor

Selinexor ist ein First-in-class, oral selektiven Inhibitor der nuklearen Export (SINUS) Verbindung. Selinexor bindet an das nukleare Exportprotein XPO1 und hemmt es, was zur Akkumulation von Tumorsuppressorproteinen im Zellkern führt. Dies initiiert und verstärkt ihre Tumorsuppressorfunktion und führt vermutlich zur selektiven Induktion von Apoptose in Krebszellen, während normale Zellen weitgehend geschont werden.

Selinexor, auch bekannt als XPOVIO, wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nur für die folgenden Indikationen zugelassen:

• In Kombination mit Bortezomib und Dexamethason zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit Multiplem Myelom, die mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben.

• In Kombination mit Dexamethason zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom, die mindestens vier vorherige Therapien erhalten haben und deren Erkrankung gegenüber mindestens zwei Proteasom-Inhibitoren, mindestens zwei immunmodulatorischen Wirkstoffen und einem monoklonalen Anti-CD38-Antikörper refraktär ist.

• Zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusen großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), nicht anders spezifiziert, einschließlich DLBCL aus follikulärem Lymphom, nach mindestens 2 Linien systemischer Therapie .

Diese Indikation in DLBCL wurde im Rahmen einer beschleunigten Zulassung auf der Grundlage der Ansprechrate genehmigt. Die weitere Zulassung in dieser Indikation kann von der Überprüfung und Beschreibung des klinischen Nutzens in einer Bestätigungsstudie abhängen.

Selinexor wurde von der FDA als Orphan sowohl für das Multiple Myelom als auch für DLBCL zugelassen.Selinexor wird derzeit auch in laufenden klinischen Phase-2- und Phase-3-Studien bei Patienten mit einer Vielzahl von hämatologischen und soliden Tumor-Malignomen untersucht. In diesen Umgebungen ist Selinexor ein Prüfpräparat und wurde weder von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA), Health Canada, der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) noch von einer anderen Aufsichtsbehörde zugelassen.

Im Januar 2021 verabschiedete der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) eine positive Stellungnahme, in der die bedingte Genehmigung von NEXPOVIO® (Selinexor) in Kombination mit Dexamethason zur Behandlung des Multiplen Myeloms bei erwachsenen Patienten empfohlen wurde, die mindestens vier vorherige Therapien erhalten haben und deren Erkrankung gegenüber mindestens zwei Proteasom-Inhibitoren, zwei immunmodulatorischen Wirkstoffen und einem monoklonalen Anti-CD38-Antikörper refraktär ist und die bei der letzten Therapie ein Fortschreiten der Erkrankung gezeigt haben.

Im Folgenden erfahren Sie mehr über die laufende klinische Entwicklung von Selinexor:

Selinexor bei hämatologischen malignen Erkrankungen

Multiples Myelom

Selinexor wird derzeit in zwei laufenden, von Karyopharm gesponserten klinischen Studien an Patienten mit multiplem Myelom: Die BOSTON-Studie und die STOMP-Studie

BOSTON

BOSTON (Bortezomib, Selinexor und Dexamethason) ist eine zulassungsrelevante, randomisierte Phase-3-Studie mit Selinexor in Kombination mit Bortezomib und niedrig dosiertes Dexamethason im Vergleich zu Bortezomib und niedrig dosiertes Dexamethason bei Patienten mit multiplem Myelom, die eine bis drei vorherige Therapielinien hatten. Wichtig ist, dass im Selinexor-Arm der Studie sowohl Selinexor als auch Bortezomib einmal pro Woche verabreicht werden, während im Kontrollarm Bortezomib in der derzeit angegebenen zweimal pro Woche verabreicht wird Zeitplan.

Diese Studie begann 2017 mit der Einschreibung von Patienten und Karyopharm gab den Abschluss der Einschreibung im Januar 2019 bekannt. Die Top-Line-Ergebnisse dieser Studie wurden am 2. März 2020 bekannt gegeben und die vollständigen Studienergebnisse wurden auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) 2020 vorgestellt. Im Dezember 2020 wurde XPOVIO in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason in den USA für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit Multiplem Myelom zugelassen, die mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben.

Um mehr über die BOSTON-Studie zu erfahren, besuchen Sie bitte clinicaltrials.gov

STOMP

STOMP (Selinexor and Backbone Treatments of Multiple Myeloma Patients) is a Phase 1b/2 study evaluating selinexor and low-dose dexamethasone in combination with one of several standard approved therapies, including Revlimid® (lenalidomide), Pomalyst® (pomalidomide), Velcade® (bortezomib), Kyprolis® (carfilzomib), or Darzalex® (daratumumab), in patients with relapsed or refractory multiple myeloma. Darüber hinaus wurde 2018 ein neuer Arm in diese Studie aufgenommen, um die Kombination von Selinexor und Revlimid® bei neu diagnostizierten Patienten mit multiplem Myelom zu untersuchen.

Um mehr über die STOMP-Studie zu erfahren, besuchen Sie bitte clinicaltrials.gov .

Velcade® ist eine eingetragene Marke von Takeda Pharmaceutical Company Limited
Revlimid® und Pomalyst® sind eingetragene Marken der Celgene Corporation
Kyprolis® ist eine eingetragene Marke von Onyx Pharmaceuticals, Inc.Darzalex® ist eine eingetragene Marke von Janssen Biotech, Inc.

Diffuses großes B-Zell-Lymphom (DLBCL)

Selinexor wird derzeit in einer laufenden klinischen Studie an Patienten mit DLBCL untersucht: Der SADAL-Studie

SADAL

SADAL (Selinexor Against Diffuse Aggressive Lymphoma) ist eine offene Phase-2b-Studie zur Untersuchung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusen großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) nach mindestens zwei vorherigen Multiwirkstofftherapien, die nicht für eine Transplantation in Frage kommen, einschließlich hochdosierter Chemotherapie mit Stammzellrettung.

Diese Studie wurde im Oktober 2018 abgeschlossen und die Top-Ergebnisse wurden auf der Jahrestagung der American Society of Hematology 2018 vorgestellt. Die beschleunigte FDA-Zulassung von XPOVIO (Selinexor) zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem DLBCL im Juni 2020 basierte auf den Ergebnissen der SADAL-Studie.

Um mehr über die SADAL-Studie zu erfahren, besuchen Sie bitte clinicaltrials.gov

Selinexor-Studien bei soliden Tumoren

Selinexor wird derzeit auch bei Patienten mit einer Vielzahl von soliden Tumoren untersucht, darunter:

  • Liposarkom (Die SEAL-Studie): Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung von Selinexor bei Patienten mit fortgeschrittenem inoperablem dedifferenziertem Liposarkom.
  • Endometriumkarzinom (Die SIENDO-Studie): Eine Studie, die einmal wöchentlich Selinexor als Erhaltungstherapie im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Endometriumkarzinom nach First- oder Second-Line-Chemotherapie bewertet
  • Gliom (Die KING-Studie): Eine offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Selinexor bei Patienten mit rezidivierenden Gliomen

Erfahren Sie mehr über vorläufige Daten aus diesen Studien.