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Unter normalen Umständen verknöchert das Navicular früh in der Kindheit von einem einzigen Ossifikationszentrum aus. Dies tritt normalerweise bei Mädchen und Jungen zwischen 3 und 5 Jahren auf, wobei die Fusion im Alter von etwa 13 Jahren auftritt. Ein zusätzliches Navicular, auch Os Tibiale Externum oder Os Navicularum genannt, ist ein zusätzlicher Knochen, der neben dem Elternnavicular liegt und eine Variation des embryologischen Ursprungs des Navicular Knochens ist. Es tritt auf, weil die mediale navikuläre Tuberositas ein eigenes Ossifikationszentrum haben kann, und dieses entwickelt sich als separates Knochenfragment mit einem variablen Muster dessen, was mit ihm zum Zeitpunkt der Skelettreife geschieht.Ein Os Naviculare entwickelt sich entweder als Sesamoid in der Substanz der Tibialis posterior (die an der medialen Tuberositas des Navicular anhaftet), ein separates Fragment von Knochen und Knorpel, das eine Synchondrose mit dem Eltern-Navicular bildet, oder es kann vollständig mit dem Elternknochen als Synostose verschmelzen, was zu einer plantaren medialen Verlängerung des Navicular-Knochens führt. Diese Variationen bilden die Grundlage für eine radiologische Klassifikation der Anomalie(Geist, 1914).

Die Erkrankung ist in den meisten Fällen asymptomatisch und tritt bei etwa 5-14% der Bevölkerung auf. Die häufigsten Ursachen für das Auftreten von Schmerzen sind Überbeanspruchung, schlecht sitzende oder nicht konforme Schuhe, Stressfrakturen, Tibialis posterior Tendinopathie oder Synovitis beim Einführen in das akzessorische Navicular. In seltenen Fällen kann es zu Frakturen oder Arthropathien kommen, die die Synchondrose betreffen. Viele Patienten haben einen signifikanten Pes-Planus, wodurch auch die mediale Seite des Navikulars stärker hervortritt und anfällig für Verletzungen ist.

Autor:Kartik Hariharan FRCS.

Einrichtung: Gesundheitsamt der Aneuran Bevan Universität, Wales.