Palatine uvula
InflammationEdit
Eine geschwollene Uvula mit zusätzlichem oberen Mundgeschwür bei einem heruntergekommenen Erwachsenen (Erkältung)
Manchmal kann die Schleimhaut um die Uvula anschwellen, wodurch sich die Uvula um das 3-5-fache ihrer normalen Größe ausdehnt. Dieser Zustand wird als Uvulitis bezeichnet. Wenn die Uvula den Hals oder die Zunge berührt, kann dies zu Empfindungen wie Würgen oder Würgen führen, obwohl keine Fremdkörper vorhanden sind. Dies kann zu Problemen beim Atmen, Sprechen und Essen führen.Es gibt viele Theorien darüber, was die Uvula anschwellen lässt, einschließlich Dehydration (z. B. durch trockenes Wetter); übermäßiges Rauchen oder andere inhalierte Reizstoffe; Schnarchen; allergische Reaktion; oder eine virale oder bakterielle Infektion. Ein aphthöses Geschwür, das sich an der Uvula gebildet hat, kann ebenfalls Schwellungen und Beschwerden verursachen.
Wenn die Schwellung durch Austrocknung verursacht wird, kann das Trinken von Flüssigkeiten den Zustand verbessern. Wenn die Ursache eine bakterielle Infektion ist, kann das Gurgeln mit Salzwasser helfen. Es kann jedoch auch ein Zeichen für andere Probleme sein. Einige Menschen mit einer Vorgeschichte von wiederkehrender Uvulitis tragen einen Adrenalin-Autoinjektor, um den Symptomen eines Angriffs entgegenzuwirken. Eine geschwollene Uvula ist normalerweise nicht lebensbedrohlich und klingt in kurzer Zeit ab, typischerweise innerhalb eines Tages.
Schnarchen und Schlafapnoe
Die Uvula kann auch zu Schnarchen oder schwerem Atmen während des Schlafes beitragen; Eine längliche Uvula kann Vibrationen verursachen, die zum Schnarchen führen. In einigen Fällen kann dies zu Schlafapnoe führen, die bei Bedarf durch Entfernung der Uvula oder eines Teils davon behandelt werden kann, eine Operation, die als Uvulopalatopharyngoplastik (allgemein als UPPP oder UP3 bezeichnet) bekannt ist. Diese Operation kann jedoch auch Schlafapnoe verursachen, wenn sich Narbengewebe bildet und der Luftraum im Velopharynx verringert wird. Der Erfolg von UPPP als Behandlung von Schlafapnoe ist unbekannt, aber einige Untersuchungen haben eine Wirksamkeit von 40-60% bei der Verringerung der Symptome gezeigt. Typischerweise klingt die Apnoe kurzfristig ab, kehrt aber mittel- bis langfristig zurück und ist manchmal schlimmer als vor der UPPP.
Velopharyngeale Insuffizienzbearbeiten
Bei einer kleinen Anzahl von Menschen schließt sich die Uvula nicht richtig gegen den Rachen, was zu einer Erkrankung führt, die als velopharyngeale Insuffizienz bekannt ist. Dies verursacht eine „nasale“ (oder richtiger „hyper-nasale“) Sprache, bei der zusätzliche Luft in die Nase gelangt und der Sprecher bestimmte Konsonanten nicht sagen kann, z. B. „b“ wie „m“ aussprechen.
Nasale Regurgitationbearbeiten
Beim Schlucken bewegen sich der weiche Gaumen und die Uvula nach oben, um den Nasopharynx zu verschließen und zu verhindern, dass Nahrung in die Nasenhöhle gelangt. Wenn dieser Prozess fehlschlägt, wird das Ergebnis als Naseninsuffizienz bezeichnet. Es ist häufig bei Menschen mit VPI, den Myositiden und neuromuskulären Erkrankungen. Eine derartige Regurgitation von Flüssigkeiten kann auch dann auftreten, wenn ein besonders hohes Flüssigkeitsvolumen regurgitiert wird, oder bei kräftigem Husten, beispielsweise hervorgerufen durch versehentliches Einatmen von Wasser. Aufgrund der Hustenwirkung, die verhindert, dass die Uvula den Nasopharynx blockiert, kann Flüssigkeit durch die Nase ausgestoßen werden.