Palinopsie
Timothy C. Hain, MD • Letzte Aktualisierung: 6. Dezember 2020
Palinopsie (griechisch: Palin für wieder und Opsia für Sehen) ist ein visuelles Symptom, bei dem Bilder eines Objekts bestehen bleiben oder wieder auftauchen, nachdem die Person aufgehört hat, das Objekt zu betrachten. In vielen Fällen sehen Patienten eine Reihe von wiederholten Bildern – visuelle Echos – des Objekts. Augenbewegungen, die einem Objekt folgen, scheinen eine Spur zu hinterlassen. Palinopsie klingt etwas ähnlich wie eine andere seltene neurologische Erkrankung, bei der Geräusche widerhallen (Palinacusis), aber die beiden Störungen sind nicht verwandt.
Palinopsie ist definiert als verschieden von einem normalen physiologischen Nachbild, wie es nach einer Kamerablitzlampe auftritt, aber Nachbilder können mit Palinopsie verwechselt werden. Palinopsie begleitet oft Sehstörungen.
Gersztenkorn und Lee teilten Palinopsie in „illusorisch“ und „halluzinatorisch“ (Gersztenkorn & Lee, 2015). Sie entwickelten auch ein komplexes Lexikon für Varianten der Palinopsie.
„Halluzinatorische Palinopsie“ beschreibt Nachbilder, die normalerweise nicht durch Umgebungsbedingungen von Licht oder Bewegung beeinflusst werden und langlebig, isochromatisch (einfarbig) und hochauflösend sind. Diese werden „einer Dysfunktion des visuellen Gedächtnisses zugeschrieben und werden durch posteriore kortikale Läsionen oder Anfälle verursacht“.
„Illusorische Palinopsie“ beschreibt Nachbilder, die ungeformt, undeutlich oder von geringer Auflösung sind und durch Umgebungslicht oder Bewegung beeinflusst werden. Diese werden zu Migräne, Drogen oder Kopftrauma attibuted.
Unserer Meinung nach ist diese Unterscheidung nicht besonders hilfreich, da wir nicht wirklich verstehen, warum einer der beiden „Typen“ der Palinopsie nicht vernünftigerweise mit einer der beiden Ursachenlisten in Verbindung gebracht werden kann.
Zusätzlich zur einfachen Palinopsie gibt es 8 Unterkategorien von Symptomen.
- Gebildete Bildperservierung – wie das Sehen eines Bildes eines Insekts, das dem Sehen für Sekunden bis Tage überlagert ist.
- Scene perseveration — dies ähnelt einem Videoclip, der wiederholt wird.
- Kategoriale Eingliederung – ein Objekt sehen und es dann ähnlichen Objekten überlagern. Zum Beispiel einen Bart sehen und andere bärtige Menschen sehen.
- Illusorische visuelle Ausbreitung – zum Beispiel ein Schachbrett, das sich auf andere Objekte ausbreitet.
- Lichtstreifen — Die relative Bewegung zwischen einer Person und einer Lichtquelle bewirkt, dass Streifen hinter dem Licht erscheinen. Zum Beispiel während der Fahrt in der Nacht.
- Visual trailing — Kopien, die nach einem sich bewegenden Objekt zurückbleiben.
- Verlängertes undeutliches Nachbild
- Variantenbildperservierung — verblasstes Bild.
Es scheint uns, dass dies ziemlich viel Spaltung ist, ohne viel nützliche Konsequenz. Blom (2016) schloss Palinaopsie als eines von etwa 50 anderen visuellen Symptomen in das „Alice im Wunderland-Syndrom“ oder AIWS ein. So spaltete Blom den zentralen visuellen Kuchen noch feiner auf. Im Wesentlichen besteht AIWS aus Wahrnehmungsverzerrungen, weitgehend des Sehens, oft mit mehreren visuellen Bildern oder Wahrnehmungsänderungen der Größe von Körperteilen. Etwas wie das, was normalerweise bestimmten Arten von Drogenmissbrauch zugeschrieben wird. Blom listet verschiedene Quellen von AIWS auf, von denen die größte einzelne Einheit China ist.
Zu den mit Palinaopsie verbundenen Symptomen gehören:
- Zerebrale Polyopie wird durch G und L oben (2015) definiert, wenn ein Patient zwei oder mehr duplizierte Bilder sieht, die nach Fixierung auf einem Objekt in geordneten Zeilen oder Spalten angeordnet sind. Nicht alle Autoren scheinen jedoch Polyopie als Bilder in Spalten zu definieren. Es ist auch schwierig, sich einen Mechanismus dafür vorzustellen.
- Akinetopsie ist definiert als Bewegungsunfähigkeit, auch „stroboskopisches Sehen“ genannt.
- Visuelle Allästhesie tritt auf, wenn die Fixierung auf ein Objekt seine Duplikation im gegenüberliegenden Hemifeld verursacht.
- Entopische Phänomene sind die Beobachtung realer physiologischer Prozesse, wie das Sehen weißer Blutkörperchen, die sich durch Netzhautkapillaren bewegen, oder baumartige Umrisse, die die Netzhautzirkulation darstellen. Diese können mit visueller Überempfindlichkeit zusammenhängen, die unter der Kategorie Photophobie diskutiert wird.
Zu den berichteten Ursachen für Palinopsie gehören (nach G und L, 2015):
- Drogen und Medikamente (14 Fälle illegaler Drogen, 27 Fälle von verschreibungspflichtigen Medikamenten in der Weltliteratur ab 2015)
- Krampfanfälle (6 Fälle gemeldet)
- Fokale Hirnläsionen (mindestens 44 Läsionen des hinteren Sehwegs gemeldet)
- Psychiatrische Erkrankungen (4 Fälle in der Weltliteratur)
- Migräne (6 Fälle in der Weltliteratur) – dies erscheint uns immens niedrig.
Andere berichtete Ursachen für Palinopsie sind Läsionen des visuellen Kortex(Auzou, Ozsancak, Miret, Hitzel, & Hannequin, 1998; Haraldsdottir, Haraldsdottir, & Sveinbjoernsdottir, 2001; Huang, Baskin, & Fung, 2015; Khan et al., 2011; Purvin, Bonnin, & Goodman, 1989; Werring & Marsden, 1999), Migraine (Belcastro et al., 2011; Kalita, Uniyal, & Bhoi, 2016) and certain drugs including Topamax (Haraldsdottir et al., 2001).
In the author’s clinical practice, most cases have been attributed to migraine. Dies liegt vermutlich daran, dass Migräne so weit definiert ist, dass sie etwa 15% der gesamten Bevölkerung umfasst.
Paliopsie und Schwindel:
In Bezug auf Schwindel können Symptome auftreten, die einer Palinopsie ähneln:
Wenn das vestibuläre System nicht gut funktioniert, kann eine Kopfbewegung, z. B. von einem Auto auf einer holprigen Straße, dazu führen, dass sich das Auge mit dem Kopf bewegt, und mehrere Bilder. Diese sind eine einfache körperliche Folge unbeabsichtigter Augenbewegungen und im Wesentlichen eher ein Nachbild als eine echte Palinopsie.
Behandlung von Palinopsie
Zunächst wird versucht, die Ursache zu ermitteln. Dies beinhaltet normalerweise eine Bildgebung. Ein EEG kann ebenfalls hilfreich sein. Die Behandlung richtet sich an die Ursache, wenn eine identifiziert werden kann.
Wenn keine Ursache identifiziert wird, kann eine Behandlung für Migräne angeboten werden.
- Auzou, P., Ozsancak, C., Miret, N., Hitzel, A., & Hannequin, D. (1998). . Ann Med Interne (Paris), 149(3), 161-163.
- Belcastro, V., Cupini, L. M., Corbelli, I., Pieroni, A., D’Amore, C., Caproni, S., . . . Calabresi, P. (2011). Palinopsie bei Patienten mit Migräne: eine Fall-Kontroll-Studie. Kopfschmerz, 31(9), 999-1004. doi:10.1177/0333102411410083
- Blom JD. Alice im Wunderland-Syndrom. In: Neurology clinical practice review. Juni 2016, 259-270
- Fontenelle, L. F. (2008). Topiramat-induzierte Palinopsie. J Neuropsychiatry Clin Neurosci, 20(2), 249-250. Ursprungsbezeichnung:10.1176/appi.neuropsychiatrie.20.2.249
10.1176/jnp.2008.20.2.249 - Gersztenkorn, D., & Lee, A. G. (2015). Palinopsia revamped: eine systematische Überprüfung der Literatur. Surv Ophthalmol, 60(1), 1-35. doi:10.1016/j.theophthal.2014.06.003
- Haraldsdottir, K. H., Haraldsdottir, K., & Sveinbjoernsdottir, S. (2001). . Laeknabladid, 87(4), 299-302.
- Huang, M., Baskin, DS, & Fung, S. (2015). Glioblastom mit reiner Alexia und Palinopsie, an der der linke Gyrus Occipitalis Inferior und der visuelle Wortformbereich beteiligt sind, der mit funktioneller Magnetresonanztomographie und Diffusionstensor-Bildgebungs-Traktographie untersucht wurde. Weltneurochirurgie. doi:10.1016/j.wneu.2015.12.071
- Kalita, J., Uniyal, R., & Bhoi, S. K. (2016). Ist Palinopsie bei Migräne ein verstärktes physiologisches Phänomen? Kopfschmerz. doi:10.1177/0333102415625610
- Khan, A. N., Sharma, R., Khalid, S., McKean, D., Armstrong, R., & Kennard, C. (2011). Palinopsie von einem posterior platzierten Gliom – ein Einblick in seine möglichen Ursachen. BMJ Fall Rep, 2011. doi:10.1136/bcr.08.2010.3273
- Pomeranz HD, Leasell S. Palinopsie und Polyopie in Abwesenheit von Medikamenten oder Hirnerkrankungen. Neurologie 2000 54:855-859
- Purvin, V., Bonnin, J., & Goodman, J. (1989). Palinopsie als präsentierende Manifestation der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit. J Clin Neuroophthalmol, 9(4), 242-246; Diskussion 247-248.
- Werring, D. J., & Marsden, C. D. (1999). Visuelle Halluzinationen und Palinopsie aufgrund eines Okzipitallappentuberkuloms. J Neurol Neurochirurgie Psychiatrie, 66(5), 684.