Parkinson-Krankheit
Management und Behandlung
Wie wird die Parkinson-Krankheit behandelt?
Es gibt keine Heilung für die Parkinson-Krankheit. Medikamente und andere Behandlungen können jedoch helfen, einige Ihrer Symptome zu lindern. Bewegung kann Ihren Parkinson-Symptomen erheblich helfen. Darüber hinaus können Physiotherapie, Ergotherapie und Sprachtherapie bei Geh- und Gleichgewichtsstörungen, Ess- und Schluckproblemen sowie Sprachproblemen helfen. Chirurgie ist eine Option für einige Patienten.
Welche Medikamente werden zur Behandlung der Parkinson-Krankheit angewendet?
Medikamente sind die Hauptbehandlungsmethode für Patienten mit Parkinson-Krankheit. Ihr Arzt wird eng mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu entwickeln, der für Sie am besten geeignet ist, basierend auf der Schwere Ihrer Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose, den Nebenwirkungen der Medikamentenklasse und dem Erfolg oder Misserfolg der Symptomkontrolle der Medikamente, die Sie ausprobieren.
Medikamente bekämpfen die Parkinson-Krankheit, indem sie:
- Nervenzellen im Gehirn helfen, Dopamin herzustellen.
- Imitiert die Wirkung von Dopamin im Gehirn.
- Blockiert ein Enzym, das Dopamin im Gehirn abbaut.
- Verringerung einiger spezifischer Symptome der Parkinson-Krankheit.Levodopa: Levodopa ist eine Hauptbehandlung für die Langsamkeit der Bewegung, Tremor und Steifheit Symptome der Parkinson-Krankheit. Nervenzellen verwenden Levodopa, um Dopamin herzustellen, das die geringe Menge im Gehirn von Personen mit Parkinson-Krankheit auffüllt. Levodopa wird normalerweise zusammen mit Carbidopa (Sinemet®) eingenommen, damit mehr Levodopa das Gehirn erreicht und Übelkeit und Erbrechen, niedriger Blutdruck und andere Nebenwirkungen von Levodopa verhindert oder verringert werden. Sinemet® ist in einer Formel mit sofortiger Freisetzung und einer langwirksamen Formel mit kontrollierter Freisetzung erhältlich. Rytary® ist eine neuere Version von Levodopa/Carbidopa, bei der es sich um eine länger wirkende Kapsel handelt. Die neueste Ergänzung ist Inbrija®, das Levodopa inhaliert wird. Es wird von Personen angewendet, die bereits regelmäßig Carbidopa / Levodopa einnehmen, wenn sie Off-Episoden haben (siehe unten).Da Menschen Parkinson für eine längere Zeit haben, halten die Auswirkungen ihrer Levodopa-Dosen nicht so lange an wie zuvor, was dazu führt, dass sich ihre Symptome (Tremor, Muskelsteifheit, Langsamkeit) verschlechtern, bevor sie ihre nächste Dosis einnehmen. Dies nennt man ‚Abnutzen. Sie können auch unwillkürliche, flüssige, tanzende oder zappelige Bewegungen ihres Körpers bemerken, die Dyskinesien genannt werden. Diese Bewegungen können darauf hinweisen, dass die Levodopa-Dosis zu hoch ist. Diese Höhen und Tiefen der Wirkungen von Levodopa werden motorische Schwankungen genannt und werden oft mit der Anpassung der Medikation durch den Neurologen verbessert.Dopaminagonisten: Diese Medikamente imitieren die Wirkung von Dopamin in Ihrem Gehirn. Sie sind nicht so wirksam wie Levodopa bei der Kontrolle langsamer Muskelbewegungen und Muskelsteifheit. Ihr Arzt kann diese Medikamente zuerst versuchen und Levodopa hinzufügen, wenn Ihre Symptome nicht gut kontrolliert werden, abhängig von der Schwere Ihrer Symptome und Ihrem Alter.Neuere Dopamin-Medikamente umfassen Ropinirol (Requip®) und Pramipexol (Mirapex®). Rotigotin (Neupro®) wird als Pflaster verabreicht. Apomorphin (Apokyn®) ist ein kurzwirksames injizierbares Medikament.
Nebenwirkungen von Dopaminagonisten sind Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Benommenheit, Schlafstörungen, Beinschwellungen, Verwirrtheit, Halluzinationen und zwanghaftes Verhalten (wie übermäßiges Spielen, Kaufen, Essen oder Sex). Einige dieser Nebenwirkungen treten häufiger bei Menschen über 70 Jahren auf.
Catechol-O-Methyltransferase (COMT) -Hemmer: Diese Medikamente blockieren ein Enzym, das Dopamin in Ihrem Gehirn abbaut. Diese Medikamente werden mit Levodopa eingenommen und verlangsamen die Fähigkeit Ihres Körpers, Levodopa loszuwerden, so dass es länger hält und zuverlässiger ist. Entacapon (Comtan®) und Tolcapon (Tasmar®) sind Beispiele für COMT-Inhibitoren. Opicapon (Ongentys®) ist das neueste Medikament in dieser Klasse und erhielt im April 2020 die FDA-Zulassung. Da diese Medikamente die Wirksamkeit von Levodopa erhöhen, können sie auch die Nebenwirkungen erhöhen, einschließlich unwillkürlicher Bewegungen (Dyskinesie). Tolcapon wird selten verschrieben, da es die Leber schädigen kann und eine genaue Überwachung erfordert, um Leberversagen zu verhindern.
MAO-B-Hemmer. Diese Medikamente blockieren ein bestimmtes Gehirnenzym – Monoaminoxidase B (MAO B) –, das Dopamin in Ihrem Gehirn abbaut. Dadurch kann Dopamin länger anhaltende Auswirkungen auf das Gehirn haben. Beispiele für MAO-B-Hemmer sind Selegilin (Eldepryl®, Zelapar®), Rasagilin (Azilect®) und Safinamid (Xadago®). Nebenwirkungen dieser Medikamente sind Übelkeit und Schlaflosigkeit. Die Gabe von Carbidopa-Levodopa mit einem MAO-B-Hemmer erhöht die Wahrscheinlichkeit von Halluzinationen und Dyskinesien. MAO-B-Hemmer werden nicht verschrieben, wenn Sie bestimmte Antidepressiva oder Betäubungsmittel einnehmen. Ihr Arzt wird alle Ihre aktuellen Medikamente überprüfen und die beste Behandlungswahl für Sie treffen.
Anticholinergika. Diese Medikamente helfen, Tremor und Muskelsteifheit zu reduzieren. Beispiele sind Benztropin (Cogentin®) und Trihexyphenidyl (Artane®). Dies ist die älteste Klasse von Medikamenten zur Behandlung der Parkinson-Krankheit. Nebenwirkungen sind verschwommenes Sehen, Verstopfung, trockener Mund und Harnverhalt. Personen über 70 Jahre, die anfällig für Verwirrung und Halluzinationen sind oder Gedächtnisstörungen haben, sollten keine Anticholinergika einnehmen. Wegen der hohen Rate von Nebenwirkungen werden diese Medikamente weniger häufig verwendet.
Amantadin. Amantadin (Symmetrel®), das zuerst als antivirales Mittel entwickelt wurde, ist nützlich, um die unwillkürlichen Bewegungen (Dyskinesien) zu reduzieren, die durch Levodopa-Medikamente verursacht werden. Es gibt zwei Formen der verlängerten Freisetzung des Arzneimittels, Gocovri® und Osmolex ER®. Nebenwirkungen sind Verwirrung und Gedächtnisprobleme.
Istradefyllin. Istradefyllin (Nourianz®) ist ein Adenosin-A2A-Rezeptor-Antagonist. Es wird bei Personen angewendet, die Carbidopa-Levodopa einnehmen, aber keine Symptome haben. Wie die anderen Medikamente, die die Wirksamkeit von Levodopa erhöhen, können sie auch die Nebenwirkungen verstärken, einschließlich unwillkürlicher Bewegungen (Dyskinesien) und Halluzinationen.
Was sind die chirurgischen Behandlungen für die Parkinson-Krankheit?
Die meisten Patienten mit Parkinson-Krankheit können mit Medikamenten eine gute Lebensqualität aufrechterhalten. Wenn sich die Krankheit jedoch verschlimmert, sind Medikamente bei einigen Patienten möglicherweise nicht mehr wirksam. Bei diesen Patienten wird die Wirksamkeit von Medikamenten unvorhersehbar – Verringerung der Symptome während der „Ein“ -Perioden und nicht mehr Kontrolle der Symptome während der „Aus“ -Perioden, die normalerweise auftreten, wenn das Medikament nachlässt und kurz bevor die nächste Dosis eingenommen werden soll. Manchmal können diese Variationen mit Änderungen der Medikamente behandelt werden. Manchmal können sie es jedoch nicht. Basierend auf der Art und Schwere Ihrer Symptome, dem Versagen von Anpassungen Ihrer Medikamente, dem Rückgang Ihrer Lebensqualität und Ihrer allgemeinen Gesundheit kann Ihr Arzt einige der verfügbaren chirurgischen Optionen besprechen.Bei der tiefen Hirnstimulation (DBS) werden Elektroden in das Gehirn implantiert, die elektrische Impulse abgeben, die die abnormale Aktivität blockieren oder verändern, die Symptome verursacht. DBS kann die meisten der wichtigsten Bewegungssymptome der Parkinson-Krankheit wie Tremor, Langsamkeit der Bewegung (Bradykinesie) und Steifheit (Steifigkeit) behandeln. Es verbessert nicht das Gedächtnis, Halluzinationen, Depressionen und die anderen Nicht-Bewegungssymptome der Parkinson-Krankheit. Nur Patienten, deren Symptome trotz Medikamentenstudien nicht kontrolliert werden und die andere strenge Kriterien erfüllen, können Kandidaten für DBS sein. Ihr Arzt wird besprechen, ob dies die richtige Behandlung für Sie ist.Die Carbidopa-Levodopa-Infusion beinhaltet die chirurgische Platzierung einer Ernährungssonde in den Dünndarm. Durch dieses Röhrchen wird eine Gelform des Medikaments Carbidopa-Levodopa (Duopa®) abgegeben. Diese Methode der kontinuierlichen Infusion des Arzneimittels hält eine stabile Dosierung im Körper. Dies hilft Patienten, die eine unterschiedliche Reaktion auf die orale Form von Carbidopa-Levodopa hatten, aber immer noch von dem Kombinationspräparat profitieren.Bei der Pallidotomie wird ein kleiner Teil eines Teils des Gehirns zerstört, der die Bewegung steuert (der Globus pallidus). Pallidotomie hilft unwillkürliche Bewegungen (Dyskinesien), Muskelsteifheit und Tremor zu reduzieren.
- Bei der Thalamotomie wird ein kleiner Teil des Thalamus zerstört. Dies kann einer kleinen Anzahl von Patienten helfen, die unter starkem Zittern ihres Arms oder ihrer Hand leiden.