Pars Plana Vitrektomie
Pars Plana Vitrektomie
Die Pars Plana Vitrektomie (PPV) ist ein mikrochirurgisches Verfahren, das von Netzhautchirurgen zur Durchführung einer Vielzahl von Operationen verwendet wird. Der erste Schritt bei diesem Verfahren besteht darin, das „Glaskörpergel“ zu entfernen, das den Augenhintergrund füllt (daher „Vitrektomie“). Während viele Augenoperationen im vorderen Teil des Auges durchgeführt werden (dh Kataraktoperationen), führen Netzhautchirurgen Operationen im hinteren Teil des Auges durch. Wir greifen durch die „Pars plana“ auf den Augenhintergrund zu – dies ist eine „sichere Zone“, in der Schäden an Netzhaut und Linse (oder Implantat aus früheren Kataraktoperationen) vermieden werden. Eine Vielzahl von mikrochirurgischen Werkzeugen, Linsen, Beleuchtungsvorrichtungen und Lasern wird dann verwendet, um das chirurgische Ziel zu erreichen. PPVs können typischerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden und die meisten Patienten verlassen das Krankenhaus innerhalb von 1-2 Stunden nach der Operation.
Die folgenden Zustände werden häufig mit einer Pars-Plana-Vitrektomie behandelt:
- Netzhautablösung
Glaskörperblutung
Makulafalte
Makulaloch
Zurückgehaltene Linsenfragmente oder andere Komplikationen bei Kataraktoperationen
Intraokulare Fremdkörperentfernung
Endophthalmitis (intraokulare Infektion)
Traumatische Augenverletzungen
Riesige Netzhautrisse
Häufig ist das Auge nach PPV mit einer Luft-, Gas- oder Silikonölblase gefüllt. Eine Luftblase verbleibt nur wenige Tage im Auge, eine Gasblase verbleibt zwischen 2 und 8 Wochen im Auge (abhängig von der Art des verwendeten Gases) und eine Silikonölblase resorbiert nicht von selbst (was ein anderes Verfahren zum Entfernen des Öls erforderlich macht). Da alle diese Tamponaden leichter als Wasser sind, steigen sie an die Oberfläche im Inneren des Auges und helfen, die Netzhaut während der Heilung an Ort und Stelle zu halten (ähnlich einem Gipsverband, den ein Orthopäde verwenden kann). Es ist normalerweise sehr wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes zu befolgen, da die Patienten möglicherweise ihren Kopf positionieren müssen, um eine ordnungsgemäße Heilung nach der Operation sicherzustellen. Es ist auch wichtig, nicht mit einer Gasblase im Auge zu fliegen. Ein niedrigerer atmosphärischer Druck in einem Flugzeug kann zu einer unerwünschten Ausdehnung der Gasblase führen, die zu einer starken Erhöhung des Augendrucks führen kann. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann es wieder sicher ist zu fliegen.
Wie bei jeder Operation können Komplikationen auftreten. Kataraktprogression ist die häufigste Komplikation nach Pars plana Vitrektomie. Blutungen, Infektionen, Entzündungen, hoher Augendruck, Netzhautablösungen können unter anderem ebenfalls auftreten. Vor jeder Operation oder jedem Eingriff sollten diese Risiken ausführlich mit Ihrem Arzt besprochen werden.