Pediazol
NEBENWIRKUNGEN
Erythromycinethylsuccinat: Die häufigsten Nebenwirkungen von oralen Erythromycinpräparaten sind gastrointestinal und dosisabhängig. Dazu gehören Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall und Anorexie. Symptome einer Leberfunktionsstörung und/oder abnormale Leberfunktionstestergebnisse können auftreten (siehe Abschnitt WARNHINWEISE). Pseudomembranöse Kolitis wurde in Verbindung mit einer Erythromycin-Therapie selten berichtet.
Allergische Reaktionen von Urtikaria und leichten Hautausschlägen bis hin zu Anaphylaxie sind aufgetreten.
Es gab vereinzelte Berichte über einen reversiblen Hörverlust, der hauptsächlich bei Patienten mit Niereninsuffizienz und bei Patienten auftrat, die hohe Dosen von Erythromycin erhielten.
Beginn der pseudomembranösen Kolitis Symptome können während oder nach einer Antibiotikabehandlung auftreten. (Siehe WARNUNGEN .)
Sulfisoxazolacetyl: In der folgenden Liste sind Nebenwirkungen enthalten, die mit anderen Sulfonamid-Produkten berichtet wurden: pharmakologische Ähnlichkeiten erfordern, dass jede der Reaktionen bei der Verabreichung von Pediazol (Erythromycin und Sulfisoxazol) berücksichtigt wird.
Allergisch/ dermatologisch: Anaphylaxie, Erythema multiforme (Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), exfoliative Dermatitis, Angioödem, Arteriitis, Vaskulitis, allergische Myokarditis, Serumkrankheit, Hautausschlag, Urtikaria, Pruritus, Lichtempfindlichkeit sowie Bindehaut- und Skleralinjektion. Darüber hinaus wurden Periarteriitis nodosa und systemischer Lupus erythematodes berichtet. (Siehe WARNUNGEN.)
Kardiovaskulär: Tachykardie, Herzklopfen, Synkope und Zyanose.
Selten wurde Erythromycin mit der Produktion von ventrikulären Arrhythmien, einschließlich ventrikulärer Tachykardie und Torsade de pointes, bei Personen mit verlängerten QT-Intervallen in Verbindung gebracht.
Endokrine: Die Sulfonamide tragen bestimmte chemische Ähnlichkeiten mit einigen Goitrogene, Diuretika (Acetazolamid und die Thiazide) und orale Antidiabetika. Bei diesen Mitteln kann eine Kreuzsensitivität bestehen. Entwicklungen von Kropf, Diurese und Hypoglykämie sind bei Patienten, die Sulfonamide erhielten, selten aufgetreten.
Gastrointestinaltrakt: Hepatitis, hepatozelluläre Nekrose, Gelbsucht, pseudomembranöse Kolitis, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Bauchschmerzen, Durchfall, Magen-Darm-Blutungen, Melena, Blähungen, Glossitis, Stomatitis, Speicheldrüsenvergrößerung und Pankreatitis. Beginn der pseudomembranösen Kolitis Symptome können während oder nach der Behandlung mit Sulfisoxazol, einer Komponente von Pediazol auftreten. (Siehe WARNUNGEN.)
Es wurde berichtet, dass die Sulfisoxazolacetylkomponente von Pediazol (Erythromycin und Sulfisoxazol) bei Patienten mit Hepatitis einen erhöhten Anstieg der leberassoziierten Enzyme verursacht.
Urogenital: Kristallurie, Hämaturie, BUN- und Kreatininerhöhungen, Nephritis und toxische Nephrose mit Oligurie und Anurie. Akutes Nierenversagen und Harnverhalt wurden ebenfalls berichtet.
The frequency of renal complications, commonly associated with some sulfonamides, is lower in patients receiving the more soluble sulfonamides such as sulfisoxazole.
Hematologic: Leukopenia, agranulocytosis, aplastic anemia, thrombocytopenia, purpura, hemolytic anemia, anemia, eosinophilia, clotting disorders including hypoprothrombinemia and hypofibrinogenemia, sulfhemoglobinemia, and methemoglobinemia.
Neurologic: Kopfschmerzen, Schwindel, periphere Neuritis, Parästhesien, Krämpfe, Tinnitus, Schwindel, Ataxie und intrakranielle Hypertonie.
Psychiatrisch: Psychosen, Halluzinationen, Orientierungslosigkeit, Depressionen und Angstzustände.
Atemwege: Husten, Atemnot und Lungeninfiltrate. (Siehe WARNUNGEN.)
Vaskulär: Angioödem, Arteriitis und Vaskulitis.