Vergleich zwischen transthorakalem und transösophagealem Echokardiogramm bei der Diagnose von Endokarditis: Eine retrospektive Analyse | Company Pride
Sehr geehrter Herausgeber,
Das Echokardiogramm ist ein wesentlicher Bestandteil der Duke-Kriterien und von zentraler Bedeutung für die Diagnose einer infektiösen Endokarditis (IE). Es wurde festgestellt, dass das transthorakale Echokardiogramm (TTE) eine geringere Empfindlichkeit für den Nachweis von Vegetationen aufweist (40-60%) im Vergleich zum transösophagealen Echokardiogramm (TEE) (94-100%). TTE wird jedoch routinemäßig bei Verdacht auf Endokarditis angeordnet. Die Richtlinien der American Heart Association (AHA) empfehlen TEE als ersten Test, um eine Endokarditis bei Hochrisikopatienten auszuschließen: Patienten, bei denen das Fenster für eine TTE verdeckt wäre (z. B. adipöse Patienten), Patienten mit Klappenprothesen, Patienten mit vorbestehenden Klappenanomalien, angeborene Herzerkrankungen, frühere IE, neues Murmeln, Herzinsuffizienz, andere Stigmata von IE, Patienten mit Bakteriämie von Organismen, von denen bekannt ist, dass sie eine Ursache für Endokarditis sind, und Patienten, bei denen Kliniker einen hohen Verdacht auf Endokarditis haben.
Wir führten eine retrospektive Qualitätsverbesserungsstudie durch, um den zusätzlichen Nutzen der Bestellung von TTE bei Hochrisikopatienten mit Verdacht auf infektiöse Endokarditis (IE) zu bewerten. Die Studie untersuchte auch die Kostenanalyse der Bestellung von TTE vor TEE.
Der Studienzeitraum war von Mai 2009 bis Juni 2011. Unter Verwendung standardisierter Abrechnungscodes wurden die Patienten anhand der folgenden Kriterien ausgewählt: Endgültige Diagnose von IE, unterzog sich sowohl TTE als auch TEE und hatte Vegetationen auf TEE.
Wir haben 27 Hochrisikopatienten eingeschlossen, die die Einschlusskriterien erfüllten. Wir fanden heraus, dass TTE Hinweise auf Vegetationen bei nur 29,6% der Patienten nachwies. Die Empfindlichkeit war besonders gering für den Nachweis von Vegetation an Mitral- und Trikuspidalklappen .
Tabelle 1
Zusammenfassung der Fälle mit Vegetation auf TEE und TTE
Diese Studie zeigte die Einschränkungen von TTE beim Nachweis von Endokarditis, dargestellt durch Klappenvegetation, Klappenflussanomalien und Ringabszess. Mit einer Sensitivität von 29% scheint TTE eine schlechte Wahl für die erste Bewertung von IE zu sein. Angesichts der Tatsache, dass TTE TEE beim Nachweis von Anomalien in den Mitralklappen (11%) und Trikuspidalklappen (16,7%) besonders unterlegen ist. In unserer Studie hatten alle Patienten mit trikuspidaler Endokarditis eine Geschichte von IV Drogenkonsum. Daher wäre bei Patienten mit Drogenkonsum in der Anamnese die Durchführung von TEE als anfänglicher diagnostischer Test eine vernünftige Option. Es ist auch bekannt, dass Patienten mit vorbestehender Mitralklappenerkrankung anfällig für Mitralklappenendokarditis sind, so dass sie auch für TEE als erstes diagnostisches Instrument in Betracht gezogen werden können. Ringabszesse wurden an 2 TEEs (einer Aortenklappe und einer Mitralklappe) in unserer Stichprobenpopulation beobachtet, und TTE war nicht in der Lage, eine dieser beiden zu identifizieren.
Wir untersuchten auch die Sensitivität von TTE bei der Diagnose regurgitanter Läsionen. Die Empfindlichkeit von TTE betrug 78% . Wir haben TEE als Goldstandard-Test verwendet und TTE damit verglichen.
Tabelle 2
Fälle mit Ventilflussanomalien bei TEE und TTE
Aus finanzieller Sicht hat die Bestellung von TEE zunächst das Potenzial, erhebliche Gesundheitsausgaben einzudämmen und gleichzeitig wenig in Bezug auf die Diagnostik zu opfern. National Medicare Erstattungssätze für TTE und TTE sind $ 367 und $ 513, beziehungsweise. In dieser Studie mit 27 Probanden zum Beispiel hätten mehr als 9.000 US-Dollar eingespart werden können, wenn TEE als erster diagnostischer Test durchgeführt worden wäre.